App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
Ich erzähle euch etwas zu meiner Symptomatik, wir ihr vielleicht in meine andere Beiträge sehen könnt, leide ich seit ein paar Monate immer mal wieder an Kopfschmerzen, jetzt hatte ich mein Mrt kopf und dort ist alles in ordnung bis auf ein paar Narben, die ich aber schon lange habe.
Seit Wochen habe ich immer mal wieder muskelzittern, mal hier mal da, kommt und geht, seit neustem ist es aber so, dass meine Muskeln sich irgendwie schwach fühlen vor allem die Beine.
Heute Nacht habe ich mich aber schon erschrocken weil folgendes Symptom nicht kannte.
Ich bin nachts aufgewacht weil meine Tochter geweint hat, ich wollte sie zu mir holen und als ich vor ihr Bett stand, haben meine Beine so komisch gekribbelt und ich dachte ich kippe gleich um bzw hatte das Gefühl, dass meine Beine so schwach sind, sodass ich mich kaum auf den Beinen halten kann.
Als ich in bett lag hatte ich so eine Art Kopfschmerzen vom Nacken ausgehend und dann kribbelten meine Beine und gleichzeitig haben sie auch weh getan, das selbe dann mit mein arm li.
Ich habe vorhin sooo dumm wie ich bin gegoogelt, und kamm das Wort Polyneuropathie und jetzt achte ich noch mehr drauf und habe das Gefühl, das ich gleich wahnsinnig werde
Kann mich vielleicht jemand beruhigen?

Heute 17:30 • 20.12.2024 #1


3 Antworten ↓


@Jessjes Meine Mutter hat Polyneuropathie, und sie hat keins Deiner Symptome.

Google unterfüttert Hypochondrie aufs Feinste. Lass die Finger davon.

A


Polyneuropathie? Oder Hypochondrie?

x 3


Kann es sein, dass Du Dich nur über das nächtliche Weinen Deiner Tochter so erschrocken hast, dass dadurch kurzzeitig die Beine durch eine Art Hyperventilation nicht mehr richtig durchblutet wurden?

Ich habe auch diverse Symptome und Angst vor einer Polyneuropathie, allerdings sprechen Deine Symptome nicht wirklich dafür.

Ich weiß, wie schwer es ist, sich da selbst zu beruhigen... du bist aber nicht alleine, mit diesen blöden Gedanken. Leider kriegt man hier nur in Monaten einen Termin beim Neurologen, um Gewissheit zu haben....
Aber selbst, wenn es das wäre und man dann dafür auch die Ursache finden könnte, wäre es ja keine Diagnose, mit der man nicht nicht leben könnte.

@Jessjes

Für mich liest es sich auch eher nach einem Schreck, welcher dir an die Beine gegangen ist bzw. für weiche Knie gesorgt hat, sodass du diese Symptome entwickelt hast.

Ich denke, es wäre nur dann eine Untersuchung beim Neuro angerten, sollte das Symptom häufiger auftreten. Sonst, ja, du siehst, es klingt stark nach Hypochondrie, weil man sich zu doll in die Symptomatik hineinsteigert und alles mögliche, unheilbare hineininterpretiert. Dabei gibt es wahrscheinlich mehrere Dutzend harmlose Gründe.

Deshalb, versuche dich da nicht zu fokussieren und nicht darauf zu warten, dass diese Körperempfindungen wieder auftreten (könnten), denn, je mehr du den Fokus darauf lenkst, desto mehr körperliche Beschwerden durch die Psyche ausgelöst, meldet dir dein Körper.

Vielleicht könntest du zur Entspannung es mit Atemübungen und /oder progressiver Muskelnentspannung nach Jacobsen versuchen?




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore