App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Morgen,

ich hab seit ein paar Wochen immer wieder so eine Wärmewelle, die durch den Körper geht. Kein richtiges Schwitzen oder Schweißausbruch, sondern nur, dass es einmal von unten nach oben warm wird durch den Körper.

Da ich keine Gebärmutter mehr habe, wohl aber Eierstöcke, bekomm ich einen Zyklus auch nicht mehr so wirklich mit.

Kennt das wer? Kann ich mich wieder entspannen?

08.02.2018 06:31 • 09.02.2018 #1


7 Antworten ↓


Wie alt bist du?

A


Sind das die Wechseljahre?

x 3


noch 51

Das kann schon sein, daß aufgrund der Eierstöcke hormonell zu spüren ist, daß die Wechseljahre da sind. Das Alter sagt übrigens nicht viel darüber aus. Ich war schon mit 45 Jahren durch und es hat 3 Jahre gedauert.
Wenn außer der Hitzewallungen andere Beeinträchtigungen, wie beispielsweise Übelkeit oder Blutdruckprobleme dazu kommen, würde ich sicherheitshalber zum Arzt gehen. Erstens um auszuschließen, daß es was anderes ist und zweitens muß heutzutage keine Frau mehr die Wechseljahre in aller Schwere durchmachen. Es gibt Präparate, die es erleichtern können.

...ja, das kenne ich schon seit Jahren. Bei mir sind es die Wechseljahre und Progesteronmangel.

Zitat von IchWillPositiv:
ich hab seit ein paar Wochen immer wieder so eine Wärmewelle, die durch den Körper geht.


Das nennt sich die fliehende Hitze die bei den meisten Frauen in den Wechseljahren auftritt. Bei mir war das immer nur für Sekunden und es erfolgte direkt ein extremer Schweißausbruch. Ich kenne aber Frauen, die nur die Hitze hatten ohne Schweißausbrüche.

@Schlaflose
Tolles neues Foto, von Deinem kleinen Hausgast!

So begannen meine Wechseljahressymptome. Ganz am Anfang sozusagen ganz ohne Wellen. Ich verstand nur nicht, warum nicht alle Menschen bei knapp 10grad im T-Shirt draußen rum laufen ... Später wurden Hitzewellen daraus und dann auch mit Schweißausbrüchen. Diese Symptome sind so individuell von Frau zu Frau. Ich hab zum Beispiel gar nicht wirklich drunter gelitten. Wußte, ach ja, Menopause, alles gut! Medikamente dagegen hab ich nie genommen.... Das hab ich mir für meine Angstzustände aufgehoben :///





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore