App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich habe seit Freitag wieder Fieber. Vor allem nachts bis 38,7 mit starkem Nachtschweiß.
Sonst habe ich nichts. Keine Erkältung, keine Halsschmerzen, keine Bauchschmerzen.
Ich hatte seit Herbst mindestens 8-9 Episoden mit Fieber und mache mir solche Sorgen.
Das Blutbild war im Februar in Ordnung.
Die Kinder hatten letzte Woche eine Bindehautentzündung.
Mein Mann meint jetzt dass mein Körper sich vielleicht damit auseinandersetzt. Aber das kann doch nicht mehr normal sein? Ständig Fieber ohne weitere Symptome?

29.04.2024 06:57 • 05.05.2024 #1

13 Antworten ↓

Zitat von Bibi20:
Ständig Fieber ohne weitere Symptome?

Es gibt Autoimmunerkrankungen die Fieber als Symptom haben. Das kannst nur beim Rheumatologen abklären lassen. Am besten machst du einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen und vielleicht früh morgens, dann könnten die im Anschluss an das Erstgespräch direkt Blut abnehmen.
Der Hausarzt ist dafür nicht zuständig, weil es spezifische Laborwerte sind.

A

Schon wieder Fieber

x 3

Wenn du sonst keine Symptome hast wäre auch ein psychogenes Fieber denkbar.
Bei einer Autoimmunerkrankung würde es ja zu weiteren Symptomen kommen.
Eine Bindehautentzündung löst kein nächtliches Fieber aus...das ist quatsch.
Also für mich klingt das nach einer psychosomatischen Ursache,da das Gehirn ja nachts alles verarbeitet.
Wenns organisch wäre würde das Fieber auch tagsüber auftreten und du müsstest dich sehr schlapp fühlen.

@Faultier leider heute auch tagsüber 38,2. bin sehr schlapp und habe Schüttelfrost.
Da fällt deine Erklärung wohl doch raus. Schade, wäre mir auch das liebste.
War eben nochmal beim Arzt. Er hat absolut keine Idee und will jetzt die Lunge röntgen. Was auch immer das bringen soll.

Alles Liebe! Ich weiß leider keinen Rat für dich, aber ich wünsche Dir nur das Beste! Ein Bekannter von uns hatte längere Zeit immer wieder Fieber ohne weitere Symptome oder erkennbare Ursache. Er wurde komplett auf den Kopf gestellt. Es kam wohl von seiner rheumatischen Erkrankung.

@Bisentier17

Danke für deine Wünsche!
Darf ich fragen was er für eine Erkrankung hat?

Gern geschehen! Ich weiß nur, dass er schon als Kind unter Gelenkrheumatismus litt. Als er dieses Fieber hatte, hatte er aber keine weiteren Symptome. Er wurde auf alle möglichen Infektionskrankheiten getestet, weil er vorher in Japan war und die Ärzte dachten, er hätte sich da etwas eingefangen. Außerdem bekam er ein Ganzkörper-CT. Nachher haben wohl eine oder mehrere Spritzen vom Rheumatologen das Fieber zum Verschwinden gebracht.

Zitat von Bisentier17:
Es kam wohl von seiner rheumatischen Erkrankung.

Mein Reden.
Wird aber mal wieder nicht beachtet. Wenigstens nen Like wäre nicht schlecht.

Helft euch doch alle selbst ey

@Dunkelbunte
Tut mir leid. Bin gerade einfach mega in Panik. Wäre aber sicher noch gekommen sobald ich wieder ein bisschen klarer denken kann.

Ein Rheumatisches Fieber würde auch zu anderen
Beschwerden führen.Rheuma ist eine schwere Erkrankung bei der man nicht nur leicht erhöhte Temperatur hat,sondern teils schwere Symptome.
Wenn du wie du selber sagst sonst nichts hast ist Rheuma sehr unwahrscheinlich.
Es wird im übrigen alles beachtet und jeder kann eine Vermutung äussern...da muss man nicht gleich eingeschnappt sein.Letztendlich entscheidet der den es betrifft was er machen lässt und was nicht.

Das Psychogene oder einfach gesagt Stress-Fieber ist eben nich nicht aus dem Rennen.
Es betrifft überwiegend Frauen und kann zu jeder Zeit auftreten.Nachts ist es eben etwas höher,weil das Gehirn dann besonders aktiv ist.
Wenn das Fieber auf keine anderen Maßnahmen reagiert und man sonst nix findet muss man diese Diagnose ernsthaft in Erwägung ziehen.

@Faultier
Wow das ist krass. Ich habe da noch nie von gehört.
Für mich ist schon logisch dass durch psychischen Stress die Körpertemperatur vielleicht marginal schwanken kann. Aber bis auf über 39?
Ich habe nun heute auch meine Periode bekommen und überlege ob da auch in den vergangenen Monaten eine Verbindung gewesen sein könnte… ich tracke meinen Zyklus allerdings nicht genau. Werde aber jetzt mal damit beginnen.

Am meisten Angst habe ich vor einem lymphom oder sowas. Wobei ich keine geschwollenen lymphknoten habe. Nachtschweiß und Fieber passen aber schon dazu.

Das sog. rheumatische Fieber hat nichts mit Rheuma zu tun. Es ist eine Komplikation einer bakteriellen Infektion mit einem bestimmten Bakterium, das u.a. Mandelentzündungen hervorruft. Die Komplikation ist selten und sehr schwer und passt hier nicht zu den Symptomen

Seit Mittwoch ist das Fieber weg. Freitag wurde ich mit einer eitrigen Bindehautentzündung wach. Seit heute rieche und schmecke ich nichts mehr. Die Nase ist nur leicht zu.
Meint ihr das hängt noch alles mit dem Fieber zusammen? So langsam kann ich nicht mehr …

Wahrscheinlich eine Erkältung. Haben im Moment viele mit zu kämpfen. Mit dem Fieber wird das nichts zu tun haben

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore