App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Morgen zusammen,

seit einigen Tagen hat mein Wohlbefinden ein neues Level erreicht, allerdings nicht im positiven Sinne.

Es fühlt sich an, als wären der Magen- und Darmtrakt entzündet. Sobald ich etwas esse, wird mir wenige Augenblicke danach schlecht. Nicht so sehr, dass ich mich übergeben müsste . aber ich muss mich schon echt konzentrieren, dass es nicht schlimmer wird. Wenig später merke ich, dass mein Darm Geräusche macht und sich immer weiter aufbläht. Resultat des ganzen ist Durchfall bzw. sehr weicher Stuhlgang. Mein Darm und Magen sind druckempfindlich und sehr sensibel . komisch Bewegungen merke ich sofort. Ich ernähre mich ausgewogen, ziemlich gesund und vor allem nicht anders als sonst. Als Emetophobe (Angst vor dem Erbrechen) bin ich erstmal erleichtert, dass ich trotzdem Appetit und Hunger verspüre, was weniger auf einen klassischen Magen-Darm-Infekt hindeutet.

Dass meine Psyche oftmals sowas auslöst, kenne ich mittlerweile von mir . doch dieses Mal fühlt es sich anders an. Mein Essen fühlt sich wie ein Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt an.

Kennt ihr sowas?

PS: Kräutertee (besonders Kamille) fällt leider raus. Dies triggert nämlich seit Jahren meine Übelkeit.

Vielen Dank an jeden von euch.

04.03.2022 09:19 • 08.03.2022 #1


12 Antworten ↓


Klingt irgendwie nach magenschleimhautentzündung.

A


Psyche oder Magen-Darm?

x 3


Also ich hab das Problem mit Durchfall/ Nervösen Magen/ Darm in den Griff bekommen indem ich Joghurt mit Geschrotteten Leinsamen drin ab u. An esse...

Wenn Du an Emetophobie leidest,ist es äusserst naheliegend,dass die Symptome psychischer Natur sind.
Ich kann Melissentee empfehlen,der wirkt positiv auf die Psyche und den Magen-Darm-Trakt:
https://utopia.de/ratgeber/melissentee-...bermachen/

Ich hole immer die Melissenmischung von Meßmer von Rossmann.
https://frogcoffee.de/messmer-melissen-...gIP6fD_BwE

Hey. Habe auch aktuell damit zu kämpfen. Aber ich höre auch immer mehr Leute mit Magen darm Beschwerden. Habe auch so ziemlich die gleichen Symptome wie du nur das ich auch tweilweise noch ein druckgefühl am darm habe. Stuhl ist normal (Farbe, konsistenz usw). Ist zwar eklig das Thema aber sehr wichtig: kontrollier mal wie deine Spuren aussehen. Es gibt tatsächlich Videos auf Youtube wo ärzte erklären und zeigen wie der Stuhl auszusehen hat.

Grüß dich die gleiche Symptomatik habe ich auch schon gute 2 Wochen Druckgefühl in der Magengegend nach dem Essen und etwas später Völlegefühl, ich war schon ein paar mal beim Arzt da wurde der Bauch abgetastet und es hieß der Bauch ist weich ich weiß nicht was das bedeutet. Der Arzt meinte es sind vor 1,5 zu viele Untersuchungen gewesen das nichts großes sein kann eher solle ich wieder mit dem Nervenarzt kontakt aufnehmen soll das ich nicht wieder in die Hypochondrische Spirale verfalle aber wie ich sehe bin ich nicht alleine mit dieser Symptomatik mit Bauchschmerzen und diesen Symptomen.

Außerdem Grübel ich den ganzen Tag was das sein könnte

Zitat von Ewald:
und es hieß der Bauch ist weich ich weiß nicht was das bedeutet.



Das bedeutet,dass laut Tastdiagnose alles in Ordnung ist.

super Danke aber kann man trotz Völlegefühl nach dem Essen einen weichen Bauch bei der Untersuchung haben obwohl es im liegen nicht so ist aber wenn ich nach dem Essen in stehender Haltung bin in der Arbeit das Völlegefühl extrem zu verspüren ist. Irgendwie komisch vielleicht machen auch die Hosenträger was aus und das extreme Übergewicht dazu noch die Hypochondrische Neigung

Zitat:
Es fühlt sich an, als wären der Magen- und Darmtrakt entzündet. Sobald ich etwas esse, wird mir wenige Augenblicke danach schlecht. Nicht so sehr, dass ich mich übergeben müsste . aber ich muss mich schon echt konzentrieren, dass es nicht schlimmer wird. Wenig später merke ich, dass mein Darm Geräusche macht und sich immer weiter aufbläht. Resultat des ganzen ist Durchfall bzw. sehr weicher Stuhlgang. Mein Darm und Magen sind druckempfindlich und sehr sensibel


Halten diese Symptome eigentlich den ganzen Tag an oder hast du immer nur nach dem Essen diese Probleme ?

Ich würde an deiner Stelle bei deinem Hausarzt eine Stuhl und Blutprobe abgeben um du überprüfen ob da wirklich eine Entzündung ist. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Nahrungsergänzungsmitteln die Darmflora wieder aufzubauen. An deiner Stelle würde ich es mal mit Heilerdekapseln probieren - das hat bei mir zumindest dafür gesorgt das der Stuhl wieder fest ist und die Blähungen nachgelassen haben.

Ich geselle mich dazu.
Ich habe auch seit geraumer Zeit wieder mit Magen/ Darm zu tun, wobei es bei mir derzeit eher der Magen ist.
Ich muss ständig aufstoßen, habe Luft im Bauch. Teilweise habe ich dadurch echt Rückenschmerzen und fühle mich super verspannt.
Komisch das es derzeit so viele haben.
Ob es an einer Coronainfektion liegen kann?!

Zitat von juhi:
Ich geselle mich dazu. Ich habe auch seit geraumer Zeit wieder mit Magen/ Darm zu tun, wobei es bei mir derzeit eher der Magen ist. Ich muss ständig ...

Und/oder an der Impfung auch. Kenne viele die geboostert wurden mit den Beschwerden

Ich selbst bin ungeimpft, hatte aber vor 4 Wochen Corona.
Meine Ärztin meinte, es läge daran das Corona halt alle Schleimhäute angreift ‍️

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore