App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo
Bei mir wurde heute beim Blutdruck messen eine zu hohe Seitendifferenz festgestellt. Ich muss nun zum Gefäßchirurgen. Ich hab so Angst. Hat das noch jemand von euch?
Liebe Grüße

23.01.2024 11:51 • 23.01.2024 #1

6 Antworten ↓

Zitat von ScheixxAngst:
Hallo Bei mir wurde heute beim Blutdruck messen eine zu hohe Seitendifferenz festgestellt. Ich muss nun zum Gefäßchirurgen. Ich hab so Angst. Hat das noch jemand von euch? Liebe Grüße

Wo wurde das gemessen? Was waren die Werte?

A

Seitendifferenz bei Blutdruckmessung

x 3

Der Blutdruck wurde beim internistischen Rheumatologen gemessen. Jeweils am Oberarm Links 105/75 rechts 120/80
Zuhause habe ich dann selbst nochmal gemessen. Da waren die Werte höher (Angst) und auch mal links höher als rechts aber immer 20 Unterschied.

Zitat von ScheixxAngst:
Der Blutdruck wurde beim internistischen Rheumatologen gemessen. Jeweils am Oberarm Links 105/75 rechts 120/80 Zuhause habe ich dann selbst nochmal gemessen. Da waren die Werte höher (Angst) und auch mal links höher als rechts aber immer 20 Unterschied.

Unterschiede sind normal. Meistens sind die Werte auf dem Rechten Arm/Handgelenk höher als auf der linken Seite. Das stimmt. Ich finde jetzt die Abweichungen nicht besorgniserregend. Lass es trotzdem abklären. Ich würde aber sicher keine Panik schieben, da das sicherlich nichts schlimmes ist.

Ja, ich soll es zur Sicherheit abklären lassen. Wenn man googlet (ja ich weiß ) wird einem schlecht bei den Ergebnissen. Da steht gleich was von stark verkürzter Lebenserwartung und hohe Mortalität.

Zitat von ScheixxAngst:
Ja, ich soll es zur Sicherheit abklären lassen. Wenn man googlet (ja ich weiß ) wird einem schlecht bei den Ergebnissen. Da steht gleich was von stark verkürzter Lebenserwartung und hohe Mortalität.

Schwachsinn Google halt. Deine Abweichung ist viel zu gering. Da wird sicherlich nichts sein. Anschauen kann man es trotzdem. Ich hatte das auch mal am Oberarm. Rechts war der Blutdruck bei 60 zu 40. Das Blutdruckmessgerät konnte meinen Oberarm einfach nicht richtig messen. links war er dann 130 zu 80. War ein Fehler des Gerätes und nichts anderes. Das gibt es.

Ich danke dir für deine Antworten. Ich hoffe du hast Recht. Eigentlich müsste ich es ja nach all den Jahren besser wissen, meistens wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber das hat mich fertig gemacht. Wahrscheinlich weil ich schon mit der Angst hin bin das was neues dazukommt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore