App im Playstore
Pfeil rechts
95

@JNFE Hast du einen zweiten Account, bin irritiert?

1.4. ist nicht mehr so lange, dass schaffst du.

Zitat von Lange-2024:
Hast du einen zweiten Account, bin irritiert?

Ich auch. Also irritiert, nicht Zweitaccount.

A

Smartwatch vorhofflimmern

x 3

Ok, es mag sein, dass so eine Uhr den Hinweis auf Vorhofflimmern geben kann, bei korrekter Anwendung. Aber das sind halt Faktoren die betrachtet werden müssen Hinweis, kann, korrekte Anwendung und ggf noch Vorbelastungen.

Einem gesunden Menschen bringt das nichts, außer Unsicherheit und einem Paniker noch weniger, weil der es nicht richtig anwendet wenn der Kopf ausschaltet.

Ich persönlich (im übrigen vorbelastet) würde mich niemals auch nur ansatzweise auf eine Smartwatch verlassen. Also in beide Richtungen nicht, das was ist, wenn was angezeigt ist und das nichts ist wenn nichts angezeigt ist.
Ich gehe bei Verdacht (ich weiss das hier auch jeder andere Grenzen hat, bei mir muss schon mehrmalig was komisch sein) direkt zum Hausarzt und ggf Kardiologen. Sonst macht man sich irre.

Zitat von DrSeltsam:
Ich verstehe auch nicht, wieso immer die Technik verteufelt wird. Die funktioniert eigentlich gut und natürlich kann eine Smartwatch ein ...

Ich habe meine Ärztin einst auch die Auswertung des 1 Kanal ekg der smart watch vorgelegt (wohlgemerkt nach der Notaufnahme). Die uhr brachte des öfteren VHF, meine HÄ schaute es sich an und konnte dennoch einen sinusrythmus erkennen. Die Uhr funktioniert schon, aber wie du auch gesagt hast, muss man es richtig deuten.

Ich für mein Teil und ich denke die TE auchhab(en) daraus gelernt.
Die falschen Deutung der Uhr bzw. Mein Denken, dass das Gesetz ist, was die Uhr mir gerade zeigt, hat mich damals in die heftigste panikattacke manövriert, wo ich halb bewusstlos in die Notaufnahme kam. Und das alles, weil ich meine Sicherheit verloren geglaubt habe.

Aber wir sind alle nur Menschen und lernen aus solchen Erfahrungen.

Meine Uhr trage ich immer noch, aber nicht mehr um meine vitalwerte selbst du bestimmen

@Lange-2024 jaaa dahatte ich mal mein pw vergessen .

Zitat von Benommen:
Die falschen Deutung der Uhr bzw. Mein Denken, dass das Gesetz ist, was die Uhr mir gerade zeigt, hat mich damals in die heftigste panikattacke manövriert, wo ich halb bewusstlos in die Notaufnahme kam. Und das alles, weil ich meine Sicherheit verloren geglaubt habe.

Und selbst im Krankenhaus kann sowas passieren. Ich war vor 2 Jahren wegen Schwindel im KH. Da auf der Überwachungsstation, hatte ich u. a. die ganze Zeit einen SPO2 Messer am Finger.

Ich war total müde und erschöpft (ich hatte die Nacht vorher wegen Schwindel kaum geschlafen) und in regelmäßigen Abständen fing irgendwann mein Überwachungsmonitor an zu piepen. Als ich dann mal drauf geschaut habe, durchfuhr mich der Schreck meines Lebens: der Alarm kam, weil der SPO2 immer wieder abgesackt ist.

Die Schwester – nach der ich dann Alarm geklingelt habe weil ich dachte zu sterben – wusste das natürlich.

Ich habe hier schlicht Ursache und Wirkung verwechselt: ich war der Ansicht immer wegzudösen und so müde zu sein, weil der SPO2 zu niedrig ist (und ich quasi ohnmächtig werde), es war aber eben genau umgekehrt: das langsame einschlafen hat den niedrigen SPO2 verursacht, was ganz normal ist.

Sie hat mich dann von der Pieperei erlöst und gut war's, aber das ist ein typisches Beispiel von falscher Interpretation.

Zitat von DrSeltsam:
Und selbst im Krankenhaus kann sowas passieren. Ich war vor 2 Jahren wegen Schwindel im KH. Da auf der Überwachungsstation, hatte ich u. a. die ...

Das hatte ich auch erlebt bei meinem Besuch in der Notaufnahme. Hing 3 Std am Monitoring und ständig piepte es.

Der Tag bleibt mir in Erinnerung, wie ich wie ein zitteraal auf der liege lag, kaum noch bei Bewusstsein. Mein Freund hat mich mit dem Rollstuhl reingefahren oder besser gesagt er ist reingerast. Und das alles VERMUTLICH durch Angst mit hyperventilisation. Denn meine herzparameter im Blut waren tatsächlich etwas auffällig.
Ich mache mir jetzt aber keine Gedanken mehr darüber. Herz echo war i. O. Und ekg auch

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore