App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder, ich bin nervlich ein völliges Frack. Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder. Auch werde ich mich um eine Tagestherapie kümmern.

Am Samstagmorgen bekam ich Halsweh, abends bekam ich Fieber und Schüttelfrost und Gliederschmerzen husten kam dazu. Das Fieber war immer wieder recht hoch 39-39,5 mir ging es teilweise wirklich schlecht. Mein Herz raste ich bin dann heute Morgen zum Arzt, der ein ekg machte und ein CRP schnelltest, der zeigte an das da was im Busch ist. Deshalb Blut eingeschickt und eben ruf die Praxis an das mein CRP bei 92 ist und ich das Antibiotikum nehmen soll. Es ist eins für 3 Tage Namens Azithromycin.

Im Februar musste ich ebenfalls zwei mal ein Antibiotikum wegen Streptokokken A nehmen. Das erste Antibiotikum war zu kurz deswegen musste ich es nochmal für 10 Tage nehmen. Damit war dann Ruhe.

Ich musste schon so oft Antibiotika nehmen, wegen Mandelentzündung als Jugendliche, bei beiden Geburten, Brustentzündung und jetzt das.

Was hab ich jetzt? Wo hab ich mir das eingefangen oder ist mein Körper zu schwach weil es andere Sachen bekämpft wie Krebs oder so…. Meine darmflora ist damit endgültig hinüber…. Wie soll das nur enden ? Kommt es wieder? Irgendwann wirkt kein Antibiotikum mehr ? Was ist mit meinem Körper los, dass kann doch nicht alles wegen den Kindern sein und dem Kindergarten.

Ich hab solche Angst zu sterben, weil irgendwas nicht stimmt ….

Kann mir jemand helfen ?

15.07.2024 19:31 • 16.07.2024 #1


14 Antworten ↓


@Lis1990 kann dich so gut verstehen. Renne nun seit 3 Wochen mit wiederkehrender Grippe herum und sei fast 2 Monaten mit Stimmstörungen. Ab morgen dann das 2. Antibiotikum, es ist zum verzweifeln. Darmflora...da kann man doch bestimmt etwas bekommen, was die Flora wieder aufbaut. Werd diesbezüglich auch Mal nachfragen. Hab da auch keinen sonderlich tollen rat, stecke mit dir im selben Boot.

A


Schon wieder Antibiotika nehmen? Darmflora

x 3


@ManicPanic hast Du denn durch die Grippe auch eine bakterielle Infektion, wie Lungenentzündung? Falls nicht, hilft ein Antibiotikum bei einer Virusinfektion wie Grippe mal null und ist auch nicht ratsam. Wenn mans allerdings schon eingenommen hat, sollte es auch bis zum Ende eingenommen werden, wenn es halt irgendwie geht.

Zitat von Lis1990:
Hallo zusammen, ich bin es mal wieder, ich bin nervlich ein völliges Frack. Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder. Auch werde ich mich um eine Tagestherapie kümmern. Am Samstagmorgen bekam ich Halsweh, abends bekam ich Fieber und Schüttelfrost und Gliederschmerzen husten kam dazu. Das Fieber war immer wieder ...

Deine Kinder können leider schon einiges aufgabeln
Dieser Bakterienstamm wird fast ausschließlich nur über Tröpfcheninfektion/Schmierinfektion von Mensch zu Mensch weitergegeben und hier sind Kinder leider aufgrund ihres schwachen Immunsystems (auch bedingt durch die jahrelange Abschirmung wegen Corana) und weil sie alles anfassen Überträger NR 1.

Der ständige Einsatz von Breitbandantibiotika ist in der Tat nicht hilfreich,aber bei so einem schweren Verlauf wohl auch nicht zu vermeiden,da sonst din rheumatisches fieber droht und die Infektion im weiteren Verlauf auch die Herzklappen angreifen kann.Wichtig ist hier also schonen und sofern möglich die Kinder bei den Großeltern unterbringen.
Da der Kindergarten immer wieder der Hort allen Übels ist müsst ihr euch hier etwas einfallen lassen um das Risiko für weitere Infektionen in Zukunft gering zu halten.
Von den Breitbandantibiotika ist es nach vielen Infektionen nur ein kurzer Weg zu den Reserveantibiotika

Ist es 100% sicher das es sich auch diesmal um eine bakterielle Infektion handelt?
Also wurde wieder ein Abstrich gemacht oder nur auf Verdacht das Antibiotikum verschrieben?

@Disturbed der Azt meinte zumindest, es ist auch bakteriell. Also hat wie bei ner Grippe üblich halt mit Virus-Infektion begonnen, mein Köroer wird damit aber irgendwie nicht fertig und nun ist noch was bakterielles dazu gekommen. Er war sich allerdings sehr sicher, dass es die Grippe ist. Wenn du mich fragst, ich hab keinen Schimmer.

@Disturbed es ist wohl eine beginnende Lungenentzündung. Eine Grippe schließt er aus der CRP ist dafür viel zu hoch. Mein CRP ist bei 92 das ist wohl definitiv was bakterielles. Mein Hausarzt versucht Antibiotikum immer zu vermeiden, aber in meinem Fall und der Allgemeinzustand von mir spricht wohl deutlich für die Einnahme

@Faultier hallo, wie meinst du das es ist nur ein kurzer Weg zu den Reserveantibotika ?

Ich kann meine Kinder doch nicht aus der Kita nehmen ich habe keine Großeltern die sich um die Betreuung kümmern könnten.

Es ist wohl sicher was bakterielles alle drei Male mein CRP ist diesmal bei 92 gewesen das spricht deutlich für Bakterien

@Faultier ich bin völlig neben der Spur. Ich hab diesmal nichts wegen den Mandeln, man geht bei meinen Mandeln von einer chronischen Sache aus. Ich denke die müssen raus. Diesmal habe ich wohl eine beginnende Lungenentzündung. Hohes Fieber/ schlechte Allgemeinzustand/ herzrasen/ Gliederschmerzen/ husten.
Mein CRP liegt bei 92 und auch die anderen Werte sprechen wohl deutlich für was bakterielles. Ich weis nicht mehr weiter und bin völlig am Ende. Weil ich es schon kommen sehe das ich irgendwann Reserveantibotika benötige und dann sterben werde da dies auch nicht mehr hilft.

Zitat von Lis1990:
Weil ich es schon kommen sehe das ich irgendwann Reserveantibotika benötige und dann sterben werde da dies auch nicht mehr hilft.

Entschuldigung bitte, aber so ein Unsinn. Genau deswegen ist es nicht gut, wenn sich hier Hypochonder mit Hypochondern austauschen, sie machen sich gegenseitig völlig irre.
Du kriegst ein Breitbandantibiotikum, damit Dir möglichst schnell geholfen wird, weil das über sämtliche gängigen Bakterienstämme erstmal drüberfährt. Würde der Arzt einen Abstrich machen um den genauen Stamm festzustellen, hieße das für Dich nochmal drei bis vier Tage ohne Medikamente abwarten, was bei einer Lungenentzündung ganz sicher nicht wünschenswert ist.
Reserveantibiotika werden gegen Bakterien eingesetzt, die gegen gängige AB resistent sind. Wenn Du Dein verschriebenes AB ordnungsgemäß einnimmst, entstehen keine Resistenzen, weil die Bakterien komplett erledigt werden.
Und bitte bitte tu was gegen Deine Ängste, das ist ja wirklich schlimm, wie sehr du drunter leidest.

Zitat von Lis1990:
Was ist mit meinem Körper los, dass kann doch nicht alles wegen den Kindern sein und dem Kindergarten.

Doch. Das ist die Realität. Und es geht so gut wie jeder Familie so.
Warum wurden bei den Lockdowns wohl Kindergärten und Schulen als erstes geschlossen?

@Phaedra danke für deine lieben Worte.

Es ist grausam und ich habe das Gefühl ich verliere den versandt, was mir noch viel mehr Angst bereitet. Ich hab das alles nicht mehr unter Kontrolle und bekomme es einfach noch in den Griff.

Ich habe es ohne Probleme geschafft zu Rauchen aufzuhören vor 8 Jahre habe 20 Kilo abgenommen, aber das, es entzieht sich jeglicher Kontrolle von mir. Ich fühle mich so machtlos und schwach und hasse mich dafür ungemein. Auch das ich den Zwang habe mir hier sändig Beruhigung zu suchen oder bei justAnswer oder bei verschiedenen Ärzten…

Mittlerweile habe ich schon Probleme meinen Mann zu küssen oder die Kinder aus Angst vor neuen Sachen.

Trotzdem danke für deine lieben Worte, dass hilft mir trotz allem

Deine Darmflora kannst du aufbauen indem du eine Kur machst mit Probiotika und soviel wie möglich verschiedenes Obst und Gemüse isst, Jogurt. Und das ist ein MUSS nach jeder Antibiotikagabe wenn du dein Mikrobiom erhalten willst

Und wenn du laufend im Stress bist kann es auch deshalb sein, dass dein Körper ewig braucht sich zu heilen wenn er was hat. manchmal hat man halt Phasen wo man alles mitnimmt… wird aber auch wieder anders

Und wir hier schon jemand sagte - such dir bitte Hilfe in Form von Therapeut.

Ich schließe mich an. Eine Angststörung setzt den Körper unter immensen Streß, und das dauerhaft. Dieser Streß ist Gift für das Immunsystem, wodurch man natürlich viel leichter krank wird. Wobei, ganz ehrlich, zweimal Antibiotikum innerhalb eines halben Jahres ist jetzt wirklich keine übermäßige Dramatik - hatte ich auch, einmal im Jänner und einmal im Mai. Ebenfalls zwei Kinder und alles was so dranhängt. Natürlich wäre es besser, wenn man keine nehmen müsste, aber genau für solche Fälle existieren die Medikamente ja.
Du warst ja schon mal fast soweit, stationär zu gehen. Bitte zieh das unbedingt in Betracht. Ich weiß, Du hast Kinder, aber es kann nicht sein, dass man sich einfach immer weiter durchschleppt und durchquält, nur um das Umfeld nicht zu belasten. Und in dem Fall ist dann eben das Umfeld gefragt, sich an der Lösung des Problems zu beteiligen und Wege zu finden, alles zu organisieren. Die können das. Auch die Männer und Väter, wenn sie dann mal aus ihrer Komfortzone rausmüssen weil der Hut brennt.

Zitat von Lis1990:
@Disturbed es ist wohl eine beginnende Lungenentzündung. Eine Grippe schließt er aus der CRP ist dafür viel zu hoch. Mein CRP ist bei 92 das ist wohl definitiv was bakterielles. Mein Hausarzt versucht Antibiotikum immer zu vermeiden, aber in meinem Fall und der Allgemeinzustand von mir spricht wohl deutlich für ...

Na wenn das so ist, würde ich persönlich das Antibiotikum nehmen, sofern ich dem Arzt die Kompetenz beimesse, die er haben sollte und Ihm glaube, was er mir sagt.
Was ich persönlich tatsächlich nicht mache ist, mit irgendwelchen Menschen die ich nicht kenne, darüber zu diskutieren, ob ich es nehmen soll oder nicht. Denn eins ist klar, die meisten Antibiotika schlagen auf den Darm und das ist nunmal so.

Weis jemand zufällig ob häufiges Antibiotikaeinnahme auch das Krebsrisiko erhöht? Weil es ja das Immunsystem schwächt in meinem Kopf macht das Sinn?!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore