App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben.
Ich habe bereits seit mehreren Jahren Probleme mit der Verdauung. Ich nehme einiges an Medikamenten, wo ich nicht genau weiß ob die dazu beigetragen haben.
Ich liste mal auf
Salbutamol und Viani Spray
Kortison als Tabletten bei Bedarf
Pantoprazol 20mg
L-Thyroxin 25mg
Anfangs hatte ich nur gehäuft Blähungen. Das änderte sich vor etwa 7 Jahren als mein Stuhlgang nur noch weich war. Vor 7 Jahren war ich auch zur Darmspiegelung und es wurden Stuhltests durchgeführt. Darm super gesund, keinen Polypen. In den Proben keine Auffälligkeiten. Weder vom Darm noch vom Stuhlgang.
Diagnose Reizdarm.
Es folgten Zeiten wo es besser war.
Zwischenzeitlich hatte ich schonmal eine Phase wo vermehrt Schleim ausgeschieden wurde. War dann wieder normal.
Jetzt gerade bin ich aufgrund mehrerer Dinge psychisch angeschlagen.
Ich habe in den letzten 2 Wochen auch nicht viel getrunken. Max 1 Liter pro Tag. Ich bin allerdings sonst auch kein guter Trinker.
Jedenfalls bekam ich Probleme mit dem Stuhlgang. Es kam nur wenig, etwas Schleim beim abwischen und ich musste ziemlich pressen.
Nun hab ich mich gestern und heute dazu gezwungen mehr zu trinken und kam auf gut 2 Liter.
Heute dann 3x normaler Stuhlgang und dann eben ein grummeln im Bauch und Durchfall.
Nun bekomme ich wieder Angst.
Kann es sein das der Durchfall nun kommt weil die Verstopfung vorher war?
Blut war im übrigen nicht zu sehen.

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen

11.08.2024 20:17 • 12.08.2024 #1

8 Antworten ↓

Ich kenne mich im Ausland aus bei reizdarm wird Anafranil verschrieben,ist zwar ein AD,hilft aber noch bei vieles anderem wie bei ängsten,panick,zwangsstörungen, und bei vorzeitigem erguss ...

A

Reizdarm oder nicht?

x 3

Zitat von Ela16283:
Hallo ihr Lieben. Ich habe bereits seit mehreren Jahren Probleme mit der Verdauung. Ich nehme einiges an Medikamenten, wo ich nicht genau weiß ob ...

Versuche dich zu beruhigen.

Du schreibst, dass du psychisch angeschlagen bist. Der Darm und die Psyche beeinflussen sich stark gegenseitig. Jede kleine Unruhe schlägt auf den Darm. Die einen haben Durchfälle, andere leiden unter Verstopfung. Wer anderes verliert gar den Appetit, bei anderen steigt er. Du siehst, es gibt einen direkten Zusammenhang.

Kein Wunder, dass du nun Durchfall entwickelt hast. Und da du davor schlecht getrunken hast, kam auch nichts.
Versuche bei der Trinkmenge bei etwa 2 Litern/Tag zu bleiben. Bewegung ist auch essentiell für den Darm. Gehe spazieren, fahre Fahrrad. Mache, das was dir, dem Darm und der Psyche guttut.

Könnte auch ernährungsbedingt sein.

@Ela16283
Also zunächst einmal, sie die Sache doch einfach mal komplett logisch. In der Zeit, wo du wenig getrunken hast, hattest du Verstopfung. In der Zeit, wo du jetzt mehr trinkst, klar möchte der Darm jetzt versuchen, dass wieder loszuwerden. Dass du dann jetzt Grummeln und Ähnliches und häufigeren Stuhlgang hast, ist vollkommen normal. Daher passt das schon sehr gut zum Reizdarm.

Hallo WayOut. Ich danke dir für die beruhigenden Worte.
Ich hab nur Angst bekommen, denn wenn man google fragt und eingibt erst Verstopfung dann Durchfall kommt man bei Darmkrebs raus.
Andererseits klingt natürlich deine Erklärung logisch.

Die Diagnose Reizdarm ist Ergebnis einer Ausschlussdiagnostik.
Man könnte auch sagen, wenn man alle anderen möglichen Darmerkrankungen ausschließen kann, dann bleibt eben Reizdarm über.
Oder andersrum, es gibt keine konkrete Untersuchungs- oder Nachweismethode von Reizdarm bzw., wenn die Ärzte nicht mit ihrem Latein weiterkommen, dann hat man eben Reizdarm.
Da ist ja schon irgendwie die Nähe zu psychischen Problemen als Ursache naheliegend.
Kommt dann noch starke Angst dazu, verdichtet sich das Ganze in diese Richtung.

Ich hatte so starke Schmerzen, dass mich mein HA ins KH zur Abklärung überwies.
Eine Woche lang wurde alles mögliche gecheckt, Spiegelungen, Ultraschall von innen und außen, Laboruntersuchungen.
Festgestellt wurde nichts, außer das eben der gesamte Verdauungstrakt stark gereizt und entzündet war.
Also Diagnose chronische Gastro-Enteritis mit Reflux oder anders ausgedrückt Reizdarm.

Mir hilft die bedarfsmäßige Einnahme von Pantoprazol.

@Logo Hallo Ich finde deine Antwort grad sehr beruhigend, da ich auch seit etwa 1,5 Jahren mit der Angst vor Darmkrebs rumlaufe und seit gestern starke Schmerzen im unteren Rücken und Bauch habe. Hatte eigentlich immer gedacht, Reizdarm heißt einfach, dass man zB auf Stress mit etwas Bauchweh reagiert und mal ein bisschen Durchfall hat zwischendurch ohne klare Ursache. Aber anscheinend kann das auch richtig heftig sein. Ich habe auch alle paar Monate mal richtig schlimme Bauchkrämpfe, einmal habe ich eine Notärztin kommen lassen die mir Buscopan in den Bauch gespritzt hat. Die Schmerzen jetzt sind zwar anders, eher ziehend und drückend, aber vielleicht kommt es ja auch daher. Also danke!

Hallo Ela16283,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Reizmagen und Reizdarm

Mittel für Reizdarm?!

Reizdarm? Hilfe!

Reizdarm-Uni

Hilfe bei Reizdarm

Handelt es sich um Reizdarm?

Reizdarm seit jahren

Reizdarm oder schlimmeres?

Angst wegen Reizdarm unterwegs

Reizdarm bestimmt mein Leben

Buchtipp Ernährung bei Reizdarm?

Soziale Probleme durch Reizdarm

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore