Verwandtes Thema
Brennen zwischen den Schulterblättern und Luftnot
hallo ihr.ich wuerde gerne meine aktuelle situation mit euch teilen und ich versuche relativ praezise zu sein oder viel bla bla.
wohne seit knapp einem jahr in der schweiz. bin 32, maennlich, single und wohne alleine. habe einen anspruchsvollen job (der mir spass macht). treibe sport, esse gesund, wenig alk, keine Dro.. ganz normal halt.
mit 18 hatte ich zum ersten mal symptomatiken in richtung angst- und panikstoerung (d.h. panik-attacken, starker fokus auf meinen koerper etc. ). war mal besser mal schlechter und irgendwann hatte ich dann eine verhaltenstherapie gemacht die die panik-attacken gestoppt hatte. mein problem ist folgendes:
beispiel: heute ging ich durch die stadt um etwas zu spazieren. ich ging zu einem restaurant und hatte mich an einem tisch platzieren lassen und was bestellt. den kram habe ich dann auch gegessen (war weniger gut als teuer ). langsam fing dann an mein ruecken zu brennen (zwischen den schulterblaettern). dieses brennen / verkrampfen / rueckenschmerzen habe ich bereits viele wochen und bin deswegen am fr. (gestern) zum chiropraktiker (mit dr. titel). der hatte mich intensivst unterstucht (war davor bei einem wirbelsaeulen-spezialist der mich zu ihm ueberwiesen hatte). hatte mich auch direkt behandelt d.h. wirbelsaeule schoen knirschen lassen etc. nach der behandlung hatte ich dann halt diese wahrscheinlich normalen symtpome das es drueckt bzw. es sich etwas komisch anfuehlt. zurueck zum restaurant. das brennen wurde staerker und staerker und ich hatte mich dann rel. stark darauf fokussiert. dabei habe ich immer das gefuehlt schlecht luft zu bekommen etc. nun denn. ich habs ausgehalten. gegessen und gezahlt. mir ein kaffee geholt und dann wurde der kram so intensiv dass ich dachte ich segne jetzt direkt das zeitliche. also im grunde starker fokus auf mich. angst bis todesangst und eben so der tunnelblick den man bekommt. puls ging hoch auf 90 (bin normal bei 55 bis 65).
anderes beispiel: heute morgen hatte ich mit mir selbst spass (muss auch mal sein oder ). d.h. puls geht hoch etc etc. danach hab ich mich aber richtig schlecht gefuehlt, also ploetzlich keine energie mehr, eher so ein krankheitsgefuehl. (das hab ich seit einigen wochen ab und an und teils aus heiterem himmel). ich fuehle mich dann so schlecht das ich denke ich bin schwer krank.
meine check ups: im september 2020 hatte ich mich (aus keinen bestimmten gruenden von diversen aerzten untersuchen lassen). allg. mediziner (blutbild, lunge abgehoert, sauerstoff saettigung, bauch abgetastet). kardiologe (EKG, ultraschall und kompletter check up von allein seiten des herzens). neurologe (allg. untersuchung und die nervenbahnen einer hand gemessen). sport-medizinische untersuchung (lungenfunktionstest, bauch abgetastet, lunge abgehoert, EKG und bluckdruck bei 300watt fahrrad fahren). zahnarzt (untersuchung / reinigung). bei allen war alles perfekt.
mein problem: ich versuche zu verstehen wieso ich diese symptomatiken habe. sind sie gefaehrlich (sie fuehlen sich toedlich an)? muss ich mich sorgen? trotz der untersuchungen 2020 stell ich mir jedes mal die frage ob es was koerperliches ist oder ob ich mich einfach viel zu sehr darauf fokussiere und es mir deswegen dann so schlecht geht. was mir auffaellt, mir geht es meist erst dann schlecht wenn ich etwas spuere, d.h. wenn keine symtpome da sind dann geht es mir eigentl. gut bis OK.
ich wollte das nur mal niederschreiben. falls jemand was dazu sagen mag, sehr gerne .
15.05.2021 17:10 • #21