App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Vor ca. 2 Jahren fand man bei mir im MRT bei einer Routine-Untersuchung ein Fleck im Wirbelkörper. Weil die Ärzte noch nicht wussten was es war, musste man vom schlimmsten ausgehen. Ich wurde zur Szintigraphie geschickt und nach einen halben Jahr nochmal speziell zu einer Uniklinik zum MRT. Zum Glück kam dabei heraus, dass es sich hierbei nur um ein harmloses Hämangiom handelt. Allerdings hat mich diese Zeit der Angst und Zweifel gezeichnet. Ich habe bei Symptomen ständig Angst, dass es irgendwelcher Krebs sein könnte. Für diese Kiste muss ich mich ziemlich bald um einen Psychologen bemühen, aber darum soll es nicht gehen.

Seit 2 Wochen ist es so, dass es weh tut, wenn ich auf die Innenseite der Knochen beider Beine drücke. Es handelt sich dabei um den unteren Teil des Schienbeines. Gut, hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht, bis ich vor kurzem im linken Bein, direkt unter dem Knie, Druckschmerzen beim Laufen bekam. Es ist kein starker Schmerz, aber man merkt beim Laufen schon einen starken Druck. Die Position beider Stellen sieht man hier auf diesen Bild sehr gut:

https://i.ytimg.com/vi/htsFoV3A-Nc/maxresdefault.jpg

Gestern ging es noch, aber heute ist der Druck beim Auftreten relativ groß. Nun bin ich auf das Schienbeinkantensyndrom gekommen, was eigentlich eine recht harmlose Sache ist und was so ziemlich 1:1 auf meine Symptome passt. Allerdings bekommen dies nur Läufer oder unfitte Menschen, die sich am Anfang zuviel Sport zumuten. Ich mache allerdings gar keinen Sport. Ich gehe jeden Tag 2x 10 Minuten mit meinen Hund Gassi (der schon ziemlich stark zieht, so dass ich mich gegenlehnen muss und mitunter mit den Füßen aufstampfen muss, um ein wenig Grip zur Straße zu haben), aber das macht doch kein Schienbeinkantensyndrom!? Nun habe ich starke Angst, dass es Knochenkrebs o.Ä. sei könnte, zumal ich seit ca. 1 Jahr leichte Schmerzen im rechten Handgelenk habe (meine Ärztin meinte hierbei, dass es sich wahrscheinlich um ein okkultes Ganglion handelt).

Ich trau mich einfach nicht zum Arzt, zumal der mich eh nur zum Chirurgen überweisen würde. Im Wartezimmer zu sitzen und Panik zu schieben, jeden Moment eine schlimme Diagnose zu bekommen, halte ich nicht nochmal aus.

16.01.2019 09:30 • 18.01.2019 #1


4 Antworten ↓


Zitat von DarkOrb:
Nun habe ich starke Angst, dass es Knochenkrebs


In beiden Beinen gleichzeitig an exakt derselben Stelle ist das komplett unwahrscheinlich.

A


Schienbeinkantensyndrom oder doch was ernsteres?

x 3


Auch wenn es schwerfällt, probiere in dem Fall einen Arzt zu konsultieren, und zwar nicht weil ich denke dass es etwas Schlimmes sein könnte, sondern ganz einfach, weil der Arzt Dir die Symptome erklären kann.
Ich bin selbst Angstpatient und kann nachvollziehen wie Du Dich wahrscheinlich fühlst.
Man geht in dem Fall natürlich immer vom Schlimmsten aus.
Typisch ist auch, dass, wenn man sich auf vermeintliche Symptome konzentriert, diese sich verstärkt darstellen.
Das Schienbein liegt relativ dicht unter der Haut und die Knochenhaut ist sehr empfindlich. Jeder weiss ja wie schmerzhaft es ist wenn man sich das Schienbein stösst.
Wie gesagt, der Gang zum Arzt ist wohl das Einzige was Dich beruhigen könnte. Zu Hause zu sitzen und bei Google alles mögliche zu suchen und immerzu Angst zu haben, bringt einen ja nicht weiter.

Ich hatte vor kurzem tatsächlich das gleiche wie du, genau an der gleichen Stelle und hab mir die gleichen Sorgen gemacht. Dann hab ich einen Termin beim Orthopäden gemacht und mir schon das schlimmste ausgemalt und lustigerweise musste ich aber eine Woche auf den Termin warten. Als die Woche rum war, kurz vor dem Termin, waren die schmerzen weg und sind nicht wieder gekommen:) manchmal merkt man Überlastung nicht gleich, bin auch kein Sportler und hatte es trotzdem

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin schon um einiges beruhigter. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Hund mir manchmal auf die Schienbeine springt, wenn ich auf'm Bett sitze. Ich hab da zwar keine blauen Flecken, aber vielleicht ist dadurch die Knochenhaut gereizt.




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore