Pfeil rechts
2

A
Hallo lieber community,

ich hatte hier vor 4-5 monaten schon mal ein thread geöffnet gehabt, wo ich geschrieben hatte das ich unter einer angststörung/panikattacken liet. Dabei war ich in therapie und nach einer gewissen zeit ging es mir gut. Beschwerdefrei. Bis auf einmal seit sonntag dann auf einmal alles wieder aus dem NICHTS kam. Wirklich, ich versteh nicht wieso. Naja vieleicht doch schon. Bei mir war am anfang glücksspiel der grund, wegen dem stress usw. Habe vor paar wochen wieder angefangen…so dumm…Seit sonntag geht es mir absoulut sch., habe alle symptome die ich am anfang hatte. Unruhig, angst, apetitlosigkeit, kein schlaf möglich, schweiausbruch etc.

Gibt es heir jemand dem es auch nach einer gewissen zeit gut ging, und aus dem nichts dann wieder schlecht ? Ist das nur ne kleine phase ?

Danke

18.07.2024 11:54 • 20.07.2024 #1


7 Antworten ↓


Katrin88
Hallo,

Ich leide auch an Panikattacken..meist haben sie einen Grund. Bei mir sind es hauptsächlich zwischenmenschliche Probleme (Konflikte, Emotionen). Wenn es Mal ruhig ist in meinem Leben, dann sind die Ängste besser.
Gut, dass du in Therapie bist. Ich hatte vor 14 Jahren schon mal so eine Phase, die Panikattacken sind dann verschwunden mittels Therapie. Es dauert seine Zeit, es wird besser. Was bei mir geblieben ist, ist die Depression. Ich wünsche dir alles Gute

18.07.2024 12:32 • x 1 #2


A


Panikattacken/ Angststörung rückfall

x 3


A
Zitat von Katrin88:
Hallo, Ich leide auch an Panikattacken..meist haben sie einen Grund. Bei mir sind es hauptsächlich zwischenmenschliche Probleme (Konflikte, Emotionen). Wenn es Mal ruhig ist in meinem Leben, dann sind die Ängste besser. Gut, dass du in Therapie bist. Ich hatte vor 14 Jahren schon mal so eine Phase, die Panikattacken ...

Hi,

ich danke dir für deine Antwort und Zeit.
Ich hoffe dir geht es gut.Interessant zu hören, freut mich das es dir nun besser geht bezüglich den panikattacken.
Bei mir ist es laut meiner therapheutin die glücksspielsucht die mir die panikattacken/angststörungen gebracht haben. Durch den dauerstress des spielens / geld verlierens / schlaflose nächte, hat mein stresslevel zu hoch gebracht. Dann durch die therapie und nur gutes tun für mein körper konnte ich nach 1-2 monaten ganz normal wieder leben. Jetzt nach 5 monaten habe ich idiot, mit dem spielen wieder angefangen, 2-3 gespielt, und jetzt wieder dieselben probleme. Wieder das gleiche spiel wie damals und am ende vom lied wieder die panikattacken und angst bekommen. Mann ich bin so wütend. Mir ging es so gut und habe es wieder mir selber verspielt...unfassbar. Jetzt muss ich wieder durch und hoffe so sehr das es nicht gleich so lange dauert wie damals...Dieses stundenlange unwohlsein/nervösität/angst, kein apetit, so schlimm..

18.07.2024 13:04 • #3


moo
Zitat von alpsko:
Bei mir ist es laut meiner therapheutin die glücksspielsucht die mir die panikattacken/angststörungen gebracht haben. Durch den dauerstress des spielens / geld verlierens / schlaflose nächte, hat mein stresslevel zu hoch gebracht.

Offenbar kam es also nicht aus dem Nichts. Es ist gut, dass Du den Auslöser mit Deiner Thera definiert hast.
Zitat von alpsko:
Mann ich bin so wütend. Mir ging es so gut und habe es wieder mir selber verspielt...unfassbar.

Therapierst Du die Glückspielsucht bzw. hast Du sie therapiert? Spielst Du aktuell bzw. zieht es Dich hin zum Spielen?
Auch Spiel-Abstinenz kann Stress erzeugen, eben weil man eigentlich spielen will (und nicht darf bzw. es sich selber verbietet).
Zur Sucht neigende Menschen (wie ich auch) leben stets nahe an einem Nervenzusammenbruch. Das liegt in der Natur der Sache. Diese Nähe zur Gefahr ist gerade bei der Spielsucht ein dominanter Aspekt, den es in der Therapie zu untersuchen gilt. Der Spieler will eigentlich Unsicherheit.

19.07.2024 07:21 • #4


A
@moo Hi, danke dir für die antwort. Therapiert habe ich die glücksspielsucht noch nicht.
Muss ich auf jeden fall noch machen. Aber ich muss eins heute sagen. Seit gestern mittag geht es mir zu 90% wieder gut. Es war wirklich gefühlt in einem schlag, ging es mir auf einmal gut. Konnte wieder essen, habe apetit, konnte heute schlafen und die Angst/nervösität ist weg. Nur der druck auf der brust ist manchmal da, aber damit komm ich voll klar.
Verstehe nicht wie das sein kann. Es war wirklich von dem einen moment auf den anderen wieder gut.
Mal schauen was die therapeutin dazu sagt heute.

19.07.2024 10:57 • #5


moo
Psychosomatik ist mitunter trickreich und oft nur schwer einzuordnen. Je länger man sich damit beschäftigt umso leichter erkennt man die Vorzeichen.

Ein ganz gut gemeinter Tipp: Lass die Spielsucht therapieren, am besten bei Profis und nicht bei normalen Psychologen. Ich würde zuerst mal bei der Suchtambulanz der Caritas vorstellig werden und fragen, wohin sie Dich empfehlen würden.

Spielsucht, egal ob Geldautomaten, Cas ino oder Online-Gezocke kann Dein ganzes Leben ruinieren. Es geht hier nie ums Geld sondern meist um ungestillte Sehnsüchte, unerfüllten Lebensstil, Defizite die aus der Kindheit herrühren können etc.

Druck auf der Brust kann neben echten organischen Ursachen auch als Metapher stehen: Generelle Belastung, die Luft zum Leben fehlt usw.

20.07.2024 07:00 • x 1 #6


A
Zitat von moo:
Psychosomatik ist mitunter trickreich und oft nur schwer einzuordnen. Je länger man sich damit beschäftigt umso leichter erkennt man die ...

Ich bin schon dabei was die therapie angeht bezüglich der spielsucht. Das muss ich auf jeden fall gefixt bekommen in zukunft. Ich finds nur so schlimm wie schubweise diese angstschübe kommen. Paar stunden geht es mir gut, dann stundenlang nervös und angstschübe. Und gestern die nacht auch….

20.07.2024 18:54 • #7


ami4415
Auch ich habe angststörung und panikstörung …
befinde mich aber noch am anfang
schleiche gerade escitalopram ein und habe eine therapie per videotelefonie begonnen …
hoffe es wird bald besser
ich habe es seit dezember
a gefangen hat es mit kribbeln in den beinen und muskelzucken…
dann googelt und bei ALS gelandet
Kennt einer von euch auch Muskelzucken?

20.07.2024 18:59 • #8





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann