App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo, ich habe gerade heftige Panik, ich habe eine total verstopfte Nase, ist wohl was allergisches, das macht mich so fertig das ich durch beide Nasenlöcher komplett keine Luft bekomme, ich zittere total komm aus der Panik nicht raus.
Hab schon Nasen Spülung gemacht und sprühe ständig Meersalz nasenspray.
Ich werde noch verrückt vor Panik und kann mich garnicht beruhigen

06.02.2025 23:52 • 08.02.2025 #1

12 Antworten ↓

Atme einfach ruhig durch den Mund, je mehr du jetzt die Nase ärgerst desto länger wird es dauern.
Vielleicht ist es auch eine Erkältung, da kann eine verstopfte Nase schon mal ein paar Tage andauern. Wenn du eine Allergie hast solltest du doch auch ein Medikament dagegen haben? Wenn nicht bekommst du das auch jetzt sofort bei der Notdienst Apotheke.
Ich denke aber dass die Panik weniger wird wenn du dich aktiv auf das Atmen durch den Mund konzentrierst.

A

Angst nicht genug Luft zu bekommen

x 3

@JniL ich versuche es, bin so am zittern

Ne, ersticken wirst du nicht, keine Angst. Wenn die Nase komplett zu ist, übernimmt der Mund, auch im Schlaf.

Nimm ein Glas Wasser ans Bett oder Sofa, damit du immer wieder trinken kannst und nicht alles austrocknet.

Wenn es eine Allergie ist, kann es anfangen zu jucken. Nase, Rachen, Ohren - das ist normal. Auch Übelkeit kann passieren, wenn man die Pollen bspw. verschluckt - nur dass du bescheid weißt.

Allergiesaison hat trotz der Temperaturen ja leider bereits Fahrt aufgenommen.

Ist eher Histamin, bei mir steht Histaminintoleranz im Raum, hab wohl heute Abend etwas gegessen was ich nicht vertragen habe.
Ich zittere am ganzen Körper, was kann ich tun das das Zittern aufhört?

@Kati42
Klingt doof aber:
Aufhören Angst und Panik zu haben, dann hört das zittern auch auf. Weil das kommt nicht von deiner Nase oder eventuell möglicher allergie.
Wenn du deinen Kopf, Gedanken und Ängste in den Griff bekommst, hört auch das auf.

@WayOut
Wie schaffe ich das?
Wie bekomme ich die Angst in den Griff?
Hast du Tipps?
Ich hatte jetzt lange Ruhe, durch eine Grippe hat alles wieder angefangen.
Immer wenn meine Schilddrüsenhormone in schieflage geraten

Zitat von Kati42:
@WayOut Wie schaffe ich das? Wie bekomme ich die Angst in den Griff? Hast du Tipps? Ich hatte jetzt lange Ruhe, durch eine Grippe hat alles wieder angefangen. Immer wenn meine Schilddrüsenhormone in schieflage geraten

So wie Du ständig an die Angst denkst, so kannst Du auch nicht an die Angst denken.
Ablenken ist eine gute Eigenschaft. Das hat mir auch meist geholfen, manchmal auch nicht.
Habe dann was schönes gemacht, oder mit jemanden telefoniert. Versuch das mal, das bringt meist
was, aber am besten bevor die Angst Dich im Griff hat.

@Abendschein Dankeschön, ja das versuche ich mich abzulenken, nachts ist das natürlich etwas schwieriger.

Zitat von Kati42:
@Abendschein Dankeschön, ja das versuche ich mich abzulenken, nachts ist das natürlich etwas schwieriger.

Ja das stimmt. Ich kenne das auch alles zu genüge.

Wenn Du ganz doll Hilfe brauchst, kannst Du mich anschreiben, über PN.
Es wird auch nicht immer klappen, so war das bei mir.
Aber nur Mut, ......der Angst auch mal Gegen Wind zu zeigen.

@Abendschein Das ist lieb, vielen Dank

@Kati42
So ähnlich hab ichs auch gemacht, gepaart mit gnadenlos rationalem denken.
Ja aber was ist wenn wir doch xy haben?
Aha und das wurde jetzt 10 mal übersehen oder was?
Ja aber...
Kein ja aber! Es ist abgeklärt, da ist nichts. Da gibt es keine Diskussionsbasis. Ende.
Und dann hab ich auf gedanken nur noch mit ein und dem selben gegengedanken geantwortet; Beispiel abends im Bett!
ja aber was wenn...
Schlafen!
Aber wenn...
Schlafen!

Ich hab dann meine Angst gar nicht mehr ausreden lassen. Du kennst das sicher, wenn man sowas mit dir macht hast du auch keinen bock mehr auf das Gespräch. Und wenn man da konsequent dran bleibt, geht's.

Und prinzipiell ist die Aussage schlafen! Auch nichts anderes als ablenken. -es reicht jetzt! anderes Thema- quasi. Also vom Thema ablenken.

Und so kann man das mit sich auch beliebig fort führen. Manchmal half es auch meine Angst ins lächerliche zu ziehen.
Ahjo, wir haben bestimmt seit 5 Jahren Krebs und seit 5 Jahren siehst den riesen tumor niemand, weil er einen tarnumhang hat, im Körper umher wandert und immer andere Probleme macht oder was?
Oder auch
hoop, wir sind wahnsinnig schwer krank. So krank, dass kein studierter Arzt der Welt das sieht aber du angst bist der meinung du hast bei google was gelesen und weißt jetzt mehr als jeder studierter Arzt, du flachpfeiffe!

Man muss halt immer auch teilweise Situation abhängig schauen, was zu einen passt und was sich stimmig für einen anfühlt. Nicht jeder mag Sarkasmus, ich zb sehr.

Anderen hilft es, sich die angstgedanken mit quietschestimme vor zu stellen oder extteeeem langsam in slow motion. Hat mir zb gar nicht geholfen.

Muss immer für einen passen.
Aber du findest hier auch tausende Beiträge im forum mit unzähligen Tipps.

Man muss sich nur kalt machen, dass das ein langer und härter Prozess ist. Ein, zwei mal machen und dann denken hilft mir alles nicht bringt keinen Erfolg, weil es gibt IMMER etwas was einem hilft. IMMER.
Aber es dauert. Und die Ausdauer zu haben und es immer und immer und immer wieder zu machen trotz Rückschritten ist schwierig. Aber Rückschritte gehören zur Angst genauso dazu wie Fortschritte.

@WayOut
Dankeschön fürcdeine ausführliche Antwort
Ich werde das versuchen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore