App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich habe jetzt versucht unter alten Threads mein Problem zu schildern. Aber ich bekomme keine wirkliche Antwort darauf. Ich brauche eine Antwort um mich irgendwie zu beruhigen. Leider ist jetzt das Wochenende da und ich kann nicht zu meinem Augenarzt flitzen.

Undzwar ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass ich bei weissen Texten und dunkel Hintergrund die Schrift sich nach oben verzieht. Also wie eine Art Doppelbild. Erstmal war es wirklich nur beim Fernsehen, auf Handy und auch draussen in der Leuchtwerbung. Heute früh habe ich darauf noch mal geachtet, tatsächlich sehe ich diese Konturen oder Doppelbilder bei Gegenständen und jetzt ist die Angst auf Hochtouren. Es fühlt sich bedrohlich an und ich habe Angst dass es ein Hirntumor oder eine schwere unheilbare Augenkrankheit sein könnte. Wer kennt diese Sehstörungen? Was könnte das sein und ist das was behandelt werden könnte. Ich bin der krasseste Augenhypochonder , seit dem mal vor Jahren einer Freundin mal was passiert ist. Und ich bekommen schon Ängste, wenn ich draussen blinde Menschen sehe. Es geht mir so unter die Haut und habe jetzt Angst, dass ich irgendwann wie die werden könnte. Das Wochenende ist für mich absolut im Keller jetzt

22.06.2024 12:41 • 27.11.2024 #1


16 Antworten ↓


Zitat von Lizy:
Wer kennt diese Sehstörungen?

Sehr viele. Da waren erst kürzlich im Forum mehrere User, die von davon schrieben. Ich habe das auch schon seit vielen Jahren.
So etwas kommt nicht von einem Hirntumor und ist auch keine schlimme Sache, die zur Erblindung führt. Bei einem Hirntumor hat man Doppelbilder wie beim Schielen, weil ein Augenmuskel gelähmt ist. Diese Doppelbilder hat man auch nur, wenn man mit beiden Augen gleichzeitig schaut (binokulare Doppelbilder). Wenn man ein Auge zumacht, hat man das nicht.

Die monokularen Doppelbilder sind ist meistens ein Problem der Augenoberflächen. Man hat die Doppelbilder auch, wenn man nur mit einem Auge schaut. Schon allein zu wenig Tränenflüssigkeit kann das verursachen. Kann auch an einer Unregelmäßigkeit der Hornhaut oder an den Linsen liegen. Bei mir ist das immer so, wenn ich beleuchtete Schrift auf dunklem Untergrund sehe und die Pupillen weit geöffnet sind. Dann zieht sich alles nach unten. Auch Straßenbeleuchtung oder Ampeln laufen nach unten aus. Den Mondsichel sehe ich immer doppelt untereinander. Wenn es hell ist und die Pupillen eng sind merke ich kaum etwas davon. Es konnte noch nie festgestellt werden, woran es genau liegt. ist halt so und ich muss damit leben.

A


Sehstörungen / Konturen und Doppelbilder

x 3


Zitat von Schlaflose:
Sehr viele. Da waren erst kürzlich im Forum mehrere User, die von davon schrieben. Ich habe das auch schon seit vielen Jahren. So etwas kommt nicht ...

Danke für deine Antwort. Ich habe es auch wenn ich ein Auge zu mache. Habe es mit beiden ausprobiert. Das belastet mich so sehr, weil es mir jetzt auch so extrem auffällt. Ist mir vorher nie aufgefallen. Beim Fernsehen, Handy und Leuchtwerbungen ist es ganz extrem. Aber heute ist es mir auch an banalen Gegenständen aufgefallen. So ein Mist wirklich.

@Schlaflose Heyy ich wollte dir vorhin eine privatnachricht schreiben aber das ist irgendwie nicht möglich.
Der Augenarzt hat mir gestern gesagt, dass meine Hornhautverkrümmung sich verschlechtert hat seit 2019..mehr hat er dazu nicht gesagt deshalb habe ich es nicht hinterfragt und dachte das wäre normal. Aber ich habe jetzt gegoogelt und da steht überall dass eine Hornhautverkrümmung sich im Normalfall nicht verändert und konstant bleibt. Wenn es sich ändert soll es wohl sich irgendwann zu einem Keratokonus entwickeln. Das ist die schwerste und krankhafte Form der Hornhautverkrümmung, die unbehandelt bis fast zu Erblindung führen kann. Jetzt habe ich Angst dass es bei mir auch der Fall sein könnte. Kennst du dich damit aus?

Zitat von Lizy:
Heyy ich wollte dir vorhin eine privatnachricht schreiben aber das ist irgendwie nicht möglich.

Ich habe die PN-Funktion ausgeschaltet.

Zitat von Lizy:
Kennst du dich damit aus?

Ein bisschen schon. Eine geringfügige Verschlechterung der Hornhautverkrümmung kann immer stattfinden und die Achsenlage verändert sich auch ständig. Ich selbst habe erst um die 40 eine Hornhautverkrümmung bekommen. Vorher war ich nur kurzsichtig und hatte rein sphärische Gläser. Auf einmal wurde auch eine leichte Hornhautverkrümmung gemessen (-0,75 auf beiden Augen), obwohl man überall liest, eine Hornhautverkrümmung wäre angeboren. Also mach dich nicht verrückt.

@Schlaflose wie ist es bei dir ? Siehst du die verzerrten Konturen auch überall?

Zitat von Lizy:
@Schlaflose wie ist es bei dir ? Siehst du die verzerrten Konturen auch überall?

Meinst du ohne Brille oder mit? Ohne Brille kann ich das nicht sagen, weil ich durch die Kurzsichtigkeit alles total verschwommen sehe ( habe -6,5 und -8.0). Mit Brille sehe ich keine verzerrten Konturen, nur wie schon beschrieben nach unten gespiegelte Konturen bei heller Leuchtschrift oder sonstigen Lichtquellen, wenn es dunkel ist und die Pupillen weitgestellt sind.

@Schlaflose ich habe folgende Werte bekommen Beim Augenarzt
(Siehe Abbildung)

Zitat von Lizy:
@Schlaflose ich habe folgende Werte bekommen Beim Augenarzt (Siehe Abbildung)

Das ist ja minimalst. Davon dürftest du eigentlich so gut wie nichts merken. Rechts hast du gar nichts, links eine ganz geringe Weitsichtigkeit (+0,25) und eine sehr leichte Hornhautverkrümmung (-0,5). Wenn du mit beiden Augen schaust, kompensiert das rechte normalsichtige Auge die geringe Fehlsichtigkeit des anderen Auges.

Zitat von Schlaflose:
Das ist ja minimalst. Davon dürftest du eigentlich so gut wie nichts merken. Rechts hast du gar nichts, links eine ganz geringe Weitsichtigkeit ...

Dann erübrigt sich für mich nur eine Frage: wieso merke ich dann das bei so minimalen Werten aufeinmal?

Ich hab das auf dem Linken Auge extrem. Aber mein Auge tränt auch seit einigen Tagen sehr, weil ich eine Pollenallergie habe und scheinbar reagiere ich dieses Jahr wieder vermehrt drauf. Ich sehe auf dem linken Auge daher momentan auch etwas verschwommen.

@Biene1305 es ist ja nicht wirklich verschwommen sondern Kanten und Texte doppelt bzw verschoben

@Lizy Ach sorry, da hatte ich mich verschrieben. So sieht das bei mir auch aus. Nur halt auf dem Linken Auge. Beim Autofahren ist das auch dämlich wenns dunkel ist, dann sieht es aus als ob die Strassenschilder einen doppelten Rahmen haben.

@Biene1305 warst du denn auch damit beim Arzt? Falls ja was hat er dir gesagt?

Hab genau das Gleiche seitdem ich das Häkeln vor Kurzem anfing. Meine Augen sind nach dem Schlafen normal und verschlechtern sich dann quasi im Laufe des Tages. Möchte auch diese Woche noch zum Augenarzt, war lang nicht mehr dort.
Hast du es schonmal mit Augentropfen versucht? Das wäre jetzt so mein nächster Step.@Lizy

Zitat von ManicPanic:
Hast du es schonmal mit Augentropfen versucht? Das wäre jetzt so mein nächster Step

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Deine Nachricht ging irgendwie unter. Ich war ja im Sommer beim Arzt und er meinte nur meine Hornhautverkrümmung hat sich verschlechtert. Heute ist auch so ein Tag wo ich die Kanten und Konturen extrem wahrnehme. Habe Angst, dass es sich noch mehr verschlechtert hat seit Sommer. Das ist so ein Mist, weil das einfach nie weggeht. Ich habe im Dezember ein Termin zur Routine Kontrolle. Da werde ich ihn auf die Tropfen ansprechen. Wie geht es dir ? Hat sich was bei dir geändert? Oder ist alles im Gleichstand?

@Lizy das tut mir mega leid, dass es dir immernoch so schlecht damit geht.
Dann gehe ruhig nochmal zum Augenarzt, wenn es dich immernoch so belastet.

Bei mir ist es inzwischen besser geworden, aber hab dafür mit extremer Müdigkeit und sowas alles zu kämpfen. Einfach kraftlos.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore