App im Playstore
Pfeil rechts
12

Heute war ich beim Augenarzt. Ich habe seit 4 jahren immer wieder lichtblitze in den augen. Mal blau mal silber die kurz da sind und wieder verschwinden. Der arzt hatte auch vor 3 jahren auf die augen geschaut und meinte, dass alles normal sei. Heute hat er mich aber gefragt ob ich sowas wie ne vorsorge vielleicht möchte? Auf die frage warum? meinte er damit er die augennerven besser beurteilen kann weil ich auch tinnitus hab. Ich meinte zu ihm, dass ich letztes jahr einen Schädel mrt hatte, weil ich ne virale meningitis durchmachen musste. Er meite dann, wie sie wollen das muss nicht gemacht werden, kann aber aufgrund der lichtblitze usw. Aber mal ehrlich ich hab das seit 4 jahren immer mal wieder. Am meisten wenn ich wenig geschlafen hab und sehr erschöpft bin. Ich weiss echt nicht ob ich sowas machen soll… bzw ob es sinn macht?

Achja bitte steinigt mich nicht warum ich innerhalb 2 tagen 2 fragen stelle. Ich fühl mich nicht gut.

Gestern 20:02 • 18.12.2024 #1

18 Antworten ↓

Wie kommst du denn auf Augenkrebs?
Ich nehme mal an man möchte eher entzündliche Prozesse am Sehnerv ausschließen.
Man sieht im MRT Schädel die Augäpfel und wenn dort eine Raumforderung wäre , würde ich meinen, dass man sie auch sieht.

A

Sieht man Augenkrebs im Schädel Mrt?

x 3

Augenkrebs in den Augen? Habe ich noch nie gehört. Im MRT kann man meines Erachtens nicht die Augen sehen.
Aber man kann eine Vorsorge Untersuchung machen lassen, wo man den Augennerv sehen kann. Bei den Blitzen im Auge wäre ich zum Augenarzt gegangen, das ist immer besser, zu handeln, als nichts zu tun. So hätte ich das gemacht.

Warum Sollte man die Augen nicht im mrt sehen können ?
Sie sitzen im Schädel und sind gut darstellbar.

@Abendschein danke für die antwort. So hab ich es vor 4 jahren gemacht. Der Augenarzt meinte alles okay. Er hatte einen sehtest durchgeführt, augentropfen in die augen rein und mit so einem gerät reingeschaut. Also mit Augenkrebs meine ich, grüner star oder wie das auch immer heisst?Damals vor 4 jahren als die Lichtblitze anfingen mit meine Krankheitsängste zusammen, meinte er alles ganz gut. Heute meinte er auch alles bestens. Daraufhin fragte er mich ob ich vielleicht trotzdem die Vorsorge machen möchte.. wahrscheinlich damit er die nerven besser einschätzen kann.

@KiraStuttgart26 ja du hast recht man sieht selbstverständlich die augen aber so einen tumor im auge? grüner star oder glaukom heisst es glaub ich?

Zitat von sony544:
@Abendschein danke für die antwort. So hab ich es vor 4 jahren gemacht. Der Augenarzt meinte alles okay. Er hatte einen sehtest durchgeführt, augentropfen in die augen rein und mit so einem gerät reingeschaut. Also mit Augenkrebs meine ich, grüner star oder wie das auch immer heisst?Damals vor 4 jahren als die ...

Genau, lass das machen. Vorsorge ist besser, als nichts tun.,
Ich habe leider einen grünen Star im linken Auge und hoffe aber durch eine Behandlung
nicht Blind zu werden. Den Glaukom sieht der Augenarzt in der normalen Untersuchung.

@sony544
Also grauer Star und grüner Star ( Glaukom) ist kein augenkrebs .
Beides kann von jedem Augenarzt festgestellt werden .

@KiraStuttgart26 schuldigung kenne mich nicht so gut aus. Ich dachte mir einfach ob man sowas nicht im Schädel Mrt sehen könnte.

@Abendschein ich drück dir die daumen

@Abendschein übrigens dachte ich mir, dass der Augenarzt sowas nur bei der Vorsorge sieht. Also einen glaukom.

Zitat von sony544:
@Abendschein übrigens dachte ich mir, dass der Augenarzt sowas nur bei der Vorsorge sieht. Also einen glaukom.

Nein, er sieht das bei jeder Untersuchung, ob da was ist oder nicht.

@sony544
Ne also der graue Star ist eine Trübung der Linse ( eine Alterserkrankung) und der grüne Star hat was mit einem erhöhten Augeninnendruck zu tun , dieser kann feine Nerven und Zellen schädigen.
Mach doch einfach was der Augenarzt dir anrät , dann bist du auf der sicheren Seite.

Zitat von sony544:
@Abendschein ich drück dir die daumen

Danke, das ist lieb. Meine Angst läuft immer mit, aber ich versuche mich zu beruhigen.
Machen kann ich nichts dagegen, nur dem Augenarzt vertrauen. Aber Du hast ja keinen
Glaukom, das hätte der AA schon längst festgestellt.

Uff.. also da würde ja richtig viel Halbwissen vermittelt. Da hat der Augenarzt sich aber sehr schlecht ausgedrückt bzw nicht gut erklärt.

Also die Lichtblitze werden vermutlich von einer Glaskörperabhebung hervorgerufen sein. Das ist ein normaler Alterungsprozess, den jeder Mensch durchmacht. Die einen sehen dabei Lichtblitze, andere nicht so. Wichtig ist, das man dann einmal zum Augenarzt geht (so wie du es ja gemacht hast) und einmal kontrolliert, damit man eine Netzhautablösung ausschließen kann. Das ist bei dir passiert. Also alles super.

Du sagst, du hattest bereits ein Schädel MRT. Auch super! Denn deine Lichtblitze waren ja schon vorher vorhanden, sprich, man hätte jegliche Veränderung, die neurologisch bedingt ist, im MRT gesehen. Heißt, du hast alles überprüfen lassen, was möglich ist im Grunde. Also brauchst du dir da wirklich keine Sorgen machen, aber ich weiss, wie das ist.
Der Augenarzt hätte grauen Star, grüner Star und auch jegliche andere Erkrankung festgestellt. Da ist alles super. Gehe regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt, normalerweise raten die einem dann auch in gewissen Abständen zu kontrollieren und dann bist du absolut sicher.

Ich bekomme diese Lichtblitze, wenn ich die Augen überanstrenge. Also meist am PC.
Zeichen, dass man bissel den Konsum runterschrauben sollte.
Geht dann schnell wieder weg.
Bin 1/4 jährlich beim Augenarzt wegen Diabetes und, wie NaFu schreibt, somit auf der sicheren Seite, dass da nichts Schlimmes bei rum kommt.

Zitat von sony544:
Also mit Augenkrebs meine ich, grüner star oder wie das auch immer heisst?

Grüner Star ist kein Krebs und entsteht bei dauerhaft erhöhtem Augeninnendruck. Das kann der Augenarzt in der Praxis ganz leicht feststellen, dazu braucht es kein MRT. Dazu wird der Augeninnendruck gemessen und wenn der erhöht ist, wird an einem Gerät eine Gesichtsfeldanalyse durchgeführt, weil grüner Star in erster Linie zu einer Einschränkung des Gesichtsfelds an den Seiten führt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kenne jemanden mit einem gutartigen Tumor hinterm Auge.
Das Auge tritt dann deutlich sichtbar nach Außen - Glubschauge.
Der Tumor wurde entfernt, das Auge hat wieder Platz.

@NaFu vielen dank, dein beitrag hat mir echt gut getan. Ich liebe diesen austausch hier. Es hilft mir wirklich weiter.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore