App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,

ich liege gerade wach und kann nicht schlafen… zum einem wegen der Mücke die hier im Zimmer rumfliegt und zum anderen wegen der großen Angst. Ich bin vor ungefähr 20 Minuten aufgewacht weil ich heute Nacht den wohl 5 Stich von der Mücke bekommen haben. Bin schon ziemlich genervt, dass ich kaum Schlaf bekomme. Habe direkt Fenistil und ein Pflaster draufgeklebt, um die Möglichkeit zu jucken einzuschränken. Ich habe leider direkt dannach gesehen, dass sich eine rote “Spur” den Arm hochzieht. Zudem fühlt sich der Arm etwas erhitzt an. Meine Sorge direkt wieder, Sepsis. Ich weiß ja ein roter Strich spricht für die Entzündung der Lymphbahnen und muss nicht immer bei einer Sepsis vorhanden sein oder darin resultieren. Ich habe gerade ziemlich Angst wieder zu versuchen zu schlafen, weil ich denke wenn ich die Rötung nicht die ganze Zeit überwache dann wars das mit mir und ich habe in den nächsten Morgenstunden eine Sepsis. Dann denke ich wiederum auch, dass eine Entzündung doch nicht so schnell eintreffen würde und dann in Minuten eine “Sepsis” meinen Arm hochwandert. Ich bin leider total schisserig geworden was Mückenstiche angeht, weil man ja viel davon hört was für Krankenheiten/Bakterien die Viecher übertragen können (langsam auch in Europa). Was meint ihr? Gut sein lassen und beobachten oder doch etwas Sorge angebracht?
Vielen Dank!

07.08.2024 03:13 • 07.08.2024 #1


8 Antworten ↓


Hallo

Solange keine Schwellung auftritt, sich die Stelle heiß anfühlt oder es pocht, ist alles im grünen Bereich.

Ob sich die Rötung weiter ausbreitet kannst du prima sehen, wenn du mit dem Kuli an der Rand der Rötung einen kleinen Strich machst.

Weitet sich die Rötung extrem aus, es entsteht eine Schwellung oder fühlt sich die Stelle sogar verhärtet an, bitte zum Arzt. So eine Infektion nach einem Mückenstich bekommt man dann mit einem Antibiotikum schnell in den Griff.

A


Rötung nach Mückenstich - Bakterien oder Sepsis?

x 3


Zitat von paulch:
Was meint ihr? Gut sein lassen und beobachten oder doch etwas Sorge angebracht?

So sehen bei mir mehrere Mückenstiche nebeneinander immer aus, sie wachsen quasi zusammen. Auf der Innenseite des Unterarms ist die Haut sehr dünn und empfindlich, daher breitet sich das dort besonders gut aus. Es könnte auch eine leichte allergische Reaktion sein.

Ich reagiere zum Beispiel generell allergisch auf Mücken Stiche. Je nachdem, wo die mich treffen, kann das schon mal fast eine handtellergroße Beule werden, die dann auch heiß und rot ist. Wichtig ist aber, dass man weiß, dass es allergisch ist. Mir helfen dann Allergietabletten, dann geht auch automatisch die Schwellung zurück und das Jucken hört auf.

Hallo paulch,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

angst-vor-krankheiten-f65/sepsis-durch-mueckenstich-t120042.html

angst-vor-krankheiten-f65/mueckenstich-aufgekratzt-sepsis-blutvergiftung-t100283.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-mueckenstich-sepsis-t122086.html

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-vor-mueckenstich-t120893.html

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von WayOut:
Ich reagiere zum Beispiel generell allergisch auf Mücken Stiche. Je nachdem, wo die mich treffen, kann das schon mal fast eine handtellergroße ...

Das ist bei mir auch so.
Reagiere allgemein auf Insekten allergisch.

Bei mir kommen aber auch so rote Striche.
Hab mir da nur nie drüber Gedanken gemacht und es immer auf die Allergie geschoben.

@Moelli80 ja, ich weiß halt, dass das allergisch bedingt ist. Und warum soll ich dann jetzt jedes Mal mit irgendeinem Mückenstich zum Arzt rennen und da gegebenenfalls dann sofort mit Antibiotika drauf kloppen.
Meiner Meinung nach wird sowieso Antibiotika immer noch viel zu schnell verschrieben.

Bei einem Zeckenbiss, der dick wird und einen roten Kranz bildet, okay. Aber bei Mückenstiche? Naja, ist für mich mit Kanonen auf nicht vorhandene Spatzen schießen.

Ich würde jetzt erst mal abwarten, ob sich das in ein paar Tagen von alleine bessert. Natürlich, wenn sich das massiv verschlimmert, würde ich mal einen Arzt drauf gucken lassen, aber ich würde jetzt nicht von Anfang an so eine Panik machen und sagen, geh sofort zum Arzt und lass dir da gegebenenfalls Antibiotika geben oder so

Zitat von WayOut:
Meiner Meinung nach wird sowieso Antibiotika immer noch viel zu schnell verschrieben.

Das finde ich auch.
Hab auch oft welches verschrieben bekommen. Erst vor kurzem wieder, wegen Fieber und Blut in der Spucke.
Hab ich nicht genommen.

Nehme antibiotika nur, wenn ich ein Entzündungszeichen sehe...dicke Wange oder sowas.

Bei Insekten weiss ich das mit der Allergie. Bienen und Wespen sind da nur etwas schlimmer .

Aber sonst schmier ich mir nur Creme drauf paar Tage lang bis es weg ist.
Die sind halt nur gefühlt 10 mal größer als bei meiner Frau.

@Moelli80
Ich versuche es dann auch meistens mit irgendeiner leichten Cortisoncreme. Beziehungsweise habe ich früher einmal gemacht. Mittlerweile stelle ich fest, das bringt überhaupt nichts. Also schmiere ich da überhaupt nichts drauf, sondern passe nur auf, dass ich mir die nicht aufgekratzt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore