App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
Wie ihr bereits wisst, hatte ich vor Weihnachten das erste mal Corona.
Danach hatte ich ewig Angst vor einer Herzmuskelentzündung weil ich in Bewegung einen hohen Puls hatte. Nachdem mein Hausarzt ein EGK (vollkommen normal), Blutwerte fürs Herz (auch ok) und mein Herz abgehört (auch ok) hat, war für sie eine Herzmuskelentzündung ausgeschlossen.
Dennoch plagt mich weiterhin die Angst, dass ich eine habe. Beim treppen hoch laufen ist mein Puls immer bei 160-170 und bei normaler Bewegung bei 130. Ruhepuls ist weiterhin gut. Seit neusten höre ich auch verstärkt, bei schnellen aufstehen oder bücken oder Treppen laufen, auch meine Puls bzw. Herzschlag im rechten Ohr. Das bereitet mir erneut Sorge. Weiß jemand was man dagegen tun kann? Und wie man mit Sport anfängt obwohl ich Angst immer noch vor einer HME habe.

Heute 14:11 • 07.02.2025 #1


3 Antworten ↓


Hallo:)
Wenn der Arzt alles kontrolliert hat, dann ist dein Herz in Ordnung. Vielleicht lässt du aber nochmal ein Langzeit EKG machen, für dich um beruhigter zu sein.
Misst du den Puls mit einer Uhr oder woher weißt du das der Puls so hoch ist?
Mit dem Puls im Ohr habe ich sehr oft, wie ein pulsierendes rauschen. Habe es aber schon länger, kann auch von Verspannung kommen.
Vielleicht beginnst du den Sport ganz langsam und steigerst dich dann.

A


Pulsieren im Ohr

x 3


@Kati88 meine Hausärztin hatte gemeint, ein Langzeit ekg wäre bei den Werten nicht relevant. Allerdings habe ich in drei Wochen nochmal ein Herzultraschall zur Kontrolle, weil ich mir das gewünscht habe.
Ich messe den Puls mit meiner Apple Watch- genau
Ja genau so ein pulsierendes Rauschen, manchmal fühlt es sich an, als würde man seinen eigenen Herzschlag spüren.
Jaa ich hab immer so Angst vor dem ersten Schritt beim Sport. Kopf ist einfach noch nicht soweit (

Hoi,

Corona ist leider eine doch recht schwere Erkrankung, die gerne mal Nachwirkungen mit sich bringt, wie bspw. auch die Grippe. Da ja alles kontrolliert wurde und du in 3 Wochen sogar nochmal zur Kontrolle gehst, würde ich sagen, du musst dir keine Sorgen machen.

Der Körper braucht nach sowas einfach seine Zeit um sich zu erholen, da fanden Entzündungsprozesse statt, die erst einmal abheilen müssen. Mir ist Corona damals auch über Wochen in den Knochen gesteckt und kurz vor der Pandemie ein anderer Infekt, der war sogar noch schlimmer.

Lass es langsam angehen, wenn du merkst der Körper dreht auf, mach noch langsamer. Dann ist's bald wieder wie vorher.

Gute Erholung!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore