ich lese hier im Forum schon ne ganze Weile und es tut gut zu sehen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Da es mir momentan wieder ziemlich schlecht geht, wollte ich nun auch mal meine Erfahrungen hier teilen (evtl. auch um mir etwas von der Seele zu schreiben).
Wie auch bei so vielen anderen hier, dreht sich bei mir alles um Angst. Im Grunde könnte man es als eine generalisierte Angststörung beschreiben, aber bei mir liegt der Fokus doch vermehrt auf der Angst davor krank zu sein und im Speziellen auch bezogen aufs Herz.
Mein Herz spielt bei der ganzen Sache auch wunderbar mit, d. h. Schwäche, Atemnot, Schwindel, Herzrhythmusstörungen sind meine ständigen Begleiter.
Natürlich habe ich auch wie die meisten schon einige Untersuchungen hinter mir, die mich dann auch immer wieder ein wenig beruhigen, aber je länger diese dann wieder her sind, desto mehr kommt die Ungewissheit wieder zurück, ob es dieses Mal nicht doch was Ernstes sein könnte (was zuvor evtl. nur übersehen wurde).
Ich glaube, der/die ein oder andere weiß wovon ich rede.
Seit über einem Jahr komme ich nun aus diesem Loch scheinbar gar nicht mehr raus. Seinen Ursprung hatte das mitten in der Corona-Zeit. Davor ging's mir zwar schon nicht grad blendend, aber ich kam zurecht und konnte meinen Alltag bestreiten. Aber das ganze Corona-Ding hat mich scheinbar fundamental getriggert. Ich will das hier aber auch nicht zu sehr in die Länge ziehen.
Mittlerweile bin ich nur noch ein Häufchen Elend. Jede kleinste Anstrengung lässt meinen Puls und Blutdruck in die Höhe schießen. Dazu kommen Atemnot, Konzentrationsstörungen . das ganze Programm eigentlich. Und über allem hängt eine große Glocke von Angst. Seitdem schone ich mich - dummerweise! - wo es nur geht, einfach auch aus der Angst heraus, es könnte sonst noch schlimmer werden.
Zu Beginn von dieser Episode, also jetzt vor ca. anderthalb Jahren, war ich auch mal im Krankenhaus deswegen. Die haben wohl schon gesehen, dass es mir nicht ganz gut geht, weswegen sie mich auch eine Woche behalten haben, aber letztendlich bin ich ohne größeren Befund wieder entlassen worden - mit ein paar Blutdrucktabletten und Betablockern.
Seitdem gehe ich nur noch regelmäßig zum Hausarzt, der sehr viel Geduld mit mir hat und immer nach Möglichkeit versucht mich zu beruhigen.
Psychotherapie habe ich natürlich auch schon probiert, aber das war eine Katastrophe und hat mich nur noch mehr Kraft gekostet.
Zum Schluss möchte ich nun noch auf etwas Spezielles bei meinen Beschwerden eingehen. Vielleicht kennt das ja jemand:
Und zwar stelle ich immer wieder fest, dass wenn es mir (besonders) schlecht geht und ich mich schwach fühle, dann atme ich dummerweise nur noch sehr wenig. Ich halte also quasi fast die Luft an. Das merke ich mittlerweile auch selbst und man könnte meinen, mit ein paar Mal tief durchatmen ist das erledigt, aber leider nicht. Ich KANN dann schlicht und einfach nicht tief durchatmen. Irgendwie bin ich dann auch immer total aufgebläht im Bauch und auch das kann ich in dem Moment nicht einfach loswerden. Es ist alles wie eingeschlossen. Ich komme mir vor wie so ein aufgeblasener Luftballon.
Eine mögliche Erklärung was das mit dem Herzen und der Schwäche zu tun hat, wäre das sog. Roemheld-Syndrom, was dem ein oder anderen evtl. auch schon bekannt sein dürfte. Nur dass ich bei mir eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Essen herstellen kann. Eher im Gegenteil; nach dem Essen wird's manchmal sogar besser. Und eigentlich wird dieses Roemheld-Syndrom als etwas Vorübergehendes beschrieben, aber bei mir ist das mittlerweile zum Dauerzustand geworden.
Naja. jetzt hab ich schon ne ganze Menge geschrieben und für diesen Post möchte ich es auch mal dabei belassen.
Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen der/die dazu auch was loswerden möchte.
Ich erwarte auch von niemandem, dass er mir des Rätsels Lösung präsentiert. Das kann wahrscheinlich nur ich selbst lösen, aber ein kleiner Austausch wäre vielleicht auch schon was.
Schöne Grüße, herzlichen Dank und Respekt an alle, die bis hierher gelesen haben.
29.04.2023 08:57 • • 02.10.2023 #1