Pfeil rechts

Guten Abend zusammen!
Erstmals hatte ich vor 18-19 Jahren ganz schlimm mit Panikattacken zu kämpfen… diese verschwanden aber nach ein paar Monaten von alleine, nachdem ich mich von dem Auslöser getrennt habe… dann fing es 2016 wieder an, nachdem ich 2 nicht so schöne Reitunfälle hatte. Es war nicht ganz so heftig wie damals, aber dafür zog es sich länger und mein Gedankenkarussel wurde schlimmer. Ich habe seit ca. 20 Jahren mit Extrasystolen und Herzrasen zu kämpfen. Damals steigerte ich mich da noch sehr rein, lernte aber dann damit umzugehen. Irgendwann ging der Spuk wieder von vorne los. Ich ließ mich vor ca. 1,5 Jahren nochmal kardiologisch auf den Kopf stellen und es war wieder alles ok. Extrasystolen waren auf dem Langzeit EKG zu sehen, jedoch nichts was einer Behandlung bedarf. Gut. Dann ging es wieder und die Systolen verschwanden auch immer mal wieder. Nun sind sie seit 2 Monaten wieder sehr schlimm, nicht jeden Tag, aber jeden 2. oder 3. Tag stolpert es bei jeder Bewegung. In Ruhe lässt es meist nach. Ich habe seit 2 Jahren massiven Stress auf der Arbeit. Immer mehr arbeit, immer weniger Kollegen, es kommen auch keine neuen nach…und jetzt war es 3x hintereinander so, dass ich im Urlaub krank geworden bin und die Extrasystolen sich verstärkt haben. Grippaleninfekte, Herpesausbrüche, Müdigkeit, schlechte Stimmung kamen dann auch dazu. Jedesmal wenn ich eigentlich zur Ruhe kommen sollte und wollte. Nun denke ich mittlerweile, dass der Job der Auslöser sein könnte und ich kurz vor einem Burnout stehe?! Wie seht ihr das? Ich bin sehr verunsichert und überlege mit meiner Ärztin mal darüber zu sprechen…

07.07.2024 21:48 • 07.07.2024 #1


2 Antworten ↓


@Maniac84
Ich halte es für eine sehr gute Idee, mit deiner Ärztin zu sprechen. Danach kannst du dann weitersehen.

Zitat von Maniac84:
und ich kurz vor einem Burnout


Ja, spreche mit Deiner Ärztin, auf alle Fälle.
Das hört sich nicht gut an



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel