App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo alle miteinander!

Ich möchte euch einmal meinen momentanen „Leidensweg“ schildern und vielleicht kommen die Symptome dem einen oder anderen bekannt vor. Mein Hausarzt nimmt mich so langsam nicht mehr ernst und schiebt alles auf die Psychosomatik, was für ihn wahrscheinlich auch das einfachste ist.

Es fing vor ca. 3-4 Wochen damit an, dass ich Schmerzen auf der rechten Seite unterhalb und auch auf den Rippen hatte. Habe erst gedacht, es geht schon wieder weg, aber nach 1 ½ Wochen bin ich dann doch mal zum Arzt, da ich die Galle oder die Leber in Verdacht hatte. Meiner Mutter wurde die Gallenblase entfernt und sie hatte ähnliche Symptome. Ein Check beim Hausarzt hat dies allerdings nicht bestätigt, Ultraschall und Blutwerte waren in Ordnung.

Hatte mit ihm auch darüber gesprochen, dass ich in letzter Zeit ziemlich schnell aus der Puste bin, selbst wenn ich nur einmal eine Treppe hochgehe und ab und an auch dann schlecht Luft bekomme. Er verwies wieder auf die Psyche, diese kann auch hohen Puls verursachen. Wir sprachen über den Tod meines Vaters im April. Natürlich war dies keine einfache Zeit, aber ich habe das Gefühl, er hat nach einem Trauma gesucht, um es auf die Psyche schieben zu können.

Ein paar Tage später bekam ich dann abends auf einmal Herzrasen und Brennen in der linken Schulter, dies zog sich auch bis zum Arm runter. Nach ein paar Minuten ging es wieder. Die Nacht war nicht schön, bin immer wieder mit Herzrasen aufgewacht, war schon kurz davor mich ins Krankenhaus bringen zu lassen. Am nächsten Morgen hat mich mein Freund dann zum Hausarzt gebracht. Dieser hat ein EKG gemacht, welches unauffällig war, nur der Puls war erhöht. Lungenfunktionstest war auch unauffällig. Habe dann ein Langzeit-EKG bekommen bis zum nächsten Tag. Dort ist aber auch nichts auffälliges gewesen, außer „dem hohen Puls“. Er hat mir 1,25 mg Betablocker verschrieben, damit sich der Körper entspannen kann. Ich habe dann einen Tag später mit der Einnahme begonnen.

Ich habe mir von ihm aber dann noch Überweisungen zum Orthopäden und Kardiologen geben lassen (hierauf musste ihn ich allerdings hinweisen, ansonsten hätte er keine weiteren Untersuchungen veranlasst).

Ich habe nach ein Tagen Betablocker gemerkt, dass meine Füße und Beine sehr kalt wurden, und ich hatte rechtsseitig auch Schmerzen in der Kniekehle, manchmal zogen sich diese bis zum Gesäß hoch. Die Beine fühlten sich nach einem normalen Tag an wie Blei und meine Muskel schmerzten. Man muss dazu sagen, dass ich generell eine nicht so tolle Durchblutung habe. Mir ist schnell kalt und ich bekomme schnell kalte Hände und Füße, aber so habe ich mich noch nie gefühlt. Ich vermute auch, dass ich ein Lipödem habe, dies muss ich aber nochmal abklären lassen. Hierzu hatte er mir jetzt auch eine Überweisung zum Angiologen gegeben (auch hier ist meine Familie vorbelastet, mein Vater hatte pAVK). Diese Überweisung hat er mir auch nur gegeben, um mein Gewissen zu beruhigen, da er ja meinte, dass man dies ausschließen kann.

Ich habe ihn sodann gefragt, ob ich die Betablocker wieder absetzen kann, um zu schauen, ob die jetzt noch dazu gekommenen Beschwerden von den Tabletten kommen. Er meinte, dass ich dies machen kann, da es ja nur die kleinste Dosis ist. Und siehe da, ich habe noch am selben Tag nach dem Absetzen gemerkt, dass es besser wurde. Aber natürlich ging dann wieder der Puls hoch, also dafür waren sie anscheinend schon gut.

Die Schilddrüse wurde auch überprüft, aber auch nur nach mehrmaligem Nachfragen. Ultraschall war unauffällig und der Blutwert war 1,8, was wohl normal ist.

Ich habe jetzt selbständig nochmal Blut abgegeben im Labor um noch einige Vitamine und Mineralstoffe testen zu lassen.
Zudem habe ich Osteopathie ausprobiert. Sie meint, mein Zwerchfell wäre verspannt. Dadurch können die Rippenschmerzen kommen und auch die Herzbeschwerden können davon kommen. Und der hohe Puls? Ein Termin bei der Orthopädin hat das gleiche ergeben. Sie verwies auf die Osteopathin und ich soll Atemübungen und Übungen zum Entspannen des Zwerchfells machen, was ich auch jeden Abend tue.

Die letzten Tage war mein Puls noch im Bett beim Liegen bei teilweise über 100. Gestern hatte ich wirklich extremen Schwindel. Als ich abends vom Sofa aufstehen wollte, wurde mir fast schwarz vor Augen und ich hatte Schmerzen auf der linken Seite im Rücken. Im Ruhezustand ist mein Puls momentan zwischen 80 und 90. Ich weiß, jetzt werden manche sagen, dass das noch okay ist. Aber ich hatte immer einen Puls von 70 oder weniger. Ich merke es ja halt auch, dass so viel Druck irgendwie im Körper ist. Zwei Tage lang hatte ich jetzt noch Extrasystolen, was aber heute wieder einigermaßen geht. Vielleicht liegt das jetzt auch an dem Absetzen der BB.

Ich weiß echt nicht, was momentan los ist. Gefühlt kommen jeden Tag andere Beschwerden dazu. Meinem Hausarzt vertraue ich nicht mehr wirklich. Werde jetzt noch die ganzen Facharzttermine abwarten und mich dann nach einem neuen Hausarzt umsehen.

Angeblich ist ja organisch „alles“ in Ordnung. Er hat die Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase und Schilddrüse untersucht mit dem Ultraschall. Ich denke, da gibt’s noch mehr Organe im Körper. Zum Glück ist der Kardiologen-Termin nächste Woche Mittwoch. Ich hoffe natürlich nicht, dass er was findet am Herzen. Aber dann wäre ich halt wieder am Anfang und nichts wird besser.

Sorry für den langen Text, bin nicht so gut darin, mich kurz zu halten.

16.08.2024 15:41 • 18.08.2024 x 1 #1

17 Antworten ↓

Klingt so nach dem typischen Leidensweg des Hypochonders. Mach noch deine Arzttermine und dann versuch zur Ruhe zu kommen. Alleine der Stress den du dir machst und das ganze beobachten halten den Puls ja schon oben. Dazu noch die momentane Hitze. Das meiste wurde ja eh schon ausgeschlossen. Wenn der Kardiologe auch nichts findet bleiben ja nur noch Fitness, Übergewicht und Psyche.
Ich wüsste auch nicht was dein HA hätte anders machen sollen. Eventuell machst du schon mal Termine by Psychiater und Psychologen...bei den Wartezeiten. Absagen kannst du es ja immer noch wenn es sich von alleine bessert.
Aber dieses Symptomspringen und den Ärzten trotz ausführlicher Untersuchung nicht trauen ist halt schon arg typisch.

A

Rippenschmerzen, hoher Puls, Herzrasen und Schwindel

x 3

Danke für deine Antwort...
Ich versuche schon, mich in das alles nicht allzu sehr hinein zu steigern. Aber ich kenne sowas einfach nicht von meinem Körper. Ich hatte bislang nie solche Symptome, die man nicht zu 100% zuordnen konnte. Da macht man sich leider automatisch Gedanken. Noch dazu weil halt jeden Tag irgendwie was anderes dazu kommt.
Ich dachte bislang, dass ich sehr reflektiert durchs Leben gehe. Dass das alles wirklich von der Psyche kommen soll, erschließt sich mir noch nicht so richtig. Aber vielleicht kommt das bald noch... Zumindest wenn die weiteren Arzttermine auch zu keinem Ergebnis führen.

Zitat von Phoebe87:
Hallo alle miteinander! Ich möchte euch einmal meinen momentanen „Leidensweg“ schildern und vielleicht kommen die Symptome dem einen oder ...

Da hast du echt was durchgemacht, das tut mir leid!
Ich gehe mit deiner Osteophatin mit. Ich wollte auch gerade das mit dem angespannten Zwerchfell schreiben, bis ich gelesen habe, dass du es bereits selbst erwähnt hast.

Du kannst es dir so vorstellen. Das Zwerchfell ist unser Atemmuskel. Solange er gequetscht, verspannt oder hart ist, kann er sich in deiner Brust nur mit Mühe ausdehnen. Die Beschwerdepailette reicht von etwas Unwohlsein im Brust /Bauch über Oberbauchbeschwerden wie du sie beschreibst bis zum flachen Atmen mit oder ohne Panik. Je flacher dein Atem, desto schneller der Herzschlag.

Ich denke, es wäre gut, wenn du da noch die Osteophatin an deinem Zwerchfell arbeiten lässt. Ich habe 5 Sitzungen gebraucht, bis es besser wurde (hatte wie du rechts ) Oberbauchbeschwerden.

Zitat von Phoebe87:
Danke für deine Antwort... Ich versuche schon, mich in das alles nicht allzu sehr hinein zu steigern. Aber ich kenne sowas einfach nicht von meinem ...

Die Situation, dass sich Beschwerden aneinanderreihen ist mir leidlich bekannt. Auch aktuell wieder. Hängt leider alles mit Hypochondrie (Krankheitsangst) zusammen. Wir durchleuchten einfach mit einer Vergrößerungslupe jeden Tag unseren Körper immer aufs Neue und versteifen uns auf Symptome aller Art. Das Problem : Wir können diese nur schwer loslassen und interpretieren zu viel hinein (Katastrophendenken).
Diese ganze Sache ist extrem fies. Aber wir müssen lernen, unserem Körper zu vertrauen. Auch wenn es schwer fällt und wir uns ständig abgesichert wissen möchten.

Welche Betablocker hast du bekommen ?

Zitat von Lerchen:
Da hast du echt was durchgemacht, das tut mir leid! Ich gehe mit deiner Osteophatin mit. Ich wollte auch gerade das mit dem angespannten Zwerchfell ...

Danke für deine Antwort.
Ich werde die Osteopathie auf jeden Fall weitermachen. Das mit dem Zwerchfell macht schon Sinn, hat man sich nur noch nie drüber Gedanken gemacht. Ich habe einen Bürojob, da sitzt man viel in gebeugter Haltung da (versuche schon, mich diesbezüglich zu bessern, aber leider denkt man auch nicht immer dran). Mache jetzt seit einigen Tagen die Atemübungen und versuche auch sonst viel durch den Bauch zu atmen. Ich hoffe wirklich, dass das was bewirkt. Wäre toll.

Zitat von Lerchen:
Die Situation, dass sich Beschwerden aneinanderreihen ist mir leidlich bekannt. Auch aktuell wieder. Hängt leider alles mit Hypochondrie ...

Für mich ist das Ganze nur einfach ziemlich neu, war sonst nie so, dass ich immer gleich das Schlimmste befürchtet habe. Ich war auch echt selten krank in den letzten Jahren. Aber in den letzten Wochen hat man leider auch viel gegoogelt etc. Ich weiß, das sollte man lassen. Mein Freund schimpft auch schon die ganze Zeit mit mir.

Zitat von UMAIR:
Welche Betablocker hast du bekommen ?

Er hat mir Bisoprolol verschrieben. Auch wenn der Puls jetzt wieder hoch ist, möchte ich die Tabletten nicht mehr nehmen, aus Angst, dass sich meine Durchblutung wieder verschlechtert.

@Phoebe87 sehr interessant. Bisoprolol wird auch bei Ängsten verschrieben und es bewirkt Wunder. Wenn’s sehr schlimm wird nehme ich 2,5 mg von meiner Mutter. Ich hoffe das erst einmal das Problem mit deiner Durchblutung gelöst wird. Hast du schon OPC versucht das verdünnt das Blut ohne Nebenwirkungen. Es fließt besser und wird auch nicht zu dünn.

Zitat von UMAIR:
@Phoebe87 sehr interessant. Bisoprolol wird auch bei Ängsten verschrieben und es bewirkt Wunder. Wenn’s sehr schlimm wird nehme ich 2,5 mg von ...

Er hatte mir die BB auch hauptsächlich verschrieben, damit ich runter komme. Da es auch die kleinste Dosis war, hätte ich nicht gedacht, dass irgendwelche Nebenwirkungen eintreten. Wie gesagt, dem Puls tat es eigentlich ganz gut. Aber das mit den Beinen und Füßen hat mich verrückt gemacht.
Von OPC habe ich vorher noch nie was gehört... Habe mich gerade mal rein gelesen. Einen Versuch wäre es ja wert.

@UMAIR genau opc,magnesium, kalium,vitamin c,vitamin d3, eisen.Dan hast du ein herz wie eines starken pferdes also ein ferrari

Und das beste für schwache herzen ist Q10 und willkommen im leben zurück...

Alles natur pur keine nebenwirkungen...

Und ja finger weg von betablocker..meine meinung

Zitat von UMAIR:
Bisoprolol wird auch bei Ängsten verschrieben und es bewirkt Wunder

Noch mehr wunder ist das magnesium, ich kenne mich aus mit beiden.Magnesium ist stresskiller Nr.1

Zitat von RayBan:
Noch mehr wunder ist das magnesium, ich kenne mich aus mit beiden.Magnesium ist stresskiller Nr.1

Das sind ja ganz schön viele Dinge... Ich warte jetzt mal noch die Tage ab, bis ich das Ergebnis meiner Blutuntersuchung bekomme. Da war unter anderem auch Magnesium dabei... Und dann muss ich mal schauen, ob ich ergänzend was nehme. BB möchte ich auch so gut es geht vermeiden...
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Phoebe87,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Hoher Puls - Erfahrungen

Ständig hoher Puls

Herzrasen und hoher ruhepuls

Herzrasen Erfahrungen

Herzrasen - Erfahrungsberichte und Hilfe

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore