ich habe etwa alle 6 Monate mit BWS-Blockaden zu tun. Diese lasse ich bei einem Manualtherapeuten auf sehr sanfte Weise lösen, meist brauche ich 2 Behandlungen. Zwischen den beiden Behandlungen habe ich oftmals weiter Beschwerden. Erst in Form eines Muskelkaters, weil sich die Muskelspannung sich erst wieder ändern muss, da sie die Fehlhaltung gewohnt war. Bei mir dauert dieser Muskelkater aber länger als normal, denn es tritt ein, was ich als psychisch bedingt einschätze: Meine Gedanken und auch Gefühle fokussieren sich teilweise so stark auf das Schmerzgebiet zwischen den Schulterblättern, dass es alleine dadurch zu einer (verstärkten) Verspannung bzw. leichten Schmerzen kommt. Nachts und am Morgen/Vormittag bin ich völlig schmerzfrei. Klingt das nicht ziemlich verdächtig nach einer psychosomatischen Komponente? Kennt ihr so etwas? Am Samstag bekomme ich zum Glück die zweite Behandlung, und dann ist der Schmerz hoffentlich endlich bald weg. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es eigentlich eine Kopfsache ist... (Ich kann selten irgendwelche körperlichen Symptome bei mir akzeptieren, für mich ist das alles immer gleich schlimm.)
Würde mich über Erfahrungen und Meinungen zum Thema Rückenschmerz/Verspannung freuen.
Gruß,
Fuzz
24.04.2018 07:12 • • 25.04.2018 #1