Zitat von Black Sheep:Guten Morgen
Ich denke viele unserer Probleme beruhen darauf, wie schafft man es also, von diesen Gedanken wegzukommen, oder viel besser noch sich etwas positives zu prophezeien, was dann genauso sicher eintritt wie die negativen Sachen die wir schon vorher gewusst haben...
Erfahrungen?
Das Problem mit Prophezeiungen ist, dass sie sich leider mit der Kontingenz des Lebens nicht vereinbaren. Könnte ich etwas vorraussagen, müsste ich davon ausgehen, dass die Welt in welcher Form auch immer determiniert ist. Ist sie aber nicht, zumindest denke ich nicht so.
Indem die Angst dauernd Thema bei Dir ist, erhält sie eine Vormachtsstellung und wird als Ursache für alles hergenommen. Statt also, um nicht in Angst zu verfallen, sich dauernd versuchen an was positiven festzuklammern, wäre der bessere Schrit, der Angst selbst nicht mehr den Raum zu geben. Der erste Fakt ist, dass es Dinge gibt, auf die Du ganz persönlich einen Einfluss hast und Dinge, die sich vollkommen Deiner Kontrolle entziehen. Sie passieren, mit oder auch ohne Deinem Wollen. Die Angst ist aber nicht eine äußere Begebenheit, sondern etwas in Dir drin und solange Du dauernd Angst vor der Angst hast, wird sie herrschen können.
Nich der Gedanke Ich bin in der Lage meine Angst zu wiederstehen soll als positive vor-sicht angenommen werden, sondern eher Ich habe keine Angst. Soweit sie irrational begründet ist, dass versteht sich von selbst. Gewisse Ängste können mit Konfrontationstherapie, etc. durchaus überwunden werden.
Auch ich bin Pessismist, da ich mir durch die negative Einstellung mögliche Enttäuschungen vorwegnehme und sie mich stärkt. Ist mir persönlich lieber, als dauernd etwas positives anzunehmen um nur, im Falle der nichterfüllung, an der Enttäuschung zu leiden. Ausserdem hilft mir der Pessimismus genauer hinzusehen, skeptischer die Welt zu betrachten und mir mehr Gedanken über Welt, mein Ich und das/der Andere zu machen. Pessimismus schafft Abstand, und somit kann ich Gefahren oder Stolpersteine eher erkennen, weil ich mit mehr Vor-sicht durch die Welt gehe. Also eben nicht dieses denken: Alles schei. und es wird eh schei. werden.
Macht Euch nicht dauernd Eure Ängste, etc. zum Gegenstand Eures Denkens, sondern lasst gar nicht erst zu, dass sie die Kontrolle übernehmen. Das Wie?.. hmm.. gute Frage. Ich schätze, das hängt ganz individuell vom Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ab.