App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem festgestellt, dass meine Zehen an beiden Füßen gerötet sind. Sie fühlen sich leicht warm an und jucken. Besonders nach dem Nägelschneiden merke ich, dass es an manchen Stellen etwas wehtut. Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht Fußpilz sein könnte oder ob es eine andere Ursache haben kann?
Hab im inet was von Durchblutungsstörungen gelesen was mir son bisschen Angst macht um ehrlich zu sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich damit zum Hausarzt gehen oder zu welchem Arzt geht man da am besten?

25.02.2025 09:36 • 25.02.2025 #1


6 Antworten ↓


Hausarzt oder Hautarzt
Aber Fußpilz eher nicht, da entsteht ja eher Schorf. Aber vielleicht kratzt du ja auch unbewusst

A


Rötung und Wärme an den Füßen Fußpilz?

x 3


Hallo

Das kann mehrere Ursache haben, jucken spräche eher für trockene Haut. Bei Fußpilz wären hauptsächlich die Zehenzwischenräume betroffen durch schuppige juckende Haut.

Aber da die Zehen schmerzen ist vielleicht auch Folgendes möglich: Deine Füße waren vielleicht mal unterkühlt durch falsches Schuhwerk oder durchnässt und du hast dir die Zehen leicht erfroren.

Dann gibt es noch etwas was kaum jemand weiß: Hattest du vielleicht vor kurzem Corona? Es gibt als Folgeerscheinung die sogenannten Covid Zehen.
https://ada.com/de/covid/covid-19-zehen/

Falls du dir unsicher bist, kannst du dich ja mal dem Hausarzt vorstellen.

Ne soweit ich weiß hatte ich kein Corona also würde mich darüber wundern

Ich hab oft aber kalte Füße und rauche auch und das mit dem unterkühlen hab ich auch iwo gelesen kann das gefährlich werden so dass die Zehen quasi absterben weil sie nicht durchblutet werden? Weil hab das schon seit paar Wochen

Zitat von Kanu:
Ne soweit ich weiß hatte ich kein Corona also würde mich darüber wundern Ich hab oft aber kalte Füße und rauche auch und das mit dem unterkühlen hab ich auch iwo gelesen kann das gefährlich werden so dass die Zehen quasi absterben weil sie nicht durchblutet werden? Weil hab das schon seit paar Wochen

Du kannst sehr gut und sehr schnell selber herausfinden ob deine Zehen gut durchblutet sind.
Du drückst mit deinen Fingern auf den unlackierten Zehennagel und zwar so lange, bis es weiss wird, dann lässt du los und beobachtest wie lange es geht, bis sich der Zeh wieder in rot (normal) verfärbt. Das nennt man die Rekapillarisierungszeit das ist die Zeitdauer bis zur sichtbaren kapillären Wiederfüllung (Rötung) nach Druck auf den Nagel. Die Rekap-Zeit dient als orientierender Parameter der Kreislauffunktion und peripheren Durchblutungssituation. Die Dauer der Wiederbefüllung sollte nur max. 3 Sekunden dauern.

Zitat von Kanu:
Ich hab oft aber kalte Füße und rauche auch und das mit dem unterkühlen hab ich auch iwo gelesen kann das gefährlich werden so dass die Zehen quasi absterben weil sie nicht durchblutet werden? Weil hab das schon seit paar Wochen

Rötung und Wärme sind aber Zeichen von sehr guter Durchblutung.

@Romana73 hey danke erstmal auch für deine Antwort habe den Test grade durchgeführt und das befüllt sich innerhalb von 1 sek wenn nicht sogar noch schneller wieder mit Blut also denke dann das es nichts mit den Gefäßen zutun hat danke für den Tipp




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore