App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Ich hatte vor 10 Monaten ein Kardio MRT bei dem alles in Ordnung war. Angeordnet wurde es weil ich beim Belastungsekg ein paar Extrasystolen hatte, was laut Kardiologe nicht weiter schlimm ist, ich sollte aber zur Sicherheit ins MRT.
Eine der vielen vielen Untersuchungen die ich hatte, weil ich damals aus dem nichts atmennot bekam. Welche sich aber als orthopädisches Problem rausstellte.
Was auch schon lange wieder passt durch Übungen für die Wirbelsäule etc.
Zum Kardiologen soll ich zur Kontrolle in 3 Wochen nochmal kommen.
Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ziemlich Herzstolpern. Erst nur abends auf dem Sofa wenn Ruhe eingekehrt ist, jetzt auch tagsüber. Ich empfinde es als sehr unangenehm.
Ich weiß aber nicht ganz wie ich es einschätzen soll. Ich hatte die letzten Monate sehr viel Stress. Aktuell kehrt gerade wieder Ruhe ein.
Vor 10 Monaten war bei meinem Herz laut MRT ja alles in Ordnung. Keine strukturellen Erkrankungen, auch keine Herzmuskelentzündung oder ähnliches.
Daher die Frage ob sich hier jemand mit Herzstolpern auskennt? Kann das vom Stress kommen und ich berichte dem Kardiologen in 3 Wochen davon oder muss ich das vorher abklären lassen?
Danke schonmal

Gestern 22:44 • 03.03.2025 #1

7 Antworten ↓

Hallo Tanja,

es kann vom Stress kommen, ja. Wie häufig / wie lange hast du diese denn? Wie fühlst du die Stolperer, fühlen sich alle etwa gleich an?

Wenn was neues auftritt ist es Grundsätzlich immer legitim es beim Hausarzt abklären zu lassen. Es ist halt schwierig die Dinger auf ein 10sek EKG zu bekommen. Ne 20Euro Chinasmartwatch bringt einen da oft weiter.

A

Plötzlich Herzstolpern

x 3

Hi Winterfell,
Danke für deine Antwort.
Letzte Woche hat das angefangen, erst nur abends, also in Ruhe und seit Freitag spür ich das auch tagsüber. Wie so richtige stolperer,die bis in den Hals gehen. Auch nicht durchgehend, immer wieder mal.
Das hab ich mir auch schon gedacht mit dem kurzen EKG, würde dann eher um ein Langzeit ekg bitten. Weiß nur nicht ob ich einfach noch ein paar Tage warten soll ob es sich wieder normalisiert oder morgen aktiv werden und einen Termin vereinbaren. Keine Ahnung in wie „schlimm“ man so herzstolperer einordnen sollte

Ich kann dir keinen Medizinischen Rat dazu geben. Ohne EKG gibt es quasi eh nur die Standardaussage bei Gesundem Herzen sind die Dinger meist harmlos. Wenn es nur einzelne Schläge sind, ist das auch wirklich das naheliegendste. Eine Grippe o.ä. hattest du die letzten Wochen nicht? Es kann auch mal ein Elektrolytenungleichgewicht oder mit der Schilddrüse was sein, das kann der Hausarzt kurzfristig mit einem Blutbild abklären. Wenn es dir damit besser geht, würde ich schon zum Hausarzt gehen, du kannst die auch einfach anrufen und fragen ob sie es für wichtig halten das du vorm Kardiologen noch vorbeikommst.

Eine Grippe hatte ich nicht. Ende Januar eine Op unter Vollnarkose. Da lief auch ein ekg mit, da hat aber keiner was zu mir gesagt ob da was los. Weiß auch nicht ob das deren Aufgabe gewesen wäre. Ja ich denke ich werd mich um einen Termin kümmern. Sonst lässt mir das wohl keine Ruhe. Danke für deine Mühe

Gerne. Alles gute! Ausreichend Schlaf hilft normal auch das die Dinger etwas weniger werden, in diesem Sinne wünsche ich dir eine entspannte Nacht.

@Tanja1991
Du hattest vor 10 Monaten ein Kardio-MRT, das völlig unauffällig war. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in dieser kurzen Zeit plötzlich eine ernsthafte Herzerkrankung entwickelt hast, die jetzt mit ein paar Extrasystolen beginnt, ist extrem gering. Viel wahrscheinlicher ist, dass dein Körper auf Stress reagiert – du sagst selbst, dass du in den letzten Monaten viel Stress hattest, und genau das kann Herzstolpern auslösen. Dazu kommt, dass du eine Vorgeschichte mit psychischen Belastungen hast, die solche Symptome noch verstärken können.

Natürlich kannst du zum Arzt gehen, wenn du dir unsicher bist – das ist immer sinnvoller, als sich selbst verrückt zu machen. Aber wenn dein Arzt nach Anamnese und Untersuchung sagt, dass nichts ist, dann solltest du auch darauf vertrauen und nicht versuchen, mit eigener Panik noch mehr Diagnostik durchzudrücken. Dein Arzt kennt deine Akte und kann das am besten beurteilen. Wer sich ständig in die Worst-Case-Szenarien reinsteigert, trainiert sein Gehirn nur darauf, noch mehr Symptome zu produzieren. Also: Abklären lassen, wenn es dich nicht loslässt, aber dann auch die Einschätzung akzeptieren.

Was ist eigentlich aus der Magen-Darmspiegelung Ende Februar geworden? Wo du auch so angst hattest was schlimmes zu haben?

Hallo Tanja1991,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Herzstolpern Erfahrungen

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

Herzstolpern Tipps - was Hilft mir?

Herzstolpern und so viel Angst

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore