App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen.
Ich mach mir gerade wieder total Sorgen.
Seit 5 Wochen pfeiffen meine Bronchien wenn ich ausatme.
Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor eine Bronchitis hatte, aber die ist eigentlich seit 3 Wochen vorbei. Beim Hausarzt war ich bereits, der meinte die Lunge ist frei und die Sauerstoffsättigung war bei 98 %. Auf jeden Fall hab ich jetzt so Angst, dass es Lungenkrebs oder irgendwas anderes schlimmes ist. Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag und ich kann an nichts anderes mehr denken.Einen Termin beim Lungenfacharzt hab ich erst in 1 Monat.
Ich weiß gar nicht, wie ich es noch so lange mit der Ungewissheit aushalten soll.

Gestern 12:05 • 22.04.2025 #1

6 Antworten ↓

Rauchst du?
Ich habe mal geraucht und hatte auch ein pfeifende Geräusche, bin sogar dabei aufgewacht. Der Arzt verschrieb mir ein Asthma Spray. Letztendlich habe ich vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört und kein Pfeifen mehr.

A

Seit 5 Wochen pfeiffende Atmung

x 3

@Aponi
Leider ja.
Hattest du die Geräusche auch beim ausatmen?
Wie lange hat es gedauert (nach dem Rauchstopp) bis das pfeiffen verschwunden ist?
Ich will auch aufhören......bin schon am reduzieren und am 1. Mai hab ich den Rauchstopp in den Kalender eingetragen.

Das ist schon ein paar Jahre her. Ich bin sogar im Schlaf aufgewacht von dem Pfeifen. Dann sagte ich mir: Dass bin ja ich, die pfeift. Der Lungenarzt meinte, ich hätte Asthma. Hatte zuvor noch nie. Er verschrieb mir dieses Asthma Spray. Manchmal hatte ich etwas Atemnot. Irgendwann wurde mir alles zu blöd. Weg mit dem Rauchen und dem Spray.
Ich weiß nicht mehr wie lange es gebraucht hat bis das Pfeifen aufgehört hat, hatte es nicht ständig. Bei mir kam es sicher vom Rauchen. Seitdem ist alles gut.
Eine Lungenentzündung hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Da hatte man ich hohes Fieber und musste das erste Mal ins Krankenhaus.
Hatte früher schon mal geraucht und nach Jahren leider wieder angefangen.
Nie mehr anfangen. Es ist schwer wieder aufzuhören.
Alles Gute

Ich hatte Anfang April einen Infekt und danach eine Bronchitis. Irgendwann dann AB und Cortison, weil ich ein Giemen hatte und gelben Auswurf. Keine Atemnot.
Lt. Lungenarzt soll ich Cortisonspray nehmen. Davon wird es nur schlimmer. Habe immer noch Auswurf.
Ich verstehe dich und bin genauso verzweifelt.
LG Lotte

@Lotte1977
Oh je.... vielleicht wird der Auswurf durch das Cortison schlimmer weil sich alles von den Bronchien löst.....dann wär das ja ein gutes Zeichen.
Ich hab keinen Husten und kaum Auswurf aber eben das Giemen.

Ich geh heute nochmal zum Hausarzt, weil ich mir echt so Sorgen mache....

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore