App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich habe seit ungefähr zehn Tagen ständig Wadenkrämpfe. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass das ein Zusammenhang mit ALS sein kann. Das ist anfangs Muskelkrämpfe geben soll und später erst die anderen Symptome dazukommen. Mein Magnesium ist bei 0,85. Ich denke mal nicht, dass es vom Magnesium kommen könnte
Leidet noch jemand an, Wadenkrämpfe? Und wenn ja, was hat euch, Kathy

Gestern 21:15 • 05.11.2024 #1

12 Antworten ↓

Brauche auch jeden Tag mein Magnesium, sonst fangen die Waden bei mir auch ganz schnell, besonders Nachts an zu krampfen. Da hat jeder Mensch einen anderen Bedarf, gerade wenn man psychisch krank ist, verbraucht man da oft viel mehr, als gesunde Menschen.

A

Seit knapp zehn Tagen Wadenkrämpfe

x 3

Hallo Blume99,

weitere interessante Themen findest du hier:

Starke Wadenkrämpfe - Nachts Beinschmerzen / Thrombose?

Gliederschmerzen / Wadenkrämpfe

Angst vor Wadenkrämpfe, Schmerzen und Kribbeln an den Waden

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Blume99:
Leidet noch jemand an, Wadenkrämpfe? Und wenn ja, was hat euch, Kathy

Schon seit Jahren mal mehr mal weniger, trotz viel Magnesium. Ich versuche im Bett Bewegungen zu vermeiden, die einen Krampf auslösen. Kein sich strecken und beim Umdrehen von einer Seite zur anderen auch vorsichtig sein. Wenn ich merke, dass sich ein Krampf anbahnt, sofort die Gegenmaßnahme machen: den Fuß mit der Hand in Richung Körper ziehen. Dadurch kann ich den Krampf meist abwenden.

@Schlaflose würdest du sagen, dass du täglich Damit zu kämpfen hast?

Hallo @Blume99 ,
ich kann mich den Anderen nur anschließen - das ist nicht ungewöhnlich und auch kein Anzeichen einer ernsten Erkrankung.
Ich habe solche Krämpfe je nach Belastungsgrad - also wenn ich mich überlastet habe.
Und damit meine ich jetzt nicht Hochleistungssport.

Selbst ein Spaziergang in den falschen Schuhen ( Gummistiefel etc.) kann solche Krämpfe auslösen und das kann auch mal über Tage gehen.

Dagegen kann man aber ne Menge tun : So wie Schlaflose berichtet hat ist es z.B. bei mir auch : bestimmte Bewegungen (Strecken , Drehen ) können einen Krampf auslösen.
Also erstmal vermeiden , ich habe die Tendenz mich viel zu strecken im Bett....

Dann : Wärme hilft viel! Ab in die Dusche und warmes Wasser von den Knien zu den Füßen laufen lassen : kann den akuten Krampf zum einen lösen , zum anderen kann Wärme auch dafür sorgen dass die Muskulatur sich entspannt und die Krämpfe dann auch mittelfristig aufhören. Fußbad , Wärmeflasche. Wenn du jemanden hast : Fußmassage! Wirkt Wunder . Kann man aber auch selber durchführen , ist nur nicht so schön.
Magnesium.
Schon über den Tag verteilt magnesiumhaltiges Wasser trinken. Sowieso viel trinken.
Leichte und angenehme Gymnastik am Abend. 15 Min. oder so.

Mal Mass. verschreiben lassen vom Arzt und sich den unteren Rücken massieren lassen.

Wendest du nur ein paar dieser Sachen an werden deine Krämpfe , ich bin mir sicher , bald aufhören.
Und man kann sich wieder mal ärgern dass man seine kostbare Lebenszeit mit soviel doofen Sorgen verplempert hat.......
Alles Gute

@immerdasselbe Danke voll lieb geschrieben dazu kommen aber auch immer wieder Zuckungen. Denkst du wirklich, ich muss mir keine Sorgen machen?

Ich habe diese fiesen Krämpfe auch immer mal wieder in den Beinen und Füssen. Vor allem morgens beim Aufwachen.
Wieviel Magnesium nehmt ihr so am Tag?

Zitat von Blume99:
@Schlaflose würdest du sagen, dass du täglich Damit zu kämpfen hast?

Zeitweise ist es täglich, dann wieder ein paar Wochen Ruhe. Aber wie gesagt, ich vermeide immer Bewegungen, die erfahrungsgemäß einen Krampf auslösen. Ich habe es aber immer nur nachts, tagsüber war das ganz selten mal.

@Schlaflose ich bekomme diese Krämpfe einfach beim gehen, also ohne dass ich speziell was machen muss. Es reicht einfach schon, wenn ich ganz normal gehe und dabei Mein Bein ganz normal Strecke

@silberauge 400

@Blume99 nein , ich bin mir sicher das du dir keine Sorgen machen musst.
Du musst aber schon was tun um das auch wieder loszuwerden!

Mach doch mal ALLES was ich aufgezählt habe und berichte von deinen Erfahrungen!
Bin gespannt.
Im übrigen hat auch ein Bekannter von mir, immer mal wieder dann tageweise solche Krämpfe . Bei denen sich die Zehen nach oben biegen und erst mal nicht mehr runter gehen! Hatte ich auch schon mehrere Male. Gruselig.
Der hatte sich sehr intensiv damit beschäftigt , weil er sehr viel Sport treibt und von ihm weiß ich auch dass es harmlos ist. Selbst das mit den Zehen. Und die Zuckungen sind auch normal.
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Fahrradtour über extrem hügeliges und schwieriges Gelände gemacht. Dab habe ich mich gut am Lenker festhalten müssen und ich wurde wie irre duurchgeschüttelt. Das hatte in der Nacht darauf zur Folge das meine beiden Arme wie irre gezuckt haben. Nerven und Muskeln waren völlig überreizt. Habe auch Angst gehabt , aber ging ja wieder weg.
Wie gesagt, man muss sich auch nicht extrem überlasten, neue Schuhe oder die falschen Treter reichen schon aus.

Zitat von immerdasselbe:
Bei denen sich die Zehen nach oben biegen und erst mal nicht mehr runter gehen! Hatte ich auch schon mehrere Male. Gruselig.

Oh weh, das kenne ich auch. Ist echt übel und sieht auch übel aus. Ich biege dann mit der Hand die Zehen wieder in der richtige Position, das hilft meistens und der Krampf löst sich. Schlimmer finde ich allerdings, wenn größere Muskelgruppen krampfen, das tut fies weh.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore