App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen durchgehend Sehstörungen in Form von nicht richtig fokussieren können auf kurze Distanz.

Ich mache mir ernsthaft Gedanken. Beim Augenarzt war ich bereits zweimal. Jeweils unterschiedliche. Es konnte nichts gefunden werden. Netzhaut und auch Sehnerv, soweit einsehbar, in Takt.

Kann das stressbedingt sein?

Ich befinde mich nun seit 10 Tagen im Urlaub und es wird nicht besser.

Danke vorab und liebe Grüße

06.06.2022 19:09 • 09.06.2022 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Deli88:
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen durchgehend Sehstörungen in Form von nicht richtig fokussieren können auf kurze Distanz. Ich mache mir ernsthaft Gedanken. Beim Augenarzt war ich bereits zweimal. Jeweils unterschiedliche. Es konnte nichts gefunden werden. Netzhaut und auch Sehnerv, soweit einsehbar, in ...



Bei Aufregung ,Anspannung ---------können sich auch die Augen verstellen , wird ja auch durch Muskeln gesteuert. Pupillen vergrößern sich auch

A


Sehstörungen Nicht richtig Fokussieren können

x 3


Ich denke ja es kann stressbedingt bzw Psyche bedingt sein. Man kann sogar erblinden rein durch die Psyche.

Ich habe Sehprobleme seit ca 4 Jahren, Druck auf dem Augen, Probleme mit dem fokussieren, Schwierigkeiten in der Ferne, Dämmerungsblindheit und noch einiges mehr. War bei 3 Augenärzten plus MRT und es wurde nichts gefunden - besser wurde es aber auch nicht

Hast du vielleicht angefangen Antidepressiva zu nehmen? Die können das am Anfang verursachen.

@Deli88 auch ich kenne Sehstörung ohne physische Ursache: habe letztes Jahr ein neues Antidepressivum erhalten, das eine Veränderung meiner Sehsicht mit sich brachte. Die Augenärztliche Kontrolle ergab, dass alles im grünen Bereich ist, trotzdem musste der Optiker die Gläser verändern.

Da Deine Sehstörungen im Urlaub begangen und anhalten, steht die Frage ob die Urlaubszeit Dich irgendwie stresst, schon auch im Raum. Die Frage würde ich mir an Deiner Stelle versuchen zu beantworten und je nachdem die Situation wenn es Dir möglich ist verändern, verbessern..

Danke für eure Antworten.

Nein, ich nehme keine Antidepressiva.

Ich soll am 14.06. ins MRT vom Kopf. Bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Ich denke aber nicht viel, da ich erst vor rund 1,5 Jahren meinen Kopf hab untersuchen lassen.

Ich werde damit noch mal zum Arzt gehen, wenn ich zurück aus Afrika bin.

Es ist auch nicht immer gleich stark präsent, manchmal ist es besser. Wenn ich nicht daran denke, habe ich sogar manchmal das Gefühl, es ist alles wie immer.

@Erdbeer_mond wurde schon mal an Myasthenia Gravis gedacht? Warst du auf der Neurologie im Krankenhaus? Diese Autoimmunerkrankung kann solche Symptome verursachen.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore