App im Playstore
Pfeil rechts

Ich muss mir hier einmal alles von der Seele reden, ich hab unglaubliche Angst das bei mir Bauchspeicheldrüsenkrebs übersehen wird.
Zu mir ich bin junge 27 Jahre alt, trinke nicht und war bis zur Geburt meiner 2ten Tochter topfit.
Danach begann die Odyssee. Ich hatte eine Gebärmutterinfektion dann eine leichte sepsis etc. Dann phasenweise extrem komischen Stuhlgang, eine Woche nur durchsichtiger Schleim, extrem übel riechend. Merkwürdigerweise war eine Stuhlprobe unauffällig.
Dann kam der Hammer, ich hatte anscheinend eine spontane Milzruptur ohne Unfall oder sonstiger Sache, die Ärzte vermuteten durch die vielen Infektionen. Aufgrund der Ruptur hat sich eine große Zyste gebildet, 10cm. Es hieß solange ich keine weiteren Beschwerden habe wollen sie die Milz in Ruhe lassen. Das ging ca 1 Jahr gut, hatte regelmäßige Sonos zur Kontrolle. Dann gab's einen Schub und die Zyste hatte 14cm. Mein ganzer Magen wurde verdrängt was natürlich zu appetitlosigkeit und Gewichtsverlust führte. Die Milz wurde operiert, allerdings nicht entfernt sondern die Zyste wurde entdeckelt. Danach ging es mir das erste Mal seit 1 einhalb Jahren richtig gut. Was war ich glücklich. Dann plötzlich aus dem Nichts raus. 7 Wochen nach op ging der Alptraum los. Von jetzt auf gleich hatte ich die gleichen Symptome wie zu Zysten Zeiten. Primär stechender Druckschmerz an der untersten linken Rippe. Völlegefühl auch im linken Rücken , Appetitlosigkeit. Ich war die letzten Wochen/Monate seit November ca 6 mal im Krankenhaus. Hatte Blutabnahme noch und nöcher, Sonographie ohne Ende und sogar ein CT des Abdomen. Lange stand noch mein Magen im Raum. Magenspiegelung unauffällig. Die Ärzte sagen sie schließen etwas organisches aus. Ich verzweifel, am schlimmsten ist der starke Druckschmerz direkt am Rippenknorpel links neben dem Sternum. Das tut so weh. Allerdings wurde auch die Rippe Geröngt und geschnallt nichts zu sehen. Leichter Druck im Rücken mittig. Teils stechen in linker Schulter. Und mein Stuhlgang ist hellbraun, schmierig und eigentlich gar nicht mehr fest. Ich hab so wahisnnig Angst das Bauchspeicheldrüsenkrebs übersehen wird. Und was ist es dann? Was verursacht das stechen am Rippenknorpel. Ich habe das Gefühl das ist das Hauptübel.

Heute 12:04 • 23.01.2025 #1


2 Antworten ↓


Durch die Riesenzyste könnte die Beinhaut der Rippenknochen gereizt sein, aber auch eine Intercostalneuralgie, durch den permanenten Reiz der großen Zyste. Das sind beides sehr langwierige Schmerzen, und sehr schmerzhaft.
Es kann auch sein, dass dein Schmerzgedächtnis dir einen Streich spielt.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist in deinem Alter sehr sehr unwahrscheinlich.
Eventuell hast du eine EPI? Exokrine Pankreasinsuffizienz.... Ist nichts Gefährliches, aber macht solche Stuhlauffälligkeiten.
Zur Abklärung: Blutabnahme Lipase und Amylase, und Stuhlprobe auf Elastasewert. Der sollte zwischen 200 und 600 sein.
Bei sehr niedrigen Werten ist eine EPI wahrscheinlich.
Ich habe EPI.
Zu Beginn ahbe ich Kreon verschrieben bekommen, da wird der Stuhl innerhalb von Tagen normal.
Ich wollte es dann aber ohne versuchen, und habe 3x am Tag Heilerde genommen.
Hat 2 Jahre bei mir gedauert bis Stuhl und Durchfälle und Bauchkrämpfe weg waren.

MRCP kann Klarheit bringen, dass BSD nichts hat. Bei EPI schaut sie auch völlig normal aus.
Wenn aber bei Sono nichts gesehen wurde, dein junges Alter - dann brauchst du vor BSDK keine Angst haben.

Durch lange Schmerzzustände chronifiziert sich der Schmerz gerne.
Abhilfe: Mal konsequent für 14 Tage Schmerzmittel zu nehmen, um es zu löschen.

@luciana letzte Blutabnahme war gestern Lipase war bei 38. Keine Ahnung. Der nicht nervöse Teil in meinem Hirn sagt ich bin so auf Links gedreht worden das man etwas hätte bemerken müssen. Keine Ahnung




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore