App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
ich hatte meinen stillen Reflux für eine Zeit lang wegbekommen, sodass ich sogar einigermaßen wieder normal essen konnte. Leider habe ich seit gestern einen Rückfall, der viel stärker ist als zuvor.
Ich habe häufiger am Tag ein Brennen auf der linken Seite meiner Lippe und Zunge. Das Brennen ist zwar mild, aber dennoch oft vorhanden. Als ich heute draußen war, hat sich sogar plötzlich mein Hals verschlimmert, obwohl ich kein Brennen im Hals habe.
Gibt es jemanden unter euch, der auch unter stillem Reflux leidet oder ihn wegbekommen hat? Oder weiß vielleicht jemand, wie man das Brennen schnell wieder wegbekommt?

09.10.2024 16:51 • 10.10.2024 #1


5 Antworten ↓


@CY98 es gibt so heilerde zum einnehmen. Du musst mal schauen was du isst? Es hilft auch in 200ml Wasser n Löffel Gold leinsamen in einem Glas quellen lassen und nur das Wasser schluckweise zu trinken. 2std vor dem schlafen Nix mehr essen.
Das ist für mich neben dem täglich Kaffee sehr schwer.
Ich habe manchmal wenn ich übertreibe entzündet sich meine Speiseröhre oder die Gase gehen dann in die Lunge über und ich fühle mich krank. Ist aber meine Erkältung. Es ist einfach alles entzündet. Da weiß ich, ich hab wieder Zuviel Magensäure. Und Stress natürlich. Bewegung tut auch gut.
Ich schaffe es leider nicht den kaffee mal dlr ein Tag wegzulassen. Es ist so eine x. Gewohnheit. Obwohl er mir nicht gut tut.

A


Rückfall vom Stillen Reflux

x 3


@Ängstchen Hattest du den Stilen Reflux mal besiegt?

@CY98 ja! Konsequenz gesund ballaststoffreich ernährt!

aber ich glaub die Tendenz bleibt immer bestehen. Ist einfach ne Schwachstelle bei mir.

Ich kann dir empfehlen den Podcast von Dr. Matthias Riedel bzw. Die Ernährungsdocs. Die haben ganz viel zu den diversen Krankheiten veröffentlicht. Sehr zu empfehlen!
Glaub die gibt’s auch in Video Format in der Mediathek ndr.

@Ängstchen danke Dir für denn Tipp. Ich hatte den SR ebenfalls besiegen können 3-4 mal, jedoch kam der jedes mal wieder sobald ich wieder in normalen Portionen gegessen habe. das letzte mal hat 5 Wochen gedauert die Symptomfrei Phase, seit Dienstag ist der wieder da und zwar stärker.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es einige gibt die den Monate - Jahre lang hatten und jetzt mittlerweile komplett Symptomfrei sind und alles mögliche wieder essen können.

@CY98

So ist es bei mir auch bzw. sehr ähnlich.

Mal habe ich zeitweise ganz doll Symptome. Versuche dann mich an eine Ernährung mit Basenüberschuss zu halten. Bekomme den s. R. irgendwann in den Griff.

Das läuft mal Wochen, mal Monate lang gut bis sehr gut,d.h. nur sehr milde Symptome bis gar keine.

Dann werde ich schwach, und beginne auch Lebensmittel in die Ernährung einzubauen, die bei s. R. nicht empfohlen /problematisch sind. Und dann geht es vom neuen los mit Brennen im Hals und der Nase, verstopfter Nase und Hautbrennen im Gesicht und zeitweise Ohrenschmerzen.

Für mich selbst habe ich verstanden, dass man da mit konsequenter Ernährung sehr viel, d.h. quasi eine dauerhafte Verbesserung bis Besiegen des s. R. erreichen kann.

Zusätzlich ist es um so wichtiger das Zwerchfell entspannt zu halten. Ist es bei mir verspannt, habe ich Symptome. Da hilft bei mir Bindegewebsbehandlung.

Und der Vagus Nerv spielt da auch ziemlich rein. Alles was mit Stress und Angst zu tun hat, versetzt ihn in Alarmbereitschaft.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore