App im Playstore
Pfeil rechts
38

@Mausbär bei mir genauso. Ab Eisprung geht es meist schon los mit diesem Unterleibsdruck und Gefühl, dass es jeden Moment losgeht. Aber Pustekuchen, das geht 1-2 Wochen so und die Ruhephasen werden somit immer kürzer. Schon nervig, aber was will man/Frau machen...
Nehmt ihr die Pille oder ist das nur bei Frauen hauptsächlich, die keine nehmen?

Zitat von Gaulin:
@Mausbär bei mir genauso. Ab Eisprung geht es meist schon los mit diesem Unterleibsdruck und Gefühl, dass es jeden Moment losgeht. Aber ...

Ich nehme die Pille nicht.

A

PMS/Unterleib Schmerzen schon 1 Woche vorher

x 3

@Junika2906 Danke. Alleine der Name

So, wieder 1 Woche vor Periode und schon wieder Unterleibsschmerzen. Gibt es noch andere Damen, denen es auch so geht? Also so früh schon schmerzen vor dem eigentlichen Einsetzen?

@Mausbär ja ich. Mein Gynäkologe hat mir Mönchspfeffer empfohlen. Nehme jetzt jeden Abend eine Agnus Castus AL. Sollte man mindestens über 3 Monatszyklen nehmen bis die vollste Wirkung da ist. Ich nehme es seit knapp 3 Wochen und bilde mir ein, dass es schon wirkt. Aber mal abwarten, vielleicht war es auch ein Glückstreffer

War das schon immer so bei dir oder kam das erst mit dem Alter? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Nimmst du die Pille oder ein anderes Hormonpräparat?

Zitat von Mausbär:
So, wieder 1 Woche vor Periode und schon wieder Unterleibsschmerzen. Gibt es noch andere Damen, denen es auch so geht? Also so früh schon schmerzen ...

Ist bei mir leider immer so :/.
Ich habe auch nach der Periode noch 2-3 Tage Unterleibschmerzen.
Und leider habe ich nach der Periode manchmal auch eine Pilzinfektion oder habe das Gefühl wund zu sein, mit Brennen und Juckreiz, kennt das jemand von euch auch?

@Gaulin Ich bin 43, keine Pille. Nichts. Keine Hormone. Kam erst in den letzten Jahren

@Mausbär wie ich selbes Alter, auch keine Pille oder Sonstiges.... hmmm

@Gaulin Früher war es so, das ich vielleicht 3 Tage vorher Unterleibsschmerzen hatte. Nun echt schon 6-10 Tage im voraus. Und ich achte schon bei Ernärung extrem auf gute Fette, Curcumin, natürliche Entzündungshemmer, viele bio Tk Wildheidelbeeren....überlege mit Mönchspfeffer zu starten

@Mausbär ähnlich wie bei mir. Ja ein Versuch ist es wert mit dem Mönchspfeffer

Bei mir geht es heute schon wieder los mit den Symptomen, habe Unterleibschmerzen und Magenprobleme, bin sehr reizbar, bin sehr niedergeschlagen und weine viel schneller, und meine ganze Stimmung ist allgemein im Keller, habe das Gefühl, als wenn alles sinnlos ist, und meine Ängste und Sorgen sind auch schlimmer.
Es fängt wirklich immer 12-14 Tage an, bevor ich meine Periode bekomme ://

Hallo und guten Morgen,

ich lese schon länger mit und habe mich nun angemeldet, weil ich diesen Beitrag gefunden habe. Ich bin 37, und bei mir fängt das Chaos genau 1 Tag nach Eisprung an und endet mit einsetzen der Periode. Im Oktober hatte ich Corona und seitdem starke PMS Symptome. Wurde gründlich untersucht, da ich Angst bekommen habe, weil ich das so nicht kannte. PMS gabs seit der Geburt meines Kindes nur minimal mit schlechter Laune und Verdauungsprobleme paar Tage vor Periode. Ansonsten kam nun nächtliches Schwitzen dazu, erhöhter Puls, Schweißausbrüche und Frieren über dem Tag, Rückenschmerzen und starke Weinerlichkeit bishin zur depressiven Stimmung. Es ist recht nervig dass das Ganze schon nach dem Eisprung anfängt. Mittlerweile kann ich die Uhr danach stellen.

Liebe Grüße

Zitat von Mausbär:
Hallo, mich würde mal interessieren, ob es hier Gleichgesinnte gibt. Ich bin 43, nehme keinerlei Hormone/Pille und bekomme schon mindestens 7 Tage ...

Der Körper geht langsam in die 1. Phase der Wechseljahre, fängt Jahre bevor die letzte Blutung eintritt an.

Zum verstehen gibt es das Buch Women on fire, ist sehr gut erklärt oder auch explizite Wechseljahreforen, wo du dich schlau lesen kannst.

Das ist bei mir auch so, dass es kurz nach dem Eisprung, der selbst auch Schmerzen verursacht, total bergab geht in Sachen PMS und Körper und Psyche verrückt spielen.
Hält dann bei mir allerdings auch solange an, bis die Periode rum ist, weil die ebenfalls sehr schmerzhaft ist und von einigen Tagen ganz schwache Blutung zu sehr stark übergeht und wenn das dann geschafft ist, dann hat man eigentlich schon knapp nur noch ein bis zwei Wochen bis der Spaß von vorne losgeht - yay
Das ist auch das, was für mich den Umgang mit den Symptomen so schwierig macht. Klar ist niemand immer gut drauf und gewissen Schwankungen/Auswirkungen der Hormone wird man als Frau wohl nie entkommen, aber zu wissen, dass sich das in jeder zweiten Zyklushälfte wiederholt, ohne, dass man viel machen kann, bringt mich an den Rande der Verzweiflung und traurig zu lesen, wie vielen Frauen es ähnlich geht. Einerseits etwas tröstlich, dass man nicht alleine ist, aber gleichzeitig doof, dass einem nicht geholfen wird.
Was man aber testen kann, wie hier auch schon gesagt, ist Mönchspfeffer und es gibt auch andere pflanzliche Präparate zB mit Yamswurzelextrakt und Frauenmantel, die den Körper auf natürliche Weise unterstützen können. Hatte da mal letzten Sommer den Femkomplex von Vitamoment getestet, wobei es im Herbst/Winter dann trotzdem psychisch bei mir bergab ging und es dann gefühlt keinen Unterschied gemacht hat, ob ich es nehme oder nicht - eine zeitlang hatte ich das Gefühl es tut gut, aber da muss jeder selbst testen und entscheiden, ob es was ist und ob man sich sowas leisten kann, ist ja oft leider nicht ganz billig solche Ergänzungsmittel...
Ansonsten für die Stimmung vielleicht Johanniskraut testen (aber nur, wenn man keine Hormone oder AD nimmt, da gibt es viele Wechselwirkungen!) oder Ashwaghanda, letzteres hatte mir eine Gyn zusätzlich zu Mönchspfeffer empfohlen.

Ich reihe mich dann mal ein bei euch Ich bin 48 und habe seit einer Leistenbruch-OP mit Netzeinlage (2022) täglich Unterleibsschmerzen bei Bewegung. Nach dem Eisprung verschlimmert sich das Ganze extrem und die Periode ist sehr schmerzhaft. Nun heißt es, das könnte eine Narben- bzw. Bauchdeckenendometriose sein, da ich zuvor bereits Bauch-OPs hatte. Vor der Leistenbruch-OP hatte ich keine Probleme bei der Periode. Es ist sehr einschränkend und belastet mich auch psychisch sehr. Liebe Grüße

Huhu, an diejenigen, die schon Erfahrung mit Mönchspfeffer haben und das nehmen:
Kann man es auch nehmen, wenn man AD (in meinem Fall Duloxetin) einnimmt? Bin unsicher, ob es da nicht Wechselwirkungen geben könnte und ich es am Ende schlimmer mache als vorher

@sandracookie dafür könntest du besser einen Apotheker/in oder deinen Arzt/in befragen.
Mein Gynäkologe sagte jedenfalls, das Mönchspfeffer wie ein Nahrungsmittel ist (Nahrungsergänzung) und keine Wechselwirkungen bekannt sind. Allerdings sollte m.M.n. IMMER, egal was man zusätzlich nimmt, wenigstens der Hausarzt/in oder Apotheker/in gefragt werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja das ist wahrscheinlich das Sinnvollste. vielleicht auch direkt bei meiner Psychiaterin nachfragen. Mönchspfeffer wirkt halt auch auf die Psyche und Hormone, deswegen bin ich unsicher.
Johanniskraut zB ist sehr bekannt, dass man das nicht zusätzlich nehmen darf, wenn man Hormone oder AD nimmt.

@sandracookie leider muss man das echt selber testen. Vielen hilft es so wie es eben wirken soll. Es gibt aber auch leider Menschen, bei denen das genau gegenteilig oder gar nicht wirkt. Das wirkt auch erst voll nach mindestens 3-monatiger Einnahme.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore