App im Playstore
Pfeil rechts
42

Also ich habe das mit diesem blauen Punkt seit 13 Jahren. Mehrmals am Tag..mal linkes auge, mal rechtes Auge, immer die gleichen Stellen. Hat keinerlei krankhafte Ursache bei mir und in meinem Fall auch definitiv was mit der Netzhaut/Aderhaut oder sonst was im Auge zu tun. Aber nichts, was krankhaft wäre. Woher es kommt, weiß kein Mensch. Ich hab immer auf Durchblutung getippt, aber kann eigentlich auch nicht sein.
Fakt ist: es ist definitiv nichts schlimmes.

Ob es jetzt genau dasselbe ist wie bei dir, weiss ich natürlich jetzt nicht, aber es klingt zumindest ähnlich.

Und wie Schlaflose schon sagte, definitiv auch kein Hirntumor der sowas verursacht. Da gibt es ganz andere Sehstörungen. Auch eine Netzhautablösung oder Riss macht sich anders bemerkbar. Und so wie ich dich verstanden habe, ist es ja auch nicht 24/7 vorhanden. Also kann es sowiesk kein Tumor sein. Der Augenarzt kann zumindest neben der Netzhaut auch den Sehnervkopf beurteilen und kann da auch erkennen, ob was vorliegt. Da bei dir nur ein Auge betroffen ist, kann man das dann auch ausschließen. Also das kann nichts neuroligisches sein.

Hoffe das kann dich etwas beruhigen, das klingt definitiv nicht nach was krankhaften behaupte ich

Zitat von Leah:
Also kann das auch ein Netzhautriss oder Loch sein?

Nein, da hat man Funken und Blitze, wenn der Glaskörper an der Netzhaut zieht und ein Loch in die reinreißt.

A

Sehstörungen blaue leuchtende Punkte Glaskörpertrübung

x 3

@NaFu

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Bei mir ist es unterschiedlich. zB war letzten Samstag Sonntag nichts und dann erst wieder am Montag. Heute war bis jetzt auch noch nichts.
Was meinst du den mit: immer die gleichen Stellen?
Also ehrlich gesagt ich bin mir bei mir nicht sicher auf welcher Seite ich den Punkt sehe oder ob es beidseitig ist. Das geht immer so schnell dass ich das nicht sagen kann. Manchmal kommt mir jedoch vor dass war jetzt rechts, ein anders mal bin ich mir sicher es ist links gewesen. Aber es beruhigt mich sehr, dass du offensichtlich ziemlich dasselbe hast wie ich. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so beunruhigt. Zumindest im Moment. Das kann sich leider jederzeit ändern
Das ein Tumor eigentlich auszuschließen ist, ist auch schön zu hören. Du hast Recht es ist eben nicht 24/7. Also du meinst dass es definitiv nur vom Auge kommt und nichts schlimmes ist?

@Schlaflose
hat man immer diese Symptome ? Können dass nicht nur solche leichten auch sein dass man es nicht merkt dass man das hat?

danke euch 2 auf jedenfalls.

Zitat von Leah:
hat man immer diese Symptome ? Können dass nicht nur solche leichten auch sein dass man es nicht merkt dass man das hat?

Nein, weil die Sehzellen in der Netzthaut auf mechanische Reize wie Ziehen, Zerren, Reißen u.ä. mit blitzartigen Phänomenen reagieren. Selbst wenn ein satrker Schlag von Außen aufs Auge oder auf den Kopf einwirkt, passiert das .Man spricht ja dann auch von Sternchen sehen.
Mir ist aber noch eine Idee gekommen. Siehst du den blauen Punkt genau in der Mitte?, Dann könnte es ein Nachbild von deinen eigenen Pupillen sein. Ich habe das zeitweise auch, allerdings in Grün oder Rot. Vor ein Monaten hat hier im Forum jemand erklärt, wie das zustande kommt. Ich kann es aber nicht mehr wiedergeben.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort bin jetzt etwas erleichtert.

Jaa der Punkt ist immer genau in der Mitte. Nie im Augenwinkel. Das mit dem Nachbild der Pupille klingt zumindest nicht gefährlich/ beängstigend. Hab aber noch nie davon gehört.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore