Zitat von koenig: das schnelle Aufstehen vielleicht schon mit einer gewissen Anspannung in Verbindung standen? Dazu noch niedriger Blutdruck und Nackenverspannungen.
Definitiv. Konzentriere dich jetzt nicht auf den Schwindel, als Bedrohung, sondern akzeptiere den als Begleiterscheinung, vollkommen normal bei deinen geschilderten Befunden.
Schwindel in der HNO sind mein täglich Brot. Und jeder fürchtet diesen Zustand, denn Schwindel macht unsicher. Und wenn der Blutdruck nieder ist, die Anspannung hoch, ist Schwindel normal. Bedeutet, schön langsam aufstehen, keine Angst vor dem Schwindel entwickeln, die Anspannung reduzieren. Und nicht noch psychogene Schwindelangst erlernen.
Ich sage meinen Patienten immer: Bitte mit der Angst vor dem Schwindel aufhören. Wenn es blutdruckbedingt ist, langsam aufstehen, und alles tun, was man sonst tut.
Immer dran denken, man kann sich jederzeit, immer und überall hinsetzen, selbst beim Joggen, da eben auf den Boden. Mehr ist nicht nötig. Und sollten andere blöd schauen, was eigentlich nicht passiert, sagt man, Mensch ist mir gerade schwindlig, musste mich jetzt hinsetzen.
Ich babble mir den Mund fusselig, nur damit ich sie schnell aus diesem Zustand rauskriegen kann. Dein Schwindel hängt gerade mit allem zusammen. Ist aber eigentlich auch nur wieder ein Teil der Gesamtproblematik, weil im Moment mal wieder alles zusammenkommt. Das musst du jetzt echt verstehen.
15.05.2021 10:41 •
x 2 #10