App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Ich leide seit einigen Jahren an einer Pollenallergie, welche vor zwei Tagen wieder losging. Ich habe die Symptome eigentlich immer nur im Mai für wenige Wochen.

Nun habe ich gelesen, dass eine Pollenallergie auch zu Kreuzallergien führen kann. Vor etwa einer Stunde habe ich einen Riegel gegessen, welcher viele Nüsse etc drin hat.

Nun habe ich grosse Angst vor diesem allergischen Schock, der sehr gefährlich sein kann.

Sorry für den dummen Post.

05.05.2024 19:30 • 06.05.2024 #1


4 Antworten ↓


Huhu,

der kommt nicht erst nach einer Stunde aus heiterem Himmel. Es ginge Dir dann schon so schlecht, dass Du hier gar nicht schreiben könntest.

Also: Keine Sorge

A


Pollenallergie kann zu Kreuzallergien führen

x 3


Zitat von Treueseele:
Hallo zusammen Ich leide seit einigen Jahren an einer Pollenallergie, welche vor zwei Tagen wieder losging. Ich habe die Symptome eigentlich immer nur im Mai für wenige Wochen. Nun habe ich gelesen, dass eine Pollenallergie auch zu Kreuzallergien führen kann. Vor etwa einer Stunde habe ich einen Riegel gegessen, ...

Genau wie Zinny schreibt, wenn du einen allergischen Schock gehabt hättest, könntest du hier nicht schreiben. Aber ich kann deine Angst sehr gut verstehen.

Ich empfehle eine Hyposensibilisierung zu machen. Ich bin schon im zweiten Jahr (Gräser und Bäume) und merke schon eine deutliche Verbesserung. Vor der Hypo konnte ich nicht im Frühling rausgehen ohne allergischen Husten zu bekommen. Jetzt nach zwei Jahren geht das ohne Probleme. 1,5 Jahre habe ich noch, danach werde ich viel weniger allergisch auf Pollen reagieren, das hält viele Jahre und ich liebe es in der Natur spazieren zu gehen, insbesondere im Frühling, daher war es mir sehr wichtig, die Hypo anzufangen auch um zu verhindern, dass aus der Allergie Asthma wird, das war für mich sogar der Hauptgrund, als ich immer mehr husten musste.

Lass dich mal einen Allergietest machen, dann kannst du auch herausfinden, wo deine Kreuzallergien liegen und kannst diese meiden...

Eine Pollenallergie kann, muss aber keine Kreuzallergie hervorrufen.

Bei mir besteht eine Kreuzallergie bei Walnüssen, Cashews und Wassermelone.

Diese Allergien kamen erst langsam die letzten 3 Jahre. Symptome sind bei mir taubes, brennendes Gefühl im Mund, leicht geschwollene Lippen und Zunge und bitterer Geschmack.

Die Symptome klingen meist so nach 2 -3 Stunden ab. Einen allergischen Schock hatte ich noch nie.

Welche Art Pollen das hervorgerufen hat weiß ich nicht, was ich nicht mehr vertrage esse ich nicht mehr und im Moment hab ich Ruhe.

Eine echte Allergie besteht bei mir gegen Penicillin.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore