App im Playstore
Pfeil rechts

Hey

Ich bin seit Monaten um Schulter Nackenbereich total verspannt da ich unter ständiger Angst vor Krankheiten leide, erst Herz was aber top ist, dann Hirntumor nun ALS, jedesmal wenn ich mich halbwegs beruhigt habe kommt ein neues sympthom was auf ne andere Krankheit schließen lässt.

Jetzt hatte ich am Wochenende beim Bücken eine Art Krampf im Oberbauchraum, der ging dann wieder weg also auf der Arbeit Schwere Kisten gehoben und viel einseitige Bewegungen (Imbisswagen), dann kam noch ein traumatisches Erlebnis hinzu (meine Mutter rief an Stiefvater erstickte sozusagen auf der Straße mit 70) und seitdem habe ich das Gefühl ich bekomme schlechter Luft bzw kann nicht voll durchatmen wie voher. Wobei das durch Übergewicht und Unsportlichkeit eh nicht viel war ;-(

Der linke Brustmuskel ist druckempfindlich wie verspannt, Rücken auf Höhe Oberbauch auch beide Seiten und ich habe das Gefühl das Problem kommt vom Bauch, habe auch weniger Hunger seitdem und nach dem Essen Völlegefühl, kann ich schwer beschreiben, habe schon die Heimtest für Lunge gemacht mit Kerze ausblasen und Luft anhalten nach aus und einatmen, die Zeitwerte waren alle im Norm Bereich.

Leide auch unter einer chronischen sinuitis daher oft Schleim im Hals beim Schlucken.

Jetzt habe ich total Panik das ich die seltenste Form von ALS habe die bei der Atmung anfängt;-(

Wenn es ne Verspannung oder so wäre wie lange würde das denn anhalten? Oder durch Stress und Angst immer wieder erneuert werden ?

01.06.2023 08:02 • 08.06.2023 #1


2 Antworten ↓


Hej Du,

Mmhhh was Du da schilderst klingt für mich sehr nach stressbedingter Fehlatmung. Gerade in Hinblick auf Krankheitsängste und das, was Deinem Stiefvater zugestoßen ist. (Mein Beileid an dieser Stelle)
Versuch mal bisschen Dein Nervensystem zu beruhigen indem Du zum Beispiel Atemübungen machst. Ich kann die Kastenatmung sehr empfehlen. Da gibts viele Möglichkeiten. Ablenken hilft in Akutsituationen auch. Die Verspannungen können die Atmung natürlich auch hemmen, aber die bekommst Du durch aktive Entspannung und Sport bestimmt auch in den Griff.

Liebe Grüße

das mit der verspannung kann ewig bleiben. wenn ich die arme kreise knacken meine schulterblätter als sei ich 80. ich bin super verspannt um schulter/nacken.
was das gewicht angeht kann das natürlich die angst sein. ich war zwischenzeitlich auf 57/58kg. mitlerweile wieder 10 zugenommen aber als es mir psychisch wirklich richtig schlecht ging und ich am tiefpunkt war war essen quasi unmöglich. ich hab mit protein shakes verhindert zu krass abzunehmen.
panik/angst kann viel mit der athmung machen. normalerweise bietet fast jeder hausarzt einen kleinen lungenfunktionstest an. ich weiß das weil ich asthma habe und ich kenne keinen der es nicht macht in der praxis.
frag halt mal nach ob das möglich wäre. das ist 2x pusten, kein großes ding. wenn der gut ist dann ist es nicht unwahrscheinlich dass deine problematik durch verspannung kommt.

was übergewicht angeht: da solltest du in der tat drann arbeiten.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore