App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

also ich weis hierüber gibt es zig. Beiträge trotzdem würde ich gern ein neuen Beitrag starten.

Ich bin 33 Jahre und hab seit Jahren geschwollene lymphknoten, ich gehe deswegen 2 mal im Jahr zum HNO-Arzt manchmal auch 4 mal zum HNO oder zu unterschiedlichen. Ich habe eine Angststörung und bin in Therapie auch weis ich das ich hier eigentlich nicht zu suchen habe und Google für mich tabu ist.
Heute ist so ein Tag an dem ich gefühlt machtlos bin und es nicht hinbekomme.

Ich habe 3 große lymphknoten im Kieferbereich durch ständige Mandelentzündung die Dinger sind vernarbt und gehen nicht mehr weg sind so 1,5-2 cm und seit ca 10 Jahren da.

Dann habe ich immer wieder welche die neu dazukommen einer links als jungendliche dann einer Stecknadelkopfgross seit 5 Jahren dann 4 von winzig bis erbsengroß seit ein paar Monaten ungefähr 4/5 Fingerbreit über dem Schlüsselbein auch winzig alle verschieblich meist sind alle auf der linke Seite. 2 winzige auf der rechten Seite aufgefallen sind die mir vor 4/5 Monaten im Nacken habe ich auch 1/2 winzige 1/2 kann ich auch nicht verschieben weil die so gefühlt im Muskel sind. Mein HNO tastet die kaum und hat auch nicht alle mit dem Ultraschall angeschaut. Vor 6 Wochen hatte ich ein MRT vom Kopf, da sieht man ja auch den Hals drauf gesagt wurde da nichts wegen lymphknoten.

Meine Blutwerte sind unauffällig und alle im Normalbereich ist hatte wegen Infekten durch die Kinder viele Blutbilder in letzter Zeit und einen großen Check-up im Januar mit Ultraschall und vor 6 Wochen wurde auch die Lunge geröntgt aus Angst ich hab irgendwas.

Die letzten Wochen kam ich ganz gut damit klar und vorhin habe ich was gelesen das mich getriggert hat und dann fing ich an dieses Forum wegen lymphknoten zu durchforsten was mich nur noch panischer werden lies.

Ich hatte dieses Gefühl der Machtlosigkeit gegenüber meinen Ängsten. Auch das mir niemand sagen kann warum man bei mir lymphknoten mehr tastet oder sie halt nicht mehr komplett abschwellen? Haben das andere auch oder liegt das daran das ich akribisch Zentimeter für Zentimeter meine Hals abtaste und danach suche? Was ist normal wann soll ich mir sorgen machen ? Soll ich wieder zu einem anderen Arzt… Klappe die 10 oder wie soll das weitergehen und wird das irgendwann aufhören ?

Ich fühle mich so schwach, weil ich nicht dagegen ankomme diese lähmende Angst vor … er hat bestimmt was übersehen… oder ja das trifft auf mich zu vielleicht hab ich das jetzt.

Ich bedanke mich und freue mich über ein paar nette Worte.

Liebe Grüße

24.04.2024 19:29 • 04.06.2024 #1


9 Antworten ↓


Zitat von Lis1990:
Haben das andere auch oder liegt das daran das ich akribisch Zentimeter für Zentimeter meine Hals abtaste und danach suche?

Ja, ich taste einfach nicht. Ich gehe zu den empfohlenen Kontrollen und dann macht das mein Hausarzt.

A


Seit Jahren geschwollene Lymphknoten

x 3


@Lis1990 ich dachte ich antworte dir mal. Die lymohknoten haben mich in diese Angststörung und Hypochondrie gebracht. Damals schwanger 2020 den ersten gespürt. Musste ins MRT. Da wurden noch mehrere kleine gesehen. Max 1,5cm. Ich war sicher .. Lymphdrüsen Krebs oder metastasen. Hab mich immer weiter geritten, auch lunGen Röntgen, Weil Google meinte man hat im thorax fette lymphknoten Pakete, Bauch MRT Becken MRT. Dann dachte ich es muss Brustkrebs sein mit metastasen.. Brust MRT gemacht selber gezahlt. Unendlich viele Ärzte konsultiert. Dauerhaft die Angst, bald platzt die Bombe. Es ging immer so weiter.. war sogar beim obkologen weil ich den normalen hno nicht mehr vertraute. Dann war ich das 2. mal schwanger 2022.. es ging mit lange gut, machte eine Verhaltenstherapie. Dann plötzlich so Sept 2023 ging es dann los mit neuen Symptomen. Diesmal die Angst vor nerven Muskel Krankheiten. Wieder unendlich viele Ärzte besucht und in die alte Spirale gerutscht.
Diese blöden lymohknoten haben nen langen Ratten *beep* hinter sich gezogen. Habe sie übrigens immernoch aber die sind Nebensache geworden. Nehme seit 3 Wochen sertralin. War mein einziger Ausweg und seit ner Woche kann ich endlich normal leben ...

@Wasistdas1999
Danke für deine Nachricht hat mir sehr geholfen. Ich habe auch ein Rezept für Sertalin bekomme und fange nächste Woche an. Stille meine 2 1/2 jährige gerade ab und die Woche kann das Medikament noch warten.

Ich hoffe so sehr das es hilft, es sind ja nicht nur die lympfknoten, wenn es das nicht ist dann meine Kinder wenn das nicht dann Brustkrebs. Ultraschall über Ultraschall, zig Ärzte, Röntgen, MRT, Darmspiegelung, Magenspiegelung, tausend Blutwerte, usw. icj Kann das wirklich nicht mehr.

Und seitdem ich Kinder habe ist es alles nur noch viel schlimmer, weil die Angst jetzt auch um meine Kinder dreht…

Danke

@Lis1990 Lymphknoten habe ich auch manchmal schmerzen je mehr man tastet desto schlimmer wird es.

@Lis1990 1:1 meine Geschichte. Es ging ja mit der ersten Schwangerschaft los. Ich muss mir immer Sorgen machen, wenn es mir mal gut geht, dann schmeiß ich mich auf die Kinder. Mein Kopf 24/7 am arbeiten seit 4 Jahren. Ich hätte das Medikament schon viel früher nehmen sollen. Hätte mir und allen anderen viel erspart. Es ist ein Teufelskreis und dieses medi wird dir den Durchbruch verschaffen.

Hallo,

lies dir auch mal die folgenden Themen durch:

angst-vor-krankheiten-f65/lymphknoten-geschwollen-t50442.html

angst-vor-krankheiten-f65/wer-hat-sich-dauerhaft-geschwollene-lymphknoten-t118953.html

angst-vor-krankheiten-f65/geschwollene-lymphknoten-t80332.html

Du schreibst Lymphknoten übrigens falsch (mit f), daher konntest du vielleicht auch keine ähnlichen Themen bei deiner Suche finden. Ich habe deinen Eingangsbeitrag berichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Vergrößerte Lymphknoten haben viele Menschen ohne dass eine Krebserkrankung dahintersteckt. Weil du die knoten schon sehr lange hast und keine weiteren Symptome auftreten, ist es extrem unwahrscheinlich, dass Lymphdrüsenkrebs dahintersteckt. Auch weil alle anderen Untersuchungen ohne Befund waren

was kam bei dir raus meine Liebe?

Zitat von Lis1990:
Hallo zusammen, also ich weis hierüber gibt es zig. Beiträge trotzdem würde ich gern ein neuen Beitrag starten. Ich bin 33 Jahre und hab seit ...

Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe seit einem Jahr einen getastet direkt beim Puls am Hals.. Ich war bei 4 Ärzten, alle sagen harmlos die 5 schickt mich ins MRT den ich Ende Juni habe, sie hat allerdings kein Ultraschall gemacht und nur abgetastet.. Blutwerte sind okay.. Ultraschall laut den anderen unauffällig.. aber ich kann es nicht akzeptieren.. es ist einfach langsam krank.. eigentlich möchte ein drittes Kind .. aber ich habe Angst das meine Angst meine ganze Schwangerschaft verdorben.. ich habe mir vorgenommen, wenn das MRT unauffällig ist./ damit abzuschließen aber die Frage ist.. schaffe ich das?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore