Guten Morgen.
Die Fragen beantworte ich sehr gerne.
Zitat von la2la2:Hast du irgendeinen Beruf oder ein Hobby, bei dem die Gelenke stark beansprucht werden oder allgemein härtere körperliche Arbeit?
Oder das genaue Gegenteil, dass du weder körperlich arbeitest, noch irgendwas nenneswert an körperliche Betätigung machst?
Ich habe eine sitzende Tätigkeit am PC. Diese hatte ich im Sommer aber auch, und da hatte ich die Schmerzen nicht. Auf Arbeit bewege ich mich aber überhaupt nicht, ausser zum Kaffee holen und ins Bad.
Zitat von la2la2:Klingt so, als ob du das schon seit Jahren hast..... Warst du schonmal im Winter in einer sonnigen Region im Urlaub mit deutlich längeren Tagen und deutlich wärmeren Temperaturen? Falls ja, war es da deutlich besser?
Vor zwei Jahren waren wir im November eine Woche auf Lanzarote. In dem Winter war es tatsächlich nicht so schlimm. Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber die Tageslichtlampe bringt halt auch nicht viel. Ausserdem ist es erst Oktober und das Wetter war ja dieses Jahr doch sehr gut und die Sonne schien sehr viel.
Zitat von Rastaman:Kannst Du das näher beschreiben? Meine Hände fühlen sich auch komisch an, vor allem abends. Es ist eine Mischung aus Schmerzen, Taubheit und Steifigkeit, schwer zu erklären. Schmerzen in den Gliedern und Muskeln habe ich u.a. auch.
Die Probleme mit den Händen sind schwer zu beschreiben. Wechseln ständig und kommen immer mal wieder neue Probleme hinzu. Mal sind sie vom Gefühl her total überbeansprucht und man weiss nicht wie man die Maus halten soll, ein anderes Mal hat man eine gefühlte Steifigkeit in den Fingergelenken. Manchmal sind Punkte in der Handfläche sehr empfindlich.... . Vorrigen Winter hatte ich Angst dass es immer schlimmer wird, aber ab April/Mai war es weg. Aber es fing gestern schlagartig wieder an.
Ausserdem nerven mich die Gelenkschmerzen. Mein linkes Knie und die linke Schulter schmerzte gestern, aber nicht bei der Bewegung an sich sondern die ganze Zeit. Erst abends auf der Couch mit zwei Decken über den Beinen wurde es besser.( Kann auf Arbeit aber schlecht mit Decken am PC sitzen.)
Deswegen denke ich ja auch an eine Art Rheuma oder ähnlichem.
lg
20.10.2018 05:16 •