App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Tag zusammen,

ich habe bereits schon in einem anderen Beitrag meine aktuelle Situation zusammengestellt. Wodurch ich hier die Situation noch mal unter einer anderen Fragestellung betrachten möchte.

Daher hier nur kurz umrissen:

Ich habe an stechende Schmerzen im Kiefer gedacht, diese hatte ich schon einmal vor 10 Jahren, aus Angst das sie jetzt in der Schwangerschaft kommen könnten…und sie kamen.

Seit dem werde ich sie nicht mehr los, trotz Rücksprache mit einem Neurologen und der Wiedereinstellung auf das alte Medikament was mir damals sehr gut geholfen hat…

Meine Frage ist daher, kann es sein das die Schmerzen nur durch meine Angst/Gedanken da sind?

Natürlich kreist mein Kopf täglich um die Schmerzen, richtig zwanghaft und ich leide unter Panik/Angst dadurch.

Gibt es Erfahrungen zu solch ähnlichen Umständen? Evtl. Tipps und Tricks? Und vor allem können Ängste, Gedanken sowas auslösen?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

LG

29.07.2024 07:55 • 01.08.2024 #1

13 Antworten ↓

Das gibt es, nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung.

A

Schmerzen durch Gedanken möglich?

x 3

Ich kann auch ein Lied davon singen. Je mehr ich an meine aktuelle Problematik denke, desto schlimmer wird es. Vermutlich hat es auch viel mit Verspannungen zu tun, wenn man sich so auf etwas konzentriert.

@Windy Tatsächlich? Heißt aber das ich es umgekehrt dann ja auch so wieder wegbekommen müsste? Also wenn ich mir versichern kann das es nur da ist weil ich dran denke oder denke ich da falsch?

@Karimma das tut mir leid. Ja ich befürchte das ist wirklich ein Teufelskreis, aber irgendwo müssen wir ihn doch durchbrechen können, die Frage ist nur wo und wie?

Ich kann dir sagen, dass es bei mir ähnlich ist. Durch meine Gedanken verstärken sich die Symptome und sind dann wirklich da.

@cherr-y schon mal beruhigend das ich nicht die einzige bin. Darf ich fragen was du dann tust? Bzw. Wie du damit umgehest?

Ich steigere mich selber ganz oft hinein und fange dann sogar an Dr. Google zu fragen.

Wenn es klappt Versuche ich mich mit irgendetwas abzulenken, fange tatsächlich an irgendwas zu putzen, mit dem Hund raus zu gehen oder mache so Rätsel am Handy.
Die Rätsel am Handy helfen tatsächlich, da du dich konzentrieren musst und so nicht mehr die ganze Zeit an deine Symptome denkst.

Am besten ist es sich abzulenken, aber es ist leichter gesagt als getan.

@cherr-y ja ist gar nicht so einfach sich abzulenken, irgendwie driften die Gedanken immer wieder da hin.

Ich muss mal gucken das ich etwas finde was mich beschäftigt.

Ist schon erstaunlich wie sehr das Gehirn Multitasking kann. Ich kann mich mit Leuten unterhalten und trotzdem drehen sich die Gedanken um die Symtome

Durch immer wieder dran denken und hervorholen und beachten eines Gedanken Wehwehchens wird’s schlimmer…. Aber Gedanken kann man lenken bzw keine Beachtung schenken..

Heißt nicht weil ich grad rücken schmerzen habe das sie dann weg gehen wenn ich mir sage ich hab sie nicht ich hab sie nicht… aber steigere ich mich rein- wirds unerträglich.

@Nina2906 das stimmt.

Ich frage mich allerdings ob, ich mich so in etwas reinsteigern kann, dass ich dann wirklich auch die Schmerzen empfinden kann?

Glaube ich definitiv dass dies möglich ist.

@Nina2906 so gesehen ist ja dann die Frage ob man sich dann auch wieder „raussteigern“ kann?

Ist jetzt nur lautes Denken, aber theoretisch müsste man dann, ja wenn es einem gelingt sich davon zu überzeugen das der Schmerz von einem selbst hervorgerufen wird , den Schmerz so auch wieder los werden

Zitat von Niravin:
Ist jetzt nur lautes Denken, aber theoretisch müsste man dann, ja wenn es einem gelingt sich davon zu überzeugen das der Schmerz von einem selbst hervorgerufen wird , den Schmerz so auch wieder los werden.

Mit Überzeugungen ist das so eine Sache... Wer an das Eine glaubt, glaubt nicht zwangsläufig auch an das Andere. Glaube kann Berge versetzen, glaubt man . Ich persönlich halte nichts davon, Schmerzen als aktiv psychisch erzeugt zu mystifizieren.

Was man jedoch machen kann ist, Schmerz an sich zu hinterfragen. Was genau sind diese Schmerzen, wo fangen sie an, wo hören sie auf usw.

Im Kieferbereich würde ich erstmal an die HWS denken und einen guten Chiropraktiker aufsuchen. Alternativ und preislich ähnlich wäre ein Kiefer-R.E.S.E.T. bei einem Heilpraktiker. Muskuläre Verspannungen können vielseitige Ursachen haben natürlich auch psychische, nervliche. Nicht zuletzt kann es vom nächtlichen Zähneknirschen herrühren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore