App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo!
Ich habe seit heute Morgen eine schmerzhafte Stelle im mittigen bis linken Oberbauch. Ich habe es zufällig entdeckt, da der Bereich nur wehgetan hat, wenn ich reingedrückt habe. Seit einigen Stunden tut mir dieser Bereich aber auch bei Bewegung, vorallem beim tiefen Ein- und Ausatmen oder beim Lachen. Der Schmerz geht bis in den Rücken. Außerdem habe ich seit Tagen ein Engegefühl im Hals, ich weiß nicht ob das damit im Zusammenhang steht. Dieses Gefühl hatte ich schon öfters, es ist aber auch wieder sehr schnell weggegangen. Anfangs dachte ich, es kommt alles von Verspannungen, da ich im Liegen und Sitzen diese Schmerzen im Oberbauch nicht habe.

Nun habe ich aber Angst, dass es etwas Schlimmes wie ein Tumor sein könnte.

Kennt einer ähnliche Symptome? Ich bin über jeder Erfahrung dankbar.

03.11.2024 18:50 • 03.11.2024 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Robert04:
Nun habe ich aber Angst, dass es etwas Schlimmes wie ein Tumor sein könnte.

Ein Tumor wird es wohl nicht sein. Wahrscheinlicher ist es, dass du dir was eingeklemmt hast.
Das hatte ich auch mal , Wärme und Mass. haben dagegen geholfen. Alternativ helfen vielleicht auch ein paar Dehnübungen.

A


Schmerzen Oberbauch mittig

x 3


Verspannungen können auch so ausstrahlen bis in den Rücken
Oder ein Nerv eingeklemmt

Ein Tumor würde dir immer weh tun auch im sitzen und liegen,der macht ja keine Pause

Gegen Verspannungen gibt es gute Cremes die man einreiben kann

Wärme

Und nicht vergessen Bewegung
Nicht in die schonhaltung gehen denn das macht es noch schlimmer

@Frau_Pübbels Hattest du damals auch direkt eine schmerzende Stelle bzw. einen schmerzenden Bereich, welcher druckschmerzhaft war?

@Robert04

Ich würde auch stark auf Muskelverspannungen in diesem Bereich tippen, wahrscheinlich das Zwerchfell.

Du kannst zum Hausdoc und dir ein Physiotherapie - Rezept holen. Oder zur Osteopathie gehen, wirkt - meiner Meinung nach - besser und nachhaltiger.

Selbst kannst du es mit bewusste, langsamen Ein-und Ausatmen probieren. 4 Sekunden ein und 6 ausatmen. Entlastet etwas das Zwerchfell.

Zitat von Robert04:
@Frau_Pübbels Hattest du damals auch direkt eine schmerzende Stelle bzw. einen schmerzenden Bereich, welcher druckschmerzhaft war?

Ja ,das habe ich hin und wieder. Mal ist es an der Rippe, allerdings bevorzugt am Steißbein. Oder auch auf dem Brustbein , da nistet sich das auch gerne ein und sorgt dann ,ähnlich wie bei dir ,für einen anhaltenden und netten Schmerz.

Hey!
Hast du Magenprobleme? Ich habe regelmässig Magenschleimhautentzündungen und Probleme, besonders in Kombination mit Stress. Das geht auch bis in den Hals...
Mein Arzt meinte mal, dass sowas sooooo krass dolle weh tun kann, dass manche das für einen Herzinfarkt oder Rippenbruch halten.
Bei mir tut das dann auch nicht in jeder Haltung weh.
Was meinst du?

@Felia Ob ich direkt Magenprobleme habe, weiß ich nicht. Also Übelkeit habe ich nicht.

Ich bin bei dir hellhörig geworden, wegen dem möglicherweise dazugehörigen Engegefühl im Hals. Das könnte Zusammenhängen. Vielleicht ist dieses Engegefühl auch etwas in Richtung Sodbrennen und dein Magen ist gereizt..

Vielleicht verträgst du irgendwas nicht mehr.

Ich habe jahrelang immer allles vertragen. Bis es sich verändert hat. Inzwischen vertrage ich X Sachen nicht mehr..von Tomate bis zu Gewürzen oder viel Kohlensäure.

Schau doch mal ob es mit Schonkost besser wird, wenn dir mein Erklärungsansatz schlüssig erscheint.
Gute Besserung auf jeden Fall!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore