App im Playstore
Pfeil rechts
50

Zitat von Phaedra:
Ich wollte nur ein kleines bisschen Realität reinbringen, beim Unterschied zwischen Halsschmerzen und einem potentiell tödlichen Zustand.

Das ist mir absolut klar....
Dennoch sollte man bei Hypochondrischen Ängsten niemals Symptome nennen....

Du hast keine Ahnung zu was die Psyche eines hypochonders fähig ist

Es ist mir schon klar, dass ich nicht direkt lebensbedrohliche Symptome habe. Trotzdem sind es ja nicht einfach nur Halsschmerzen, sondern Schmerzen im Brust und Rückenbereich. Und irgendwas muss ja verletzt/gereizt sein, sonst kämen die Schmerzen ja nicht. Tut mir leid, ich weiß dass hypochondrisches Denken Nicht-Hypochondern bekloppt vorkommt.

A

Speiseröhre gerissen?

x 3

Zitat von Alex1995:
Und irgendwas muss ja verletzt/gereizt sein, sonst kämen die Schmerzen ja nicht.

Kein Kürbiskernbrötchen kann deine Speiseröhre verletzen. Never. Was vermutlich passiert ist: Wenn der Brocken zu groß war, hat er an einer der Engstellen der Speiseröhre Druck verursacht. Häufig passiert das auf Höhe der Aorta in Höhe der Bronchien oder auf Höhe des Zwerchfells. Gerade auf Höhe der Aorta kann erhöhter Druck kurzzeitig für Herzstolpern sorgen, aber auch das Zwerchfell reagiert manchmal ein wenig zickig.

Verletzt ist deswegen nichts. Der Schreck führt aber zum einen zu einer weiteren Verkrampfung und diese in der Folge zu einem Druckgefühl, das ein paar Tage anhalten kann.

Zitat von Alex1995:
Tut mir leid, ich weiß dass hypochondrisches Denken Nicht-Hypochondern bekloppt vorkommt.

Als bekennende Hypochonderin sage ich dir: Es IST bekloppt . Sobald sich das Problem erledigt hast, wirst du ein neues Symptom entwickeln.

Zitat von Alex1995:
Und irgendwas muss ja verletzt/gereizt sein, sonst kämen die Schmerzen ja nicht.

Kann ja sein, dass ein knuspriger Krümel des Brötchens die Schleimhaut deiner Speiseröhre angeratzt hat. Das tut ein paar Tage weh, wie wenn man sich die Mundschleimhaut mit einem knnusprigen Brötchen verletzt. Ich habe das oft genug, weil ich immer viel zu hastig esse und große nicht richtig durchgekaute Brocken schlucke.

Hallo zusammen,
Ich dachte, ich schreibe mal in diesen Beitrag, weil ich keinen neuen dazu eröffnen wollte. Es geht bei mir um ein ähnliches Thema, wenn nicht sogar um das gleiche.
Ich habe seit einiger Zeit starke Nacken, Schulter und Kiefer Verspannungen und hatte die letzten Monate deswegen auch des öfteren starke Schluck Beschwerden. Ich habe eine starke Angststörung, die sich hauptsächlich auf Hypochondrie bezieht.
Jetzt ist es so, dass ich gestern Abend auf dem Bauch lag, den Kopf nach oben gestreckt habe und dabei einen schokoriegel gegessen habe. Als ich schlucken wollte, musste ich Gleichheit aufstoßen und dementsprechend war das schlucken ganz extrem schmerzhaft. Was einerseits wahrscheinlich an der liegenden Position und der überstreckung lag und andererseits wahrscheinlich, weil ich während des aufstoßen‘s das Stück Schokolade runtergeschluckt habe. Ich hatte einen ganz starken Schmerz, der nur kurz anhielt, der quasi neben der Halsschlagader war. Kann es schlecht beschreiben.
Und jetzt habe ich seit gestern Abend völlige Panik, dass ich mir meine Speiseröhre gerissen haben könnte oder irgendeinen Muskel angerissen habe oder ähnliches. Traue mich überhaupt nicht zu essen. Schmerzen an sich habe ich keine mehr, nur noch ein komisches Gefühl an der Stelle, die gestern Abend so geschmerzt hat. Ich habe riesen große Panik, dass irgendwas verletzt sein könnte. Ich weiß, dass es super unrealistisch ist aber diese Angst lässt mich gerade nicht in Ruhe.

@Schneewitchen hallo,
habe deinen Beitrag gerade gelesen und wollte dich mal fragen, wie sich deine Schluckprobleme durch die Verspannungen äußern. Kannst du das beschreiben?

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore