Es ist eine Weile vergangen, trotzdem muss ich dieses Thema nochmal aufleben lassen und hoffe, dass es hier Leute gibt, die es irgendwie geschafft haben ihre Allergie Angst in den Griff zu bekommen.
Also, der letzte Stand war, dass ich beim Hautarzt war zwecks Allergie Test. Die Ärztin, die mich damals betreute, hatte mir nur den Zettel in die Hand gedrückt und keine weitere Aussagen dazu gegeben. Ich solle mich im Internet schlau machen, auf was man denn eine Kreuzallergie entwickeln könnte wenn man Pollenallergiker ist. Die Liste der Lebensmittel, die ich nicht essen soll wurde immer länger und länger, je mehr ich schaute und die Angst natürlich auch.
Ich war dann in Reha und hatte eine Ernährungstherapeutin an die Seite gestellt bekommen. Dank ihr hab ich zumindest wieder angefangen Brokkoli und Blumenkohl zu essen. Seitdem hat sich nicht mehr viel geändert. Ich hab es noch geschafft, dass ich wieder eine Wurststorte essen kann aber der Rest....ich hab manchmal das Gefühl durchzudrehen.
Auch was Pflegeprodukte angeht: In der Reha konnte ich ein paar Dinge ausprobieren, als ich dann wieder zu Hause war hab ich die allerdings nicht mehr so gut vertragen und seitdem traue ich mich nicht mehr, etwas neues auszuprobieren. Ich hab ständig Angst, dass ich irgendwie auf irgendwas reagieren könnte und es eben im schlimmsten Fall zum anaphylaktischen Schock kommt. Ich weiß selber, dass das in vielen Dingen nicht passieren würde oder es gäbe nur Ausschlag. Aber selbst davor hab ich Angst.
Ich war sogar noch richtig stolz, als ich in der Reha ein neues Waschmittel ausprobiert hab..bei dem bin ich seitdem auch geblieben und was passiert natürlich? Genau. Die Zusammensetzung wurde geändert. An sich ist das Waschmittel noch gleich, jedoch wurde ein Konservierungsstoff erhöht und jetzt ist mein Angsthirn natürlich der Meinung, ich werde darauf reagieren.
Auch wenn ich versuche mir dabei gut einzureden wie Du hast dir immer Dinge ins Gesichts geklatscht ohne Verluste oder Du hast seitdem du Wäsche machst so viele Chemiekeulen mit viel Parfum benutzt und nur einmal innerhalb dieser Zeit einen Ausschlag bekommen, da ist die Chance, dass etwas passiert sowas von gering..aber es hilft nichts. Bzw. an manchen Tagen ist es so schlimm, dass ich schon Atemnot bekomme, wenn ich die Flasche öffne.
Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen Hautarzt, der wirklich gut ist und auch aufklärt...aber nichts. Ich hab hier in der Umgebung 30 Hautärzte und so gut wie alle nehmen keine Neupatienten mehr auf. Bei einigen würde ich erst in 8 Monaten einen Termin bekommen. Ich möcht endlich wieder normal essen können und wie früher Pflegeprodukte austesten ohne diese ständige, abartige Angst.
Mein Therapeut kann mir da noch nicht helfen, da er auf einen Allergietest besteht. Er meinte zwar auch, dass ich es in seiner Praxis mal probieren könnte irgendwas zu essen aber ihm selber sei das Risiko dann auch zu hoch, sollte doch etwas passieren - gerade weil ich schon einen anaphylaktischen Schock hatte.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir da helfen, so langsam verzweifle ich da echt.
Tut mir leid für den langen Text.
21.06.2020 08:39 •