App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich mal wieder, ich stecke im Moment so tief in der Spirale, dass ich einfach nicht weiß wie ich da raus kommen soll. Dieses Blutrauschen auf meiner rechten Kopfhälfte und die 2 angeschwollen Lymphknoten rauben mir die letzten Nerven. Ich war gestern wieder bei meinem Hausarzt. In dem Zeitraum war das Rauschen natürlich nicht da. Er hat trotzdem alles abgehört, auch das Herz, Blutdruck. Alles ok. Letztes Jahr wurde die Schlagadern geschallt. Alles ok. Blut soweit ok. MRT vom Kopf hatte ich letztes jahr, aus anderen Gründen. Das Rauschen habe ich ich auch über Jahre, allerdings im Moment täglich, seit Wochen. Die Lymphknoten soll ich nochmal schalen lassen, die sind ja seit 10 Jahren da. Vom Gefühl her sind die 2 knuddel nicht anders aber rings run fühlt es sich einfach anders an, dicker, ich weiß nicht. Ich hab so schiss das ich jeden Moment umfalle und nichts mehr zu retten ist. Es zieht auch immer wieder an der halswirbelsäule lang. Auch da wo die knuddel sind. Ich weiß mir kann hier niemand helfen. Aber ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich habe ja auch mega Angst vorm Arzt und das was dort raus kommt.

29.10.2024 13:24 • 30.10.2024 #1


7 Antworten ↓


Dieses Pulsrauschen wie du es nennst kommt ja in erster Linie bei Herz/Kreislauferkrankungen vor und wenn da bei dir alles abgeklärt wurde ist das doch prima.
Ich habe das auch ab und zu,aber bei mir liegt es wohl am Bluthochdruck.
Für mich hört sich das einfach nach einer psychischen Ursache an (die Lymphknoten einmal nicht betrachtet) aber die stehen damit auch nicht in Verbindung.
Allein das du schon wieder Angst vor den Ergebnissen hast zeigt ja schon das es bei dir psychisch ist.
Das wirkt sich dann natürlich auch auf andere Bereiche des Körpers aus auch wenn man man organisch nix findet.

A


Pulsrauschen Angst

x 3


@Faultier mich triggert es total das ich nichts greifbares für dieses geräusch finde und es einfach immer wieder unwillkürlich da ist . Sofort steigt die panik das dort jeden moment etwas platzt oder ähnliches

Kann ich sehr gut verstehen.
Mich hat das damals auch immer davon abgehalten allein in den Wald zu gehen und ich musste immer jemanden um mich herum haben (als Sicherheit)
Am Schluss habe ich mich dann nur noch dort aufgehalten wo eine Rettungswacht oder ein Krankenhaus in der Nähe war.
Total Gaga,aber so wars.
Jetzt ist das alles kein Thema mehr und das Motto lautet:wenns passiert wars halt Pech.
Deinem Arzt kannst du aber vertrauen.
Eine körperliche Ursache für dieses rauschen findet man heute recht schnell.
Bis auf die Lymphknoten kann man auch alles mehr oder weniger dem Stress in die Schuhe schieben.
Nach 10 Jahren kann man die aber auch als harmlos einstufen.

@Faultier danne für deine antworten. Normalerweise vertraue ich auf meinen arzt ich weiß nicht wieso es diesmal nicht so ist. Vermutlich weil mir niemand eine greifbare erklärung für dieses Angsteibflössende Geräusch gibt

@Sgotti89 ich glaube, du machst dir über etwas Sorgen, was wohl da ist, aber auch da sein muss. Das Rauschen ist der Fluss des Lebens, den nur sehr wenige Menschen hören, weil sie mit anderen Dingen beschäftigt sind und ihrem Körper eben keine Aufmerksamkeit schenken. Wenn man sich eine Muschel ans Ohr hält, hört man das Rauschen auch, was ich z.B. sehr beruhigend finde, weil es dem Meeresrauschen gleich ist. Es ist alles in Ordnung bei dir und du bist o.B. ganz Sicher!

@karl dabke für deinen text. Ich glaube man kann so viel gutes von anderen hören wie man möchte. Trotz alledem kreisen die Gedanken weiter, google schmeißt zu diesem rauschen nur negatives raus. Ich weiß googlen ist schlecht aber in manchen Momenten überkommt es mich einfach. Jetzt liege ich auch wieder hier und es rauscht und rauscht im takt so vor sich hin und mein gedanke ist einfach nur, hoffentlich platzt es nicht doch einfach so. Hm naja so ist ea tag ein tag aus

@Sgotti89

Dieses Rauschen ist ohne jeglichen Krankheitswert. Ich persönlich habe es im Alter von 11 Jahren bemerkt. Habe mich auch zuerst gewundert, was das ist. Bis ich dann von alleine darauf kam.

Heutzutage vernehme ich es sehr oft, wenn ich mich viel draußen bewegt habe und dann in eine ruhige Umgebung komme. Da kann ich es auch in den Ohren im Kopf Rauschen und Pulsieren hören.

Es ist einfach der Blutfluss, und das pulsierende Geräusch entsteht eben deshalb, weil ja das Herz permanent das Blut durch die Gefäße und Adern jagt.
Ehrlich gesagt, ich wäre unruhig, wäre dieses Rauschen nicht da.

Du bist gut durchgecheckt. Sowohl im Kopf als auch mit den Halsschlagadern ist alles im grünen Bereich. Das sollte dich wirklich beruhigen.

Was kannst du aktuell tun, um von diesem Empfinden etwas wegzukommen?

Versuche es nicht negativ zu bewerten. Aktuell tust du das noch und kommst deshalb aus dieser Dauerschleife aus übermäßigem Fokus + negativer Bewertung einer absolut normalen Empfindung + Angstgefühl, welcher durch eine angespannte Erwartungshaltung entsteht, noch nicht raus.

Sag dir immer wieder, es ist okay, dass du dieses Rauschen hörst. Es ist was ganz normales.

Mache dir vielleicht ruhige Musik auf die Ohren, das beruhigt.

Oder versuche es mit Atemübungen. Hauptsache, du bist nicht mehr so stark auf dieses eine Geräusch fokussiert.

Je weniger du den Fokus auf das Rauschen legst, desto weniger wird die Erwartungsangst.

Und bzgl. Dr. Google muss ich ja nichts mehr sagen, du weißt ja selbst, das er der schlechteste Berater ist, den man sich bei Angst nur vorstellen kann.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore