App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,
ich hoffe es ist noch jemand wach, ich hatte eben ein schlimmes Erlebnis und möchte es gerne loswerden. Ich empfinde auch noch eine sehr große Angst deswegen.

Hatte schon geschlafen und bin plötzlich wach geworden weil mein Kehlkopf dicht war.
Ich habe pfeifend und röchelnd versucht einzuatmen , aber es war als würde ich gegen einen Widerstand atmen.
Es ging nichts rein. Das dauerte ? , ein paar Sekunden ? halbe Minute , 1 Minute .
Kann ich nicht sagen.
Plötzlich war es wieder möglich zu atmen, ich habe aber keinen Schleim weggehustet oder ähnliches. Wie eine Art Krampf.
Was soll ich euch sagen? Ich hatte Todesangstt, währenddessen , danach. . jetzt .
Habe eine Bekannte angerufen , habe geweint und gezittert.
Sie rief einen Krankenwagen. Die überprüften Sauerstoff (war ok ) Lunge frei.
Ich habe ja auch wieder atmen können!
Übrig geblieben ist eine heisere Stimme , ein seltsames Gefühl im Hals.
Angst und Übelkeit. Vor lauter Schreck Durchfall.

Gestern hatte es damit angefangen, dass ich plötzlich ein Jucken im Mund und Hals hatte
und das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Das ging so 3 / 4 Stunden .
Dachte aber dass es meine Psyche ist wg. der Atmung und das Jucken ein Vorbote
einer Infektion.
Allergien habe ich keine und auch nichts Außergewöhnliches zu mir genommen.
Habe das Jucken am Gaumen und den Hals runter auch heute gehabt , zusammen mit ein bisschen Heiserkeit und dachte weiter an eine Erkältung.
Auf der Arbeit sind ALLE total erkältet und kommen natürlich trotzdem arbeiten.

Ich habe zum einen Angst das es sich wiederholt , ich traue mich nicht zu schlafen.

Dann habe ich auf einmal die irre Angst dass ich eine unentdeckte Allergie habe und ich langsam ersticke. Oder mein Mund und Hals zuschwillt. Die Angst ist so groß dass ich es zeitweise meine zu spüren. das stimmt nicht , aber meine Wahrnehmung ist völlig verzerrt.

Völlig irre, ich weiß , aber das eben hat mich völlig aus der Bahn geworfen.

Ich wohne alleine , das ist schon okay. Aber wenn sowas passiert, hasse ich es.

Weiß jemand einen Rat , hat das auch schon mal erlebt? Also ich meine eine Atemnot die nicht durch Angst ausgelöst wurde.

Ich bedanke mich sehr fürs Lesen, ist sehr lang, aber das Beschreiben hat mit gut getan.
Viele liebe Grüße

Vor 50 Minuten • 24.01.2025 #1

8 Antworten ↓

@Roberta das war ein Kehlkopfkrampf hatte ich vor zwei Jahren ganz grausam. Man denkt man erstickt, ich war nicht allein wir haben keinen Krankenwagen gerufen da ich dann wieder atmen konnte. War am nächsten Tag im Krankenhaus aber da wurde nichts auffälliges fest gestellt. Fühlt sich grausam an ist aber ungefährlich sobald du dann wieder atmen kannst. Ansonsten bei sowas immer einen Arzt mit einbeziehen. Der Schreck sitzt aber tief weil man in dem Moment das Gefühl hat zu ersticken ging mir auch so noch ein paar Tage danach. Seitdem hatte ich das nie wieder. Es war auch nachts so um diese Zeit. Da denkt man sein letztes Stündlein hätte geschlagen, bei Instagram hab ich einen gesehen der hatte das auch. Der hat genau so geröchelt wie ich. Und da hieß es auch Kehlkopfkrampf.

A

Schlimmer Atemnotanfall und nun keine Beruhigung

x 3

@Sonnenzauber
Habe eben hier im Forum Beiträge dazu gelesen.
Habe noch nie vorher von diesem Kehlkopfkrampf gehört.
Es war wirklich furchtbar. Natürlich hat mich nun , so kurz danach , die Angst noch im Griff.
Schlucke die ganze Zeit total krampfig meine Spucke runter und habe das Gefühl in meinem Hals ist alles angeschwollen. Das ist nur die Anspannung hoffe ich.

@Roberta ich auch nicht ehrlich gesagt. Bei mir war dann auch alles ganz rau im Hals trink noch einen Tee mit Honig oder eine warme Milch das hilft etwas.

@Sonnenzauber
Ja mache ich . Was für ein Sch....!
Und ich schäme mich auch für mein hysterisches Geschluchze und das ein
Krankenwagen kommen musste.....
Ich muss echt weinen wegen dieser Sache....

@Roberta macht doch nichts für mich war dass das schlimmste was ich je erlebt habe weil du in dem Moment echt denkst es geht zu Ende.

@Roberta da brauchst du dich nich schämen. Das war absolut richtig das abklären zu lassen. Du kanntest das ja vorher nicht. Lieber einmal zu viel, als zu wenig

@Roberta
Dafür brauchst Du dich nun wirklich nicht zu schämen

Ich hatte das auch schon ein paar mal. Hatte mich im Schlaf verschluckt und der Kehlkopf hat sofort „dicht“ gemacht. Grade wenn man das beim Aufwachen hat bzw. deswegen aufwacht, ist das extrem beängstigend - und dabei versucht der Körper nur einen zu schützen.

Der Hals kann sich auch morgen noch etwas „geschwollen“ anfühlen, das ist aber nicht schlimm.

@DrSeltsam
Ja , ich habe eben einen alten Beitrag (auch von Dir) zu diesem Thema gelesen.

Komisch , dass ich als Profihypochonder noch nie davon gehört habe.
Es war wirklich furchtbar.
Aber zu Lesen, dass es dafür eine Erklärung gibt und dass es auch nichts Schlimmes
( im Sinne einer tödlichen Erkrankung ) ist, tut mir gut.
Und das ich auch nicht die Einzige bin.
Bin nun schon viel ruhiger.
Danke für Eure Antworten!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore