App im Playstore
Pfeil rechts

Fühl mich zurzeit einfach krank :l Ich hatte ne Menge Stress diese Woche aber kann mir nicht vorstellen,dass das Auslöser sein kann für all das. Ich hab zurzeit Schmerzen im Bereich der Rippen. Fühlt sich an, wie das was man als Herzstechen kennt, mittlerweise zieht es aber richtig. Ich hab das nicht ständig (aber jeden Tag ein paar Mal). Was ist das? Linke Brusthälfte. Beim Liegen kommts häufiger. Hab jetzt auch noch Schmerzen im Ohr... Fühl mich auch total schwach, ich mache extrem wenig Sport aber gestern war ich sofort kaputt - kondition ist erschreckend... der ganze tag war stressig, ich hab viel zu wenig schlaf, kann nicht abschalten... mir wurde auch übel... jetzt im moment ist mir auch leicht übel, bin hundemüde und fühl mich wie gesagt einfach krank. Ich werd nächste Woche erst mal zum doc... Mach mir auch gerade Sorgen was hinter diesen Schmerzen steckt... Herzprobleme sind ja eher unwahrscheinlich oder? Bin erst 20, habs auch erst seit 1-2 wochen. bin jetzt auch nicht ständig so kaputt, manchmal überhaupt nicht, im gegenteil ._. Was ist los? was kann ich denn tun? und was steckt hinter diesen symptomen?

07.11.2014 17:40 • 08.11.2014 #1

14 Antworten ↓

Hinter Deinen Symptomen steckt der Ruf Deiner Seele die sagen möchte, mach langsamer, schalt ab, wird ruhiger, kümmere Dich um Dich und vertraue Dir wieder.
Als ich mit 21 zum Arzt gegangen bin und darauf bestanden habe einen Herzinfarkt zu haben, sagte dieser zu mir Mädchen hör auf damit, bringe Deine Gedanken endlich auf die schönen Dinge des Lebens, lebe das Leben und mach endlich das was Dir Freude bereitet, schalte Deine Gedanken nach außen und nicht ständig nach innen. Daran kann ich mich noch genau erinnern.

Alle Deine Symptome klingen für mich nach Erschöpfung, erhole Dich einfach mal ein paar Tage und renne nicht wieder zum Arzt, somit würdest Du der Angsterkrankung mal nicht nach geben.

LG

A

Probleme häufen sich :/

x 3

Aber diese Rippenschmerzen? Gerade hatte ich es auch direkt unter den Rippen (also Oberbauch? .) Ist eher nie ein Symptom gewesen, was die Angst augelöst hat. Ansonsten wirst du sicher recht haben. Wurde gegen März auch noch geröntgt (Bauch). Dürfte ja nichts schlimmes, was solche Symptome auslöst enstanden sein oder? Es ist eine Art Stechen übrigens. Bzw. ich sag mal es zieht kurz sehr unangenehm und dann ist alles wieder super. Über den Tag verteilt ein paar Mal. Was kann das sein? Damit sollte ich ja schon zum doc :/ Kanns vllt auch mit dem Rücken zu tun haben? Atemprobleme glaube ich manchmal auch zu haben (Kurzatmigkeit, vllt stressbedingt? aber diese schmerzsymptome sind schon echt :/)

Ich merke, wenn ich mir direkt unter den Rippen mittig in den Bauch drücke schmerzts etwas

Fühl jetzt auch ein leichtes Stechen/Kratzen im Hals und hab ein leichtes Druckgefühl auf der Brust. Herzprobleme sind eher auszuschließen, oder? :/ Ist eine Rippenfellentzündung möglich? Mit diesen eher noch leichten Symptomen?

Folgendermaßen habe ich diese Druckprobleme in der Brust gelöst: Ich bin - sobald ich welche hatte - joggen gegangen. Ich wusste genau, ich kann unmöglich was am Herzen haben, aber meine Panik hat mir was anderes gesagt. Wenn man was am Herzen hat, ist Joggen in der Regel nicht so gut... logisch ...nach dem Laufen hatte ich erst Recht Panikattacken, weil ich eigentlich nur darauf gewartet habe, dass ich tatsächlich was am Herzen hatte und sich das nun äußern wird. Das Ganze habe ich 3 - 4 mal gemacht, dann war Ruhe. Druckgefühle haben mir keine Angst mehr gemacht, daher kamen sie wohl auch nicht wieder...

Richtige Herzprobleme fangen nicht im Kopf an

Ich habe gelernt: keine Gedanken über Dinge machen, die mehr als unwahrscheinlich sind. Rippenfellentzündung ist arg unwahrscheinlich ...durch Angst verursachte Verkrampfungen können auch sehr schmerzhaft sein.

Fühle mich auch fiebrig. Also du sagst, Herzprobleme sind Unsinn? Ich mach mir wirklich Sorgen... Hatte lange eher Ruhe und jetzt neige ich wieder zur Hypochondrie Joggen ist sone Sache, war heute ja total kaputt. 0 Ausdauer, fühl mich schwach, einfach nicht fit :/ Vllt einfach krank? Aber diese Rippenschmerzen und das Bauchstechen? Verkrampfungen vielleicht. Warum ist sone Entzündung unwahrscheinlich?

Na, wo soll die denn herkommen? ...Erkältung ist eher wahrscheinlich, das haben Menschen manchmal. Aber Rippenfellentzündung?! Woher soll die herkommen, sag du es mir

Herzprobleme sind Unsinn, weil du mit echten Herzproblemen wahrscheinlich nicht mehr am PC sitzen würdest. Sowei ich weiß, haut einen ein Herzinfarkt entweder richtig um, oder man merkt ihn gar nicht. Das Herz stolpert auch bei gesunden Menschen. Wir kranken Menschen sind nur hypersensibel und merken jeden Schlag. Gesunde Menschen haben genau dasselbe, nehmen es aber nicht wahr. Es ist ihnen schei. egal... weil es auch einfach egal ist.

Schwach und nicht fit... ja, könnte Krankheit sein. Aber was denn? Grippe haut einen sofort um und Erkältung fängt langsam an... mit Halsschmerzen, vielleicht Husten, laufender Nase. Glaube eher, dass die Panik zuviel Kraft gekostet hat. Was im Übrigen dann auch bedeutet, dass man ganz locker noch laufen gehen kann

Und Husten, Ohrenschmerzen, Rippenschmerzen, Druck in der Brust und so weiter werden von der Panik ausgelöst/begünstigt?

Kann alles panisch sein... Magenkrämpfe, Darmkrämpfe, Sodbrennen, Blähungen, Verkrampfungen, Rückschmerzen, Nackenschmerzen, Druckgefühl in der Brust, Druckgefühl im Hals. Hatte ich alles schon. Alles nichts organisches. Ich finds selber unfassbar, was man sich selber antut.

Den Beweis hast du, wenn es bei Ablenkung weggeht. Aber wie lenkt man sich jetzt ab?! ...hast du da irgendwas?

Ja, aber es ist diese eine Stelle. Es ist links unter den Rippen und auch weiter oben links. Es ist nur links, und auch ne Stelle am Rücken schmerzt. Was kann das sein? Kann mir nicht vorstellen dass das panikbedingt ist. Wie viel Sicherheit hat man denn noch, wenn das letzte Mal vor 6-7 Monaten geröntgt wurde?

Wenn ich solche Schmerzen habe, dann sind es eingeklemmte Nerven, die durch Verspannungen kommen. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, nehme ich 1-2 Ibu 600 oder ein Diclo und der Schmerz lässt nach. Meist geht es auch nach ein paar Tagen von allein weg.

Hoffe es ist sowas harmloses :/

ich hatte auch mal schmerzen unter bem rippenbogen und im ruecken....und hab ibuprofen genomen ,dann hatte ich 2bis3 stunden ruhe und es war wieder da. bin zum arzt und es wurde eine gastritis festgestellt....das kann auch unterm rippenbogen ausstrahlen genauso wie in den ruecken

eher links oder rechts?

Hallo fortune7

Aaaalso: linke Seite im Bereich des Rippenbogens (aber noch auf der Vorderseite des Körpers) macht der waagrechte Teil des Dickdarms einen Bogen und geht in den absteigenden Teil des Dickdarms über. Da kanns schonmal bisserl ziepen und stechen. Wenn Du drauf drückst, kanns logischerweise auch weh tun Besonders Stress schlägt sich gern auf die Darmfunktion.
Und nun tippe ich mal blind, dass Du auch nicht unbedingt die optimale Körperhaltung hast, wenn Du vor dem PC sitzt. Bissl schief vielleicht... ? Maus in der rechten Hand...? Linke Hand an der Tastatur...?
Oder schiefes Sitzen beim Autofahren.... etc. etc.
Das macht sich alles nach ner Zeit im Brustkorb, der Wirbelsäule und natürlich auch in den Rippen bemerkbar. Zwischen den Rippen sitzen auch Muskeln (ein Teil der Atemhilfsmuskulatur), die ziepen auch manchmal und machen Probleme beim Atmen... Ein Nerv der ab und zu ein bisserl gereizt wird, wenn er an der Rippenhaut reibt oder kurz zwischen Rippe und Zwischenrippenmuskulatur eingeklemmt wird... es kann so vieles sein...
Ab und zu kann man auch die wirklich den Herzspitzenstoß links unterhalb der Brustwarze spüren. Selbst das ist nichts schlimmes. Wirklich nicht!

Bei einem Herzinfarkt hättest du viel diffusere Schmerzen und eine genauen Schmerzpunkt kann man eigentlich gar nicht zeigen. Außerdem wären sie bewegungsunabhängig. Du würdest schwitzen ohne Grund, hättest fahlgraue Haut... Und selbst bei all diesen Anzeichen kann es immernoch sein, dass Dir Dein Kopf was vorgaukelt....
Bei einer Angina Pectoris hättest du auch so ein diffuses Stechen in der Brust, dass Du nicht genau lokalisieren kannst. Das kommt bei Überbeanspruchung, vergeht wieder und kommt bei der nächsten Überbeanspruchung. Irgendwann hört's eben nicht mehr auf. Aber das ist mit 20 sehr sehr seeeeeehr sehr unwahrscheinlich
Ich kann Dir jetzt noch ein paar Sachen aufzählen, aber ich tippe darauf, dass du beim Zocken oder am PC, im Auto oder irgendwo anders falsch sitzt... oder Dich nachts auch einfach nur blöd auf Deinen Arm oder ein Kissen oder so gelegt hast.

Trotzdem: Wenn Du Schmerzen hast, geh zum Arzt.

Alles Gute

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore