Leider komme ich hier zu spät an. Bezüglich der Problematik nachdem man verschiedene Kohlarten isst (Blumenkohl, Rosenkohl, Rotkohl, Brokkoli, Wirsing, usw.) kann ich nur Folgendes erzählen.
1. Ich leide unter einer LTP-Allergie (Lipid Transfer Protein, zu finden in der Schale von Obst sowie in den Blättern von Gemüse).
2. Zufällig habe ich entdeckt, dass wenn ich Rotkohl esse auf mich in der Nacht ein schönes Herzrasen erwartet. Das erste Mal 139 Schläge pro Minute 3,5 Std. nachdem ich ins Bett gegangen bin. Dabei muss man betrachten, dass ich kurz bevor ich ins Bett gehe meine Blutdrucktablette nehme und diese die höchste Wirkung 4 Std. nach der Einnahme erreicht. Die Erhöhung der Herzfrequenz fängt bei 52 (mein Ruhepuls im Bett) und innerhalb von 5 Sek. höre ich über meine Ohrstöpsel die Entwicklung des Herzrasens, alles Sinusrythmus. Dabei habe ich keine Panik gekriegt, weil ich dies ein paar mal schon gehabt habe und solange es keine Herzrythmusstörung vorliegt sollte man eigentlich keine Angst haben. Ich habe verschiede Tricks benutzt um die Herzfrequenz runterzubringen, diese haben aber nicht geklappt. Ich musste aufstehen, in der Küche rennen und schon schnell war der Puls ruhiger, unter 100. Das habe ich oft gehabt in der Vergangenheit. Auch wenn nicht viel Logik dahinter steckt, muss man versuchen durch Bewegung diese erhöhte Herzfrequenz parallel durch schnelle Bewegung tatsächlich zu erreichen und voilà, da haben wir wieder einen vernünftigen Puls. In der Nacht davor hatte ich Rotkohl gegessen und schon vor dem TV etwas im Darm gemerkt und ein komisches Gefühl.
3. Da dies aber wieder nach dem Verzehr von Rotkohl genau noch einmal vorgekommen ist, ist für mich eindeutig, dass Rotkohl bei mir zu diesem Herzrasen führt (sei es durch viel Kalium, ich habe ca. 500 Gramm gegessen, sei es durch viel LTP oder aber auch sehr möglich durch eine Histaminintoleranz).
4. Ich würde aber jedem empfehlen, sich auf LTP zu testen. Es gibt viele, die gar nicht wissen, dass sie diese Allergie haben, weil diese vor allem typisch ist für Italien und Spanien. Da wir aber immer mehr Gemüse und Obst essen, gibt es immer mehr Allergiker gegen LTP.
5. Ich hatte ein anderes Mal ein anderer Fall mit einer Herzfrequenz von 150 Schläge pro Minute. Damals habe ich selber die 112 angerufen, bin aber nicht nervös geworden. Es war 4.00 Uhr morgens. Damals hatte ich eine grosse Menge Frisée-Salat (viele Blätter wie bei Rotkohl) gegessen und irgendwie kommt es zu einer Störung der elektrischen Signale zu dem Herzen durch die Darm-Hirn-Schranke, da mein Darm nicht gerade das Beste ist, was ich habe.
Ich habe sonst keine psychischen Probleme oder Krankheiten.
Ich hoffe, damit etwas beigetragen zu haben, auch wenn zu spät.
18.10.2022 12:11 •
x 1 #8