App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

Ich habe da wieder einmal ein Problem.

Am Sonntag Nachmittag habe ich mich für 2 Stunden auf die Couch gelegt.

Als ich wach wurde und aufstehen wollte, wurde mir plötzlich Schwindelig. Ich fühlte mich zu dem leicht benommen.

Als ich zur Toilette ging, schwankte ich leicht. Dann wollte ich mich wieder hinlegen, davon wurde der Schwindel aber nicht besser und es wurde mir leicht übel. Ich fühlte mich benommen. Habe dann auch Panik bekommen,

Ich setze mich hin und wartete ab. Nach ca 20 Minuten ging es dann wieder und der Schwindel ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Ich bin an den SPIEGEL um zu schauen ob ich ggf. einen Schlaganfall gehabt haben könnte. Machte Neurologische Tests. War alles okay.

Vor knapp zwei Jahren ist mir das mal auf dem Weg zum Arzt passiert. Da dachte ich, dass ich Umfalle.
Dann wurde ein MRT vom Kopf gemacht, wegen einer Anderen Geschichte. War alles okay.

Ich mache mir Sorgen!

Viele Grüße

Vor 53 Minuten • 18.10.2024 #1


14 Antworten ↓


Du solltest mal den Blutdruck messen, wenn daas wieder auftritt.

Gerade nach dem Liegen und dann schnellem Aufstehen kann der Blutdruck, der eh schon niedriger ist, noch weiter absacken und shcon hast du die Symptome.

A


Schwindel und Benommenheit nach dem Aufstehen

x 3


Ich hatte das genau so schon öfter wenn ich mal auf der Couch einschlafe und dann aufwache. Warum und wieso weiß ich auch nicht.

Zitat von Drkingschultz:
Du solltest mal den Blutdruck messen, wenn daas wieder auftritt. Gerade nach dem Liegen und dann schnellem Aufstehen kann der Blutdruck, der eh schon niedriger ist, noch weiter absacken und shcon hast du die Symptome


Danke für Deine Antwort.

Mir war aber auch leicht übel. Kann sowas auch vom Blutdruck kommen? Morgens ist der meist Niedrig. Ich habe mal Spaßeshalber gemessen als ich Alk. getrunken habe, da war er auf 94.

Meine Sorge ist Schlaganfall oder Gehirntumor

Ja, Kreislaufprobleme können auch Übelkeit auslösen.

94? Was? Erster Wert? Zweiter Wert? So sagt das nix. Der erste Wert wäre niedrig, der zweite eher hoch.

Warum sollte ein Gehirntumor Probleme beim Aufstehen von der Couch machen und sonst nicht?

Zitat von Drkingschultz:
Ja, Kreislaufprobleme können auch Übelkeit auslösen. 94? Was? Erster Wert? Zweiter Wert? So sagt das nix. Der erste Wert wäre niedrig, der zweite eher hoch. Warum sollte ein Gehirntumor Probleme beim Aufstehen von der Couch machen und sonst nicht?


Mein Blutdruck war 94 (1 Wert )und Puls 90. Mehr weis ich ich nicht mehr.

94 als erster Wert ist nicht viel. Dann tendierst du wohl zu niedrigem Blutdruck.

Wahrscheinlich ist das auch das Problem, wenn du von der Couch aufstehst.

Erstmal wach werden, bisschen dehen und strecken, aufsetzen, ne Minute warten und dann aufstehen kann schon helfen.

Zitat von Drkingschultz:
94 als erster Wert ist nicht viel. Dann tendierst du wohl zu niedrigem Blutdruck. Wahrscheinlich ist das auch das Problem, wenn du von der Couch aufstehst. Erstmal wach werden, bisschen dehen und strecken, aufsetzen, ne Minute warten und dann aufstehen kann schon helfen.



Das habe ich ja sonst nicht. Deswegen macht mir das ja auch Sorgen.

Dann sei doch froh, dass du es nicht jedes Mal hast.

Zitat von Drkingschultz:
Dann sei doch froh, dass du es nicht jedes Mal hast.


Hoffe ich mal, dass nichts bösartiges dahinter steckt.
Denn man ließt es ja immer wieder...

Ein Hiorntumor ist so ziemlich die unwahrscheinlichste Ursache und hat auch ganz andere Symptome.

Zitat von Drkingschultz:
Ein Hiorntumor ist so ziemlich die unwahrscheinlichste Ursache und hat auch ganz andere Symptome.

Übelkeit, Benommenheit uns Schwindel kommen leider auch darin vor.

Ja und in 1000 anderen Krankheitsbildern auch.

@Seele74

Also, dein Blutdruck ist schon recht niedrig, was deine Symptome gut erklären würde. Beim Aufstehen sackt ja das Blut schön in die Beine, da kommt beim Kopf dann nicht genug an.

Moderate Bewegung kann da helfen, dass er normale Werte bekommt.

Hatte selbst immer niedrigen Blutdruck wo ich mich kaum bewegt habe. Seitdem ich viel zu Fuß laufe und Fahrrad fahre, habe ich normale Werte. Da wird der Kreislauf sanft angeregt.

Und nicht abrupt aufstehen. Erstmal auf die Bettkante setzen, paar Minuten abwarten, dann aufstehen.

Trinkst du genug Wasser pro Tag?

Zitat von Lerchen:
@Seele74 Also, dein Blutdruck ist schon recht niedrig, was deine Symptome gut erklären würde. Beim Aufstehen sackt ja das Blut schön in die Beine, da kommt beim Kopf dann nicht genug an. Moderate Bewegung kann da helfen, dass er normale Werte bekommt. Hatte selbst immer niedrigen Blutdruck wo ich mich kaum bewegt ...


der Wert war aus dem Alk. heraus entstanden.

Aber kann auch gut sein. Manchmal wenn ich messe ist er auch bei 100 zu 75. Kommt immer drauf an

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore