App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo
Ich hatte ja in den letzten Tagen ziemlich mit meiner Psyche zu kämpfen und habe mich dadurch anscheinend ziemlich angespannt. Ich habe Nackenschmerzen bzw im schulterbereich Schmerzen. Fühlt sich an als würden tausend Nadeln drauf drücken. Jetzt habe ich ab und zu Schwindel und durch den Schwindel kommt meine Angst wodurch der Schwindel noch schlimmer wird. Ich habe natürlich wieder gegoogelt. Würde jetzt am liebsten ins Krankenhaus fahren. Kennt den Schwindel jemand von euch und wie hört der auf. Ich habe so Angst vor einen Schlaganfall

31.12.2024 22:55 • 03.01.2025 #1

14 Antworten ↓

Auf jeden Fall kann Schwindel von der Halswirbelsäule kommen und du vermutest es ja auch selbst. Achte mal drauf, bei welchen Bewegungen des Kopfes dir schwindelig wird. Mir wird immer schwindelig, wenn ich den Kopf zu weit senke, was leicht beim Handy Tippen passiert.

A

Schwindelattacken durch HWS?

x 3

Ich achte so sehr darauf das ich eingebildeten Schwindel mit echten Schwindel nicht auseinander halten kann. Ich drehe noch durch. Und das jetzt an Silvester. Die Stimmung ist sowas von kaputt. Danke für deine Antwort. Kennst du selber Schwindel?

Zitat von Hypochondi1989:
Kennst du selber Schwindel?

Und wie ich Schwindel kenne! Wie gesagt beim Handy Tippen, aber vor allem morgens nach dem Aufstehen schwanke ich durch die Wohnung, das kann auch ein paar Stunden anhalten, bei Angst natürlich und bei zu hohem Blutdruck.

@Hypochondi1989

So eine Art von Schwindel kommt sehr häufig von verspannten Nackenmuskeln und seitlichen Halsmuskeln (Sternocleidomastoideus).
Klar verstärkt die Angst auch noch die Verspannungen und löst dann noch mehr Schwindel Gefühle aus.

Da hilft Physio oder noch besser Osteopathie.

Vielen lieben Dank für eure, für mich entspannenden, Worte. Habe mich wieder bisschen beruhigt. Allerdings liege ich gerade in der Badewanne mit den Ohren im Wasser. Kann meinen Herzschlag hören. Ich weiß das ich Extrasystolen (Extraschläge vom Herzen) habe aber jetzt höre ich das mal richtig. Steiger mich Grade wieder rein das es vom Herzen kommt. Hatte vor ca. 7 Wochen ein 24 Stunden EKG wo das nochmals festgestellt wurde.(Also Extrasystolen die harmlos sind ) Fühlen sich aber seeeeeeehr bedrohlich an. Ich weiß gar nicht wie ich den morgigen Tag überstehen soll.

ein 24 Stunden EKG wo das nochmals festgestellt wurde.(Also Extrasystolen die harmlos sind )

Es gibt verschiedene Arten von Extrasystolen. Wenn dir gesagt wurde, daß deine harmlos sind, dann hast du die harmlose Art.

Wie geht's dir heute?
Ich hatte am Montag auch echt mit Schwindelattacken auf der Arbeit zu kämpfen, hatte mich auch gleich reingesteigert und hab an einen Hirntumor gedacht. Das zog sich dann so bis zum Feierabend und dann musste ich in meine neue Wohnung (ziehe gerade um) weil meine Couch angekommen ist. Mein Vati war auch da und hat die Lampen angebracht, ich hab mitgeholfen-ab dem Zeitpunkt hatte ich kein Schwindel mehr. Was ich damit sagen will ist, dass die Psyche da richtig mitwirken kann und alles verschlimmern kann wenn man in sich reinhorcht. Ich arbeite im Krankenhaus und bin da ja nun mit allem möglichen konfrontiert aber in meiner neuen Wohnung war ich abgelenkt und somit ist der Schwindel weggegangen. Mein Stiefvater hat auch echt krasse Probleme mit der HWS und auch sehr mit Schwindel zu kämpfen - die HWS steht auf jeden Fall in Verbindung mit Schwindel!
Ein Tag vor Weihnachten bekam der Vater meine Stiefmutter einen Schlaganfall. Er hat es bemerkt durch plötzliche Taubheit einer Körperhälfte aber nicht durch Schwindel. Es ist alles gut gegangen, er ist wieder zuhause und ihm geht's gut.
Ich tippe bei dir ebenfalls einerseits auf die Psyche und auch HWS/Verspannungen. Dieses Zusammenspiel kann gut Schwindel auslösen.

Vielen lieben Dank für eure, für mich entspannenden, Worte. Habe mich wieder bisschen beruhigt. Allerdings liege ich gerade in der Badewanne mit ...

Ich habe Tage, da kommen die Extrasystolen über Stunden im 3-4 Minutentakt. Mache dir da keinen Kopf. Solange du herzgesund bist, werden sie nicht bedrohlich. Es ist lediglich unsere Bewertung, dass sie bedrohlich auf uns wirken.

Ein Tipp: Lasse vielleicht mal in diesem Zusammenhang auch mal deine BWS untersuchen. Wahrscheinlich hast du auch da Verspannungen?

Zitat von Julychka:
Wie geht's dir heute? Ich hatte am Montag auch echt mit Schwindelattacken auf der Arbeit zu kämpfen, hatte mich auch gleich reingesteigert und hab ...

Hallo
Mir geht es momentan gar nicht so gut. Einerseits weiß ich dass es die Halswirbelsäule ist aber andererseits denke ich mir ....warum ist mir übel.... Ich habe bekannte Migräne und so fühlt sich meine Migräne nie an. Seit ein paar Tagen trage ich meine Brille. Früher habe ich sie nur getragen wenn es dunkel war und ich Auto fahren musste. Zur Zeit sehe ich aber ziemlich verschwommen und trage sie den ganzen Tag bzw setze ich sie mal ab und wieder auf. Vielleicht könnte daher dieser Schwindel kommen. Ich habe auch manchmal so komische Kopfschmerzen die Hinterm Auge anfangen. Aber auch habe ich einen hohen blutdruck bei Panik natürlich noch mehr. Und eine SmartWatch habe ich auch wo ich regelmäßig meinen Puls sehen kann und auch oftmals überprüfe. Ich bin so in einer Spirale drinnen und weiß noch nicht mal wie ich dorthin gekommen bin. Eigentlich kann ich Weihnachten und Neujahr genießen aber dieses Jahr bzw letztes Jahr war der Horror. Ich danke dir für deinen Beitrag

Ich Tape mir den Nacken und die Schultern wenn ich merke das es schlimmer wird und das hilft bei mir sehr gut.

Das habe ich schon seit Jahren. Mal besser mal schlechter. Und wenn dieser Schwindel kommt, dann lege ich mich hin und versuche die Nackenmuskulatur zu entspannen. Ich arbeite leider viel vor dem PC und habe eine schlechte Haltung.

Am besten wäre regelmässige Bewegung.

So heute ist es mal wieder so weit. Würde gerne ins Krankenhaus fahren aus Angst vor einen Schlaganfall. Ich habe Schulter Nacken schmerzen Übelkeit (Sodbrennen) komisches Gefühl beim gehen ab und zu. Und komischer Schwindel meist wenn ich die Augen drehe. Alles in Google eingegeben. Diagnose: schlaganfall sofort den Notarzt holen
Ich drehe durch. Was soll ich machen ist hier irgendjemand der das selbe hat oder hatte ? Ich kontrolliere ständig ob mir schwindelig ist.

Ich bin auch so eine Schwindlerin. Bei mir rührt der Schwindel von Auffälligkeiten der Bandscheiben her im Bereich der Schulterblätter.
Dr. Google ist wahrlich nicht der beste Arzt. Schon gar nicht für Menschen mit Angsterkrankungen. Auch das habe ich schon leidvoll erfahren und google doch immer wieder. Danach kommt noch mehr Angst.
Hat dein Hausarzt heute noch Sprechstunde? Oder die Vertretung, falls noch Winterurlaub ist? Wenn du GERNE ins KH fahren möchtest, dann rufe doch wenigstens die 116117 an. Es kommt dann meistens die Bereitschaftsärztin. Allein deren Aussage kann beruhigend sein. (Ebenfalls aus Erfahrung). Oder du rufst auf der Rettungsleitstelle an. Auch da kann vorab am Telefon viel geklärt werden.
Alles Gute und schreib doch mal, wie es bei dir weitergegangen ist.

Wenn ich einen Schlaganfall hätte wäre er doch schon da oder ? Das ganze habe ich seit Silvester.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore