Ja also wenn es wirklich von dem Muskel kommt, wäre es nicht überraschend, wenn die Übung Schwindel erzeugt. War bei mir vor allem Anfangs auch so, mir wurde manchmal sogar etwas übel, wurde allerdings schnell besser.
Ich hatte ein sehr komisches Gefühl seitlich im Gesicht, also etwa in dem Bereich zwischen Auge und Ohr. Anfangs nur schwach, als würde mich dort ganz fein etwas streifen, wurde dann allerdings etwas intensiver mit der Zeit.
Und auch im Kopf hatte ich jede Menge komische Misempfindungen, von Kribbeln über Kitzeln bis hin zu Druck und Schmerz war alles dabei.
Ich war insgesamt bei 2 Chiropraktikern 1 Orthopäden und 4 Physiotherapeuten und KEINER hat herausgefunden, dass die Probleme von diesem Muskel kamen, also von daher muss ich leider sagen, die Chance dass dort etwas ist und der Orthopäde es nicht bemerkt hat ist sehr hoch.
Allerdings muss man auch sagen, dass es für einen Aussenstehenden nicht ganz einfach ist Probleme bei Muskeln generell und insbesondere bei diesem festzustellen. Die einzigen Methoden die man hat um muskuläre Probleme bei einem Patienten herauszufinden sind zum einen das ermitteln von Schmerzen bei gewissen Bewegungen sowie die Suche nach Triggerpunkten.
Aber das fiese bei dem Muskel ist ja, dass man ihn bei den meisten Bewegungen gar nicht spürt, man würde ihn nur spüren wenn man den Kopf ganz nach hinten zieht, doch diese Bewegung macht man halt im Alltag so gut wie nie und daher gibt man dann bei der Frage ob man Schmerzen bei gewissen Bewegungen hat nein an. Und Triggerpunkte bei diesem Muskel zu finden ist leider auch extrem schwer, da er tief unter den anderen Muskelschichten liegt.
Also es ist ein sehr fieser Muskel und es hätte bei mir bestimmt nicht mehrere Jahre gedauert, wenn es einfach zu ermitteln wäre. Auch diese Übung hatte ich nur durch ewiges Trial and Error herausgefunden. Daher kann ich dir auch nur empfehlen es selber für eine Weile auszuprobieren, halt in der Intensität die für dich maximal möglich ist und dann schauen was es mir dir macht. Aber da du etwas spürst und es sogar gewisse Symptome provoziert, ist es schon ein starkes Indiz dafür dass es wirklich von diesem Muskel kommt.
Wenn man einen verspannten Muskel beginnt zu bewegen dann führt dies fast immer dazu, dass sich die Symptome zunächst verschlimmern bevor es besser wird, aber da muss man leider durch und von daher kann es sogar als positiv gewertet werden, wenn die Symptome zunächst etwas verstärkt werden. Denn dann weisst du, der entsprechende Muskel wird angesprochen.
23.02.2020 11:50 •
x 1 #11