App im Playstore
Pfeil rechts

Halli hallo

Ich weiss, ich schon wieder...
Aber ich hab mal ne Frage. Seit ein paar Monaten hab ich regelm. Herzstolpern. Mein Blutdruck war immer eher niedrig so um 105/65 und Puls zw. 80-100. Seit ein paar Tagen merke ich dass wenn ich ruhi sitze mein Puls so langsam ist. Wenn ich messe immer um die 60.
Jetzt schieb ich natürlich Angst dass mein Herz nicht mehr mag.... Versteht ihr das?

Grrrr ich könnte mich, diese Ängste sollen mal zischen erhrlich!

Das erste Mal stolpern hab ich in der zweiten SS gespürt vor 3 Jahren. Dann mal paar Monate nichts, dann ständig, dann nichts und seit Sommer ständig - manchmal mehrmals nacheinander... wie wenn es flattern würde

Ich hab so Angst!

Glg
Blüte

10.12.2012 19:04 • 10.12.2012 #1


1 Antwort ↓

Das Herzstolpern wird von Deinem Nervensystem provoziert.

Versuche ihm zu helfen, in dem Du z.B. entspannst.

Ich weiss, leicht gesagt, schwer getan.

Aber Entspannung bedeutet z.B. einen Spaziergang zu machen und sich dabei ein wenig auf das hier-und-jetzt konzentrieren. Die Kälte draussen, Deine Füsse beim Laufvorgang, ggf. Bäume oder andere Wahrnehmungen.

DAS ist Wellness für das Nervensystem und hilft ihm sozusagen zurückzukommen, denn es hat gerade Angst und reagiert dann genau mit diesen Symptomen.

Wenn Dir kalt ist (kalte Hände, kalte Füsse), dann eine Wärmflasche machen, Decke nehmen und auf die Couch mit Blick in den Garten. Kein Radio, kein Fernseher, kein Handy. Einfach mal entspannen und versuchen, sich dabei NICHT auf die zu erwartenden Herzstolperer konzentrieren.

Hier einige Tipps zur Bewältigung der Ängste bei Herzphobie:

http://www.ratgeber-panik.de/downloads/die-goldenen-regeln-bei-herzphobie.pdf





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore