App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo meine Lieben,
ich habe beobachtet dass ich von Zeit zu Zeit beim Einschlafen plötzlich hochschrecke und meinen Speichel nicht mehr schlucken kann. Oder einen Moment gar nicht schlucken kann.

Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Dann bekomme ich Panik und muss mich total darauf konzentrieren ( also auf´s Schlucken ) und dann schlucke ich und gut ist.
Ich habe dieses Problem nur im Übergang vom Wachzustand in den Schlaf .
Heute ( grade eben ) auch und habe Angst bekommen.
Kennt das jemand?

Gestern 22:22 • 06.03.2025 #1

6 Antworten ↓

@Roberta

Ja, das ist klassisches Überfokussieren. Beim Einschlafen fährt dein Nervensystem runter, Reflexe werden träger – du merkst das Schlucken bewusster als sonst.

Dann kommt die Panik: „Oh nein, ich kann nicht schlucken!“ Du konzentrierst dich drauf Es fühlt sich komisch an Panik steigt.

Aber: Natürlich kannst du schlucken. Dein Körper macht das automatisch, sonst würdest du jede Nacht ertrinken.

Lösung: Nicht beachten, nicht drauf warten, nicht reinsteigern. Dein Körper regelt das von allein.

A

Plötzlich Speichel nicht mehr schlucken können

x 3

Ja hier ich, zwar nicht vor dem Einschlafen, aber in Situationen in denen ich sehr gestresst, angstgeplagt und gleichzeitig konzentriert bin. Ich hab dann einfach mal vergessen wie man schluckt, scheint als hätte ich den Bewegungsablauf vergessen. Kommt eher selten vor, aber es hat mich beim erste Mal schon sehr erschreckt. Aber es stimmt schon, der Körper kann das ganz von alleine.

Danke euch Beiden!
Aber : ich kann ja in dem einen Moment wirklich nicht schlucken.
Oder nur mit bewußter Anstrengung.
Wobei ich dich @Minime nachvollziehen kann. Auch wenn du es nicht vom Einschlafen kennst.
Kann es denn sein dass die Muskulatur erschlafft ?
Und müssten dann nicht total viele Leute dieses Phänomen kennen?
Mein Partner findet das absolut seltsam und kann es sich nicht ansatzsweise vorstellen......

@Roberta
Ja, es fühlt sich an, als könntest du nicht schlucken – aber das passiert nur, weil du dich bewusst darauf konzentrierst. Beim Einschlafen entspannen sich Reflexe, und wenn du dann aktiv versuchst zu schlucken, fühlt es sich blockiert an. Das führt zu Panik, Anspannung – und genau dadurch wird es schwieriger. Je mehr du es beobachtest, desto schlimmer wird es. Hör auf zu testen, dein Körper regelt das von allein. Du schluckst jede Nacht automatisch – du merkst es nur sonst nicht.

@WayOut
Du hast bestimmt recht.

Zitat von Roberta:
Kennt das jemand?

Ich kenne das auch aber es legt sich, wenn ich eingeschlafen bin. Du wirst daran nicht ersticken, da es auch noch die Nase gibt. Du musst dir daher keine Gedanken machen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore