App im Playstore
Pfeil rechts
41

Kennt dich jemand mit ekgs aus? Meine Smartwatch zeigt mir an das ich Vorhofflimmern hatte am 27.09.23 aber ich selbst sehe keine anzeichen auf vorhofflimmern und hatte auch keinen hohen puls oder habe mich schlecht gefühlt. Kann es trotzdem sein das man Vorhofflimmern hatte?

29.09.2023 17:50 • 01.10.2023 x 2 #1


38 Antworten ↓


Ich würde zur Sicherheit einfach mal zum Arzt gehen. Der kann das am besten beurteilen und dann auch ein richtiges EKG machen.
Es kann durchaus vorkommen, dass man es selbst nicht bemerkt. Andere wieder merken es total (ein Freund von mir z. B.).

A


Smartwatch zeigt Vorhofflimmern

x 3


Es kann trotzdem Vorhofflimmern sein. Mein Mann hat das auch. Immer Vorhofflimmern,
ruhiger Puls und keine Symptome.

Einfach mal mit zum Arzt nehmen. Dann aber ne schärfere Variante bei der man die P Wellen auch besser erkennen kann.
Vllt. denkt er ja hier wegen dem ungleichmäßigen RR Abständen and Vorhofflimmern?
Der Arzt kann ja dann noch ein ordentliches EKG bzw Langzeit EKG machen.

@Bunbury na toll wir haben WE ich habe seit tagen auch so ein druckgefühl in der brust und schmerzen im rücken wenn ich meinen kopf neige. Ich kann irgendwie nicht glauben das ich vorhofflimmern habe.
Habe erst vor 4 tagen ein EKG schreiben lassen ohne befund.

@Listerlinchen
Meine Watch 4 hatte das auch schon öfters angezeigt, aber hatte kein.
Das eine mal hab ich immer wieder gemessen fast 1 Std ubd immer wieder vorhofflimmern angezeigt.
Wurde nervöser und nervöser, blutdruck den auch hoch.
Lass mich von meiner Frau ins Krankenhaus fahren.
Nichts wurde gefunden.

Die sind auch nicht sehr angetan von der Uhr gewesen und mein Hausarzt auch nicht.
Sollen wohl oft mal Falschmeldung abgeben.

@Moelli80 soll ich ins kh fahren wegen den rücken und brust schmerzen? Oder sind das eher verspannungen da ich beim kopf neigen schmerzen habe? Ich bin seitdem ich diese schmerzen und druck habe extrem nervös…

Dazu hab ich ab und zu auch ein komisches gefühl im kinn und in der zunge und manchmal schmerzen die in die arme ziehen.

Zitat von Listerlinchen:
@Moelli80 soll ich ins kh fahren wegen den rücken und brust schmerzen? Oder sind das eher verspannungen da ich beim kopf neigen schmerzen habe? Ich ...

Schwer zu sagen, bin kein Arzt.
Ich hab sowas von verspannungen und von der Psyche.

Konnte nur das mit der Uhr erzählen, wie es bei mir war.

Druck auf der brust hatte ich aber an dem Tag auch stark.
War aber alles okay.

Zitat von Listerlinchen:
Dazu hab ich ab und zu auch ein komisches gefühl im kinn und in der zunge und manchmal schmerzen die in die arme ziehen.

Warum fragst Du hier? Gehe zum Arzt, wir sind keine Ärzte. Mit sowas ist nicht zu spaßen. Lieber einmal mehr untersuchen lassen, als zu wenig. Ich wäre gestern schon gegangen, bei den Symptomen.

@Abendschein naja ich habs auf die Verspannungen geschoben und mein Ekg vor 4 tagen war auch ok und da hatte ich den druck in der brust auch schon. Jetzt aber hab ich wieder total die panik. War gestern beim Ringen und seitdem tut es mehr weh und drückt auch mehr.

@Listerlinchen
Hast Du das EKG von Hand gemacht oder hast Du die Überwachungsfunktion aktiviert?
Und wenn letzteres: hattest Du denn schon ml VHF?

@Angstmaschine habe die Funktion an das wenn vorhofflimmern da ist das er mich warnt aber ich kann mich wirklich zu 0% erinnern das er mich gewarnt hat das ist ja das komische ich hab das auch vorhin erst gesehen durch zufall als ich die liste geöffnet habe. Und nein soweit ich weis hatte ich noch nie vorhofflimmern.

Der hat auch komischerweise nur 26 Sekunden aufgenommen

@Urkelwurkel hatte im mai langzeit ekg ohne befund und ekg vor 4 tagen ohne befund

Zitat von Listerlinchen:
@Angstmaschine habe die Funktion an das wenn vorhofflimmern da ist das er mich warnt aber ich kann mich wirklich zu 0% erinnern das er mich gewarnt hat das ist ja das komische ich hab das auch vorhin erst gesehen durch zufall als ich die liste geöffnet habe. Und nein soweit ich weis hatte ich noch nie vorhofflimmern. ...

Ähm .. das heisst, Du hast die Überwachungsfunktion an, obwohl Du noch nie VHF hattest und auch dein Doc hat dir nicht dazu geraten hat, das zu aktivieren?

Dann darfst Du das eigentlich getrost vergessen. Die VHF Überwachung bei der iWatch (oder ist es eine andere Uhr?) macht nur Sinn, wenn Du bereits eine VHF-Diagnose hast.

Oder hast Du die Überwachung für unregelmässigen Herzschlag aktiviert? Das ist nochmal was anderes.

@Angstmaschine ja ist die apple watch series 8. oh ich dachte ich stelle es mal für den fall der fälle mal ein… also ist diese meldung von vorhofflimmern nicht von Bedeutung?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Listerlinchen:
@Angstmaschine ja ist die apple watch series 8. oh ich dachte ich stelle es mal für den fall der fälle mal ein… also ist diese meldung von vorhofflimmern nicht von Bedeutung?

Wie gesagt gibt es zwei Einstellungen:

1. Unregelmäßigen Herzschlag feststellen (unregelmäßiger Rhythmus)
Die prüft ab und zu deine Herzfrequenz und meldet sich, wenn sie meint sie hätte VHF festgestellt. Das kann aber auch mal durch Extrasystolen oder einfach - weil es ja im Hintergrund abläuft - Messfehler ausgelöst werden.

2. Vorhofflimmern-Protokoll
Die sollte man nur aktivieren, wenn bereits mal VHF diagnostiziert wurde. Wenn Du damit bisher noch nie Probleme hattest, dann solltest Du die nicht benutzen. Ich weiss nicht genau warum, aber irgendeinen Grund wird es haben.

Und es wird auch einen Unterschied zur ersten Einstellung geben, denn Du kannst nur eine von beiden Funktionen aktivieren. Welche Du aktuell bei dir aktiviert hast musst Du mal nachschauen. Du solltest wenn dann nur die erste (unregelm. Rhythmus) aktivieren. Wenn da einmal was auftaucht, würde ich mir da echt keine Gedanken machen, zumal Du ja ein ganz frisches EKG hast.

Zitat von Listerlinchen:
habe die Funktion an das wenn vorhofflimmern da ist das er mich warnt aber ich kann mich wirklich zu 0% erinnern das er mich gewarnt hat das ist ja das komische ich hab das auch vorhin erst gesehen durch zufall als ich die liste geöffnet habe. Und nein soweit ich weis hatte ich noch nie vorhofflimmern. ...

Schmeiß das Ding weg. Du bist 25 und keine 80 dass deine Vitalwerte permanent überwacht werden müssten. Ich bin 61 und hatte noch nie so ein Teil, hatte vor 15 Jahren einmal im Leben ein EKG bei der Eingangsuntersuchung zur psychosomatischen Reha. Ich halte mich einfach daran, dass ich mich gut fühle und beim Sport keine Probleme habe. Warum soll ich mir das durch eine permanente Überwachung und durch irgendeine Fehlmessung oder einen irrelevanten Wert kaputt machen lassen? Wenn ich im Studio am Crosstrainer bin, hat mir der Sensor schon einige Male einen Puls von über 180 angezeig und Alarm geschlagen, obwohl ich ich gerade erst 2 Minuten am Gerät und noch nicht einmal warmgelaufen war. Nachdem ich losließ und den Sensor wieder anfasste wurde der wirkliche Wert von 80-90 angezeigt. Man darf sich nicht solchen Geräten anhängig machen.

Man kann es so oder so sehen, mit den Uhren. Diese Uhren haben auch schon Leben gerettet. Einfach zu sagen,
man soll sie wegwerfen, nur weil man selber mit so einem Teil nicht klar kommt, halte ich für nicht gut.
Und sich nur darauf zu verlassen, wie man sich fühlt, ist auch gefährlich und man kann ja nicht immer
zum Arzt rennen, nur weil man sich mal nicht gut fühlt. Mein Mann, habe ich schon gesagt, fühlt das Vorhofflimmern
nicht und hat es trotzdem. Die Uhr zeigt schon genau an, wie der Puls ist und er kann auch ein EKG machen,
mit der Uhr. Natürlich muß man nicht ständig darauf schauen, aber das bleibt ja jedem selber überlassen, was er damit macht. Pauschalisieren kann man das nicht. Natürlich sollte man sich nicht abhängig machen, ein gesunder Menschenverstand macht das nicht.



Wer Vorhofflimmern hat, ist dankbar, das es solche Uhren gibt. Immer diese Aussagen, was man machen soll und was nicht, wir sind alle alt genug, um selbst zu entscheiden und wenn mir so eine Uhr gut tut, aus welchem Grund auch immer, werde ich sie bestimmt nicht wegwerfen.,

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore