App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo

Meine Heilpraktikerin (zu der ich nicht mehr gehen werde) hat ja neulich einen stuhltest mit mir gemacht.raus kam gar nichts gutes.
Hab stark erhöhte Entzündungswerte im Darm und die Frau hat mich dann schnell zu einer Magen Darm Spiegelung schicken wollen,die magenspiegelung hab ich gemacht.raus kam ne leichte Entzündung und zwischen magenausgang und Zwölffingerdarm hab ich wohl irgendwie ne undichte Stelle und da steigt Reflux auf...bin da selber nicht so ganz durchgestiegen.
Naja jedenfalls die Heilpraktikerin vermutete mit den Werten gleich Zöliakie und ein Tumor im Magen Darm Bereich...die hat mich ganz irre gemacht.sie meinte mit den Werten müsste ich schon lange Zöliakie haben...pustekuchen hab super Zöliakie werte hat mir der Arzt gleich nach der Untersuchung gesagt.

Ich weiß jetzt nur nicht hab ich trotzdem Glutenunverträglichkeit?Kennt sich da jemand aus?Meine zonulin werte sind stark erhöht.ausserdem heißt es was von Leaky gut Syndrom und meine darmschleimhaut wäre durchlässig...

2 Ärzte haben kein Wort von Verdacht auf Tumor gesagt..die haben das eher belächelt..darmspiegelung muss ich nicht unbedingt machen.nur gegen irgendwas muss ich ne Unverträglichkeit haben...soll jetzt 2 Wochen auf Milchprodukte verzichten um zu schauen ob es da her kommt..merke allerdings kein Unterschied bisher...

Laut dem Test muss ich ne Entzündung im Darm haben...

Die Heilpraktikerin hat gesagt das sich bei mir überall Entzündungen im Körper bilden können dadurch..meine körperliche Schwäche hab ich immernoch und die taubheitsgefühle in den Beinen auch.

Schilddrüse kann ichauch wohl ausschließlich.ultraschall und Blutwerte sind in Ordnung.auch die Antikörper sind negativ.was mich nur wundert das der tsh wert gestiegen ist auf 2,8 aber anscheinend soll alles in Ordnung sein.

Wie ist das den nun mit der glutenunverträglichkeit?kann ich das ausschließen wenn keine Zöliakie besteht?

Liebe Grüße

23.08.2018 10:01 • 24.08.2018 #1

13 Antworten ↓

Manche sind scharlatane.

Will nicht wissen was die tollen Untersuchungen bei der heilpraktikterin gekostet haben

Du jannstcder Magenspiegelung trauen. Nichts anderem

A

Nahrungsmittelunverträglichkeit oder was ernsteres?

x 3

Zitat von Andrea86:
die Frau hat mich dann schnell zu einer Magen Darm Spiegelung schicken wollen

Wenigstens hat sie dich dafür zum Facharzt geschickt, statt dann zu pendeln oder die Spiegelung mit der Wünschelrute selbst durchzuführen.

Zitat von Andrea86:
Naja jedenfalls die Heilpraktikerin vermutete mit den Werten gleich Zöliakie und ein Tumor im Magen Darm Bereich...

Mit ihrer Diagnose Entzündung hat sie wohl Recht...... aber daraus auf einen Tumor zu schließen ist Quatsch......

Zitat von Andrea86:
Ich weiß jetzt nur nicht hab ich trotzdem Glutenunverträglichkeit?Kennt sich da jemand aus?Meine zonulin werte sind stark erhöht.ausserdem heißt es was von Leaky gut Syndrom und meine darmschleimhaut wäre durchlässig...

Probiere neben Milchprodukten trotzdem aus, was passiert, wenn du mal 1-2 Monate KOMPLETT auf Gluten verzichtest. Und probier dich einfach mal weiter systematisch durch, was passiert, wenn du bestimmte Lebensmittel für mind. 1 Monat komplett weglässt. Ist nicht unwahrscheinlich, dass du irgendwann was finden wirst, was zu einer Besserung führt.
Bei sowas gilt immer: Probieren geht über studieren......

Zitat von Andrea86:
was mich nur wundert das der tsh wert gestiegen ist auf 2,8 aber anscheinend soll alles in Ordnung sein.

Sind FT3 und FT4 auch ok?

Hallo Andrea,
Zitat:
Laut dem Test muss ich ne Entzündung im Darm haben...

Entzündungswerte im Darm sind meiner Ansicht nach nichts so besonders außergewöhnliches. Deshalb deutet so
etwas nicht sofort auf eine schwere Krankheit und schon gar nicht auf Krebs hin.

Es kann sein, dass Du eine starke Nahrungsmittel-Unverträglichkeit hast.
Seit Jahren habe ich damit zu tun. Jedoch komme ich trotz einiger Untersuchungen nicht
genau dahinter, was genau mir häufig Probleme macht.
Sehr viel in meiner Ernährung habe ich umgestellt und im Laufe der Zeit ist es deutlich besser geworden.

Sagen möchte ich damit. Bitte habe keine Panik Unser Darm ist ein sehr wichtiges,
sensibles Organ. Aus dem Darm holen wir unsere gesamte Kraft und unser Wohlbefinden.
Einige Fachleute bezeichnen den Darm deshalb auch als unser zweites Gehirn.

Möglicherweise geht es Dir schon dann besser, wenn Du etwas mehr darauf achtest, was Du isst.

Viele Grüße

Bernhard

Also um eine Zöliakie zu diagnostizieren oder auszuschließen werden meist sowohl Blutwerte (Antikörper...), als auch vor allem die Magenspieglung (und da ganz entscheidend die histologischen Ergebnisse) ausgewertet. Alles zusammen ergibt meistens schon ein sehr eindeutiges Bild. Manchmal sind die Ergebnisse uneindeutig (war bei mir der Fall/ hatte auffällige Antikörperwerte und auch Schleimhautveränderungen die hätten passen können, allerdings waren nicht alle Werte auffällig). In solchen Grenzfällen kann eine halbjährige konsequente Diät (also kompletter Verzicht auf jegliches Gluten - und das heißt wirklich Null-Gluten-Diät) gemacht werden um zu schauen, wie sich die Werte, aber vor allem die Beschwerden verändern. Ich habe das gemacht, aber keine Verbesserung gemerkt, damit konnte eine Zöliakie dann als sehr unwahrscheinlich abgehakt werden. Ich muss trotzdem in größeren Abständen die bei mir auffälligen Werte nochmal checken lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn dein Gastroenterologe eine Zöliakie bei dir ausschließt, kannst du eigentlich darauf vertrauen, dass er damit recht haben wird und wie du ja auch schreibst, deine Werte diesbezüglich unauffällig sind.
Ob du eine Laktoseintoleranz hast (also Milchunverträglichkeit) kann man auch durch einen H2-Atemtest herausfinden. Das ist etwas genauer, als ein Selbstversuch.
Was für Beschwerden/Symptome hast du denn?
Ich würde nicht zu viel auf das, was die Heilpraktikerin gesagt hat geben. Ich selbst halte zwar sehr viel von alternativen Heilmethoden, aber leider gibt es in diesem Bereich auch viele unseriöse, die einem so einiges andichten. Man kann in einer Stuhlprobe bestimmt erkennen, ob Probleme im Magen-Darmbereich vorhanden sind, aber gleich von Tumor oder ähnlichem zu sprechen finde ich doch bedenklich.

Also Tumor finde ich jetzt auch weit hergeholt.
Aber leaky gut...Mach dich mal schlau. Davon halten Mediziner nicht viel, kann aber tatsächlich viele Beschwerden machen. Infos gibt's es zum Beispiel gute auf LIbase.de
Liebe grüße

Also ich stelle euch mal meine werte rein

Alpha 1 antitripsin im Stuhl liegt bei 41,2 Obergrenze ist 27,5

Zonulin im Stuhl liegt bei 544 Obergrenze bei 60

Calprotectin im Stuhl liegt bei 344,1 Obergrenze bei 50

Grad wegen dem letzen wert kam sie auf ein Tumor...2 Ärzte haben mir aber gesagt das die Werte nicht für einen Tumor sprechen sondern eher für eine Unverträglichkeit...

Ich weiß die Werte sind sehr hoch aber wie gesagt 2 Ärzte haben sich die Ergebnisse angesehen und keiner hat gesagt es wäre was lebensberohliches...

Außerdem habe ich einen Keim der heißt clostrium Spezies und ecoli Bakterien...

Also Beschwerden habe ich eigentlich mal Durchfall und mal Verstopfung .wobei Verstopfung eher Vorrang hat und das seit meiner Kindheit.seit ich denken kann hab ich ne schlechte Verdauung.durchfall hab ich seit Wochen nicht mehr gehabt.ansonsten hab ich oft starke Blähungen und mal bauchkrämpfe.

Die Magen Darm Beschwerden standen bei mir aber nie im Vordergrund sondern meine körperlichen Symptome die nicht mehr weg gehen...die Taubheitsgefühle und diese Schwäche im Körper macht mir am meisten Sorgen...ob es mit dem Darm ein zusammen Hang hat weiß ich nicht...

Nehme momentan noch Vitamin d3 Tropfen mein wert lag bei 76 oder so und die Heilpraktikerin meinte 100 wäre besser...

Auf Milchprodukte verzichte ich momentan und Gluten nur teilweise in den letzen Tagen.würde halt gern wissen woran ich bin...also die Zöliakie wurde durch eine gewebsprobe bei der magenspiegelung ausgeschlossen.im Blut hat bisher keiner danach geschaut.

Achse und meine darmschleimhautimmunität liegt bei 5042,2 Obergrenze ist 2040

Ich weiß alle werte sind stark erhöht...

Weiß jemand was dazu?Können die Werte wirklich z.b für Darmkrebs sprechen?

Diese heilptaktikerin gehört eingesperrt !
Sie hat dir Angst gemacht.
Du warst bei 2 Ärzten und es wurde untersucht

E-coli Bakterien haben wir alle .Das sind ganz normale a
Sch.eis Bakterien.

Was hat den die Untersuchung bei ihr gekostet? Interessiert mich echt

Also der stuhltest hat 130 Euro gekostet....hab ne Heilpraktiker Versicherung abgeschlossen die übernimmt 60 Prozent der Kosten und auch von dem Test wie ich es verstehe...mein Mann hat schon gesagt zu der Frau gehen wir nicht mehr und schmeißen der Geld in der rachen

Nix gegen Heilpraktiker aber da muss man wohl echt gute finden...

Speziell bei Glutenunverträglichkeit hab ich gelesen das das Testerergebnis negativ (keine Unverträglichkeit) sein kann und man verträgt es trotzdem nicht.

Am sichersten ist wie schon oben gesagt wurde das durch weglassen über einen Zeitraum selbst auszuprobieren.

Das mit System zu betreiben macht Sinn damit das Thema irgendwann mal durch ist.

https://www.amazon.de/Lebensmittelunver ... _mk_de_DE=ÅMÅZÕÑqid=1535031554sr=8-2pi=AC_SX236_SY340_QL65keywords=lebensmittelunvertr%C3%A4glichkeitdpPl=1dpID=51FvXuhcU2Lref=plSrch

Ich bin begeistert, wie sachlich und gut informiert Forenmitglieder hier gute Ratschläge geben.

Im Gegensatz dazu kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.
Zöliakie ist so selten und tritt kaum sekundär erworben als Erwachsener auf. So unwahrscheinlich
Nahrungsmittelallergien und Laktoseunverträglichkeit sind dagegen mittlerweile häufiger.
Ernährungsberater zusammen mit Gastroenterologe ist der beste Rat, um das Körperliche abzuklären.

Würde mich interessieren, ob die Heilpraktikerin histologisch nach einer Gewebeprobe überhaupt Krebs erkennen könnte...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Ein ganz anderes Thema beim Darm ist wie in meinem Fall die Psyche.
Laktoseintoleranz führte zur Reizung, die Psyche auch durch diesen Stress zum Aufrechterhalten der Symptome.

Zitat von Andrea86:
Calprotectin im Stuhl liegt bei 344,1 Obergrenze bei 50

Grad wegen dem letzen wert kam sie auf ein Tumor...

Ist ein unspezifischer Marker, für den es viele mögliche Ursachen gibt - auch vollkommen harmlose. Erst wenn alle harmlosen Ursachen sicher ausgeschlossen wurden oder eine schlimme Ursache bewiesen wurde, darf man sich Sorgen machen..... beides ist nicht der Fall bei dir.
https://reizdarm.one/untersuchungen/cal ... ectin_wert

Zitat von Andrea86:
Nehme momentan noch Vitamin d3 Tropfen mein wert lag bei 76 oder so und die Heilpraktikerin meinte 100 wäre besser...

76 nmol/l oder ng/ml? Wieviel IE nimmst du den täglich? Ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee Vitamin D3 zu nehmen bei Entzündungen, da es sich sehr positiv auf das Immunsystem auswirkt - sowohl bei Allergien, Autoimmunerkrankungen als auch der Abwehr von Bakterien, Viren etc....
Nimmst du auch 400-800mg Magnesium täglich. Man sollte niemals Vitamin D3 ohne Magnesium nehmen, da Magnesium benötigt wird um Vitamin D3 in die aktive Form umzuwandeln. Bei der modernen Ernährung (und Stress) ist ein Magnesiummangel nicht selten. Durch die Einnahme von D3 ohne Magnesium würde sich der Mangel verschlimmern. Umgekehrt kann die Einnahme von Magnesium NICHT schaden......

Zitat von Andrea86:
Auf Milchprodukte verzichte ich momentan und Gluten nur teilweise in den letzen Tagen.

Ein paar Tage bringen nichts. Da musst du schon mindestens 1 Monat (bei manchen Dingen sogar noch länger) ausprobieren, ob sich was verbessert.......

Ich könnte durchdrehen...die Heilpraktikerin hat sich heute bei mir gemeldet und wollte fragen wie der aktuelle Stand ist.will hier auch gar nicht schreibenwie ich die gute betiteln möchte

Naja jedenfalls macht die mich dumm an von wegen meine Beschwerden sind alle körperlich und haben nix mit der Psyche zu tun.ich soll mich auf keinen Fall in die Psycho Schiene schieben lassen und mit Angstlöseren behandelt zu werden...

Es kommt alles vom Darm sagt sie gerade die Panik und Angst.die emtzündungswerte sind so stark erhöht das nur etwas schlimmes dahinter stecken kann.soll doch schnell die darmspiegelung machen lassen evtuell hätte ich darmpolypen...oder mehr

Die Ergebnisse von der magenspiegelung glaubt sie mir nicht..hat gelacht und soll sowas nicht glauben...und wegen der Milchprodukte sagte sie ist lächerlich...

Die gute Frau sieht mich sicherlich nicht mehr

Da vertrau ich den Ärzten doch mehr wie so einer ....

Seit getreten hab ich stark erhöhten Puls ...war bei einen neuen Arzt zu dem ich bald wechseln werde.ekg war soweit in Ordnung keine Herzrhythmusstörungen aber fast 140 Puls ..und da liegt man ja musste dann ne halbe Stunde liegen bleiben und dann ging runter auf 100...heute gehts mir immernoch net gut...der Arzt ist auch Internist und war sehr lieb und hat mich beruhigt..ich blöde nuss hab das noch der Heilpraktikerin am Telefon erzählt natürlich kommt alles vom Darm....
Der Arzt gestern meinte es wäre alles psychisch bedingt du soll dringend ne Therapie machen...bin echt kurz davor eventuell in ne Klinik für psychosomatische Beschwerden zu gehen.hab momentan nur noch Panik und angst

Solangsam weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll...alles körperlich oder doch alles psychisch ...hab Angst mein Herz macht das nicht mehr mit...

Zitat von Andrea86:
Ich könnte durchdrehen...die Heilpraktikerin hat sich heute bei mir gemeldet und wollte fragen wie der aktuelle Stand ist.will hier auch gar nicht schreibenwie ich die gute betiteln möchte Naja jedenfalls macht die mich dumm an von wegen meine Beschwerden sind alle körperlich und haben nix mit der Psyche zu tun.ich soll mich auf keinen Fall in die Psycho Schiene schieben lassen und mit Angstlöseren behandelt zu werden... Es kommt alles vom Darm sagt sie gerade die Panik und Angst.die emtzündungswerte sind so stark erhöht das nur etwas schlimmes ...

Ich persönlich bin der Meinung, dass man das gar nicht immer so klar trennen kann und sollte. Körper und Psyche sind ja letztlich eine Einheit und beeinflussen sich auch gegenseitig. Das dein Puls aktuell ein wenig verrückt spielt wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Die Frau hat dich ja ganz verrückt gemacht mit ihrer Panik mache. Ja, der Darm hat einen großen Einfluss auf unseren gesamten Organismus, aber es müssen nicht immer gleich die schlimmsten Erkrankungen dahinter stecken, manchmal reicht schon ein kleines Ungleichgewicht, um uns umzuhauen. Wenn du das Gefühl hast, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit könnte vorliegen, dann teste dich aus, sowie es la2la2 zum Beispiel vorgeschlagen hat. Um dir generell ein wenig mehr Sicherheit zu verschaffen könntest du natürlich auch eine Darmspieglung machen lassen (gibt ja auch Vorsorgedarmspieglungen), aber das musst du ganz für dich selbst entscheiden, ob du auf Grund deiner Beschwerden das für notwenig und sinnvoll erachtest, alleine von der Heilpraktikerin würde ich mir das nicht vorschreiben lassen. Wenn du das Gefühl hast generell ein sehr ängstlicher Mensch zu sein, der vielleicht auch viel Stress hat und Sorgen, wäre eine psychologische Unterstützung auch eine Überlegung. Und mach dir keine zu großen Sorgen um dein Herz (das EKG war ja soweit ok), das hält mehr aus als du denkst!

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore